Ergebnis 1 bis 2 von 2

Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

Diskutiere Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Fabrikarbeiter
    Beiträge
    65

    Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

    Hallo,

    Wie aus der Überschrifft zu erkennen geht es hier um die Bodenbeschichtung aus EPOXY. Bevor dies aber geschehen kann, muss die Betonplatte noch saniert werden, und deshalb noch einige Fragen bezogen auf das Gesamtprojekt.

    (Unsere Garage (ca. 8x6 m) komplett unterkellert soll eine neue Betonplatte bekommen. Die bestehende Platte besteht aus ca. 60cm breiten Betonstreifen die jeweils zwischen Stahl-I-Träger gegossen wurden. Diese Träger sind aber bereits in einem sehr schlechten Zustand und stellen ein statisches Problem dar.)

    Also wird 1. eine neue Betonplatte gegossen, 2. ein neuer Estrisch verlegt (Zementestrisch?) und 3. eine Epoxy Beschichtung aufgetragen.

    Dazu meine Fragen:
    1. Wie sind eure Erfahrungen mit Epoxy Beschichtungen (im Garagenbereich)? Beständig und zu Empfehlen? Wie hoch ist ca. der m2 Preis?
    2. Gibt es in Bezug auf das Epoxy-Material unterschiedliche Produkte (Verfahren) und Qualitäten? Was wird empfohlen?
    3. Auf welche wichtige Punkte muss für ein solchen Belag geachtet werden? Worauf muss ich bei der Auftragsvergabe bestehen?
    4. Ich hätte gerne die Möglichkeit geschaffen die Garage auch zu beheizen (ist im Wohnhaus) und wegen der auf Niedrig-Vorlauftemperatur ausgelegten Heizung würde auch hier so wie im ganzen Haus eine Fussbodenheizung Sinn machen.
    Dazu müsste ja dann unter dem Estrich eine Isolierung. Ist das überhaupt in einer Garage machbar (belastung) und wie?
    (Vielleicht eine zusätzliche Dämmung unter der Betonplatte vorsehen?)
    5 Ist ein EPOXY-Belag FBH tauglich?

    Ich denke dass eine Isolierung unter dem Estrich in einer Garage meistens nicht vorzufinden ist.
    Bin auf euren fachlichen Rat und Meinungen gespannt und bedanke mich schon mal.

    Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Fabrikarbeiter
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Wie schaut´s aus........?
    Hat keiner Erfahrungen mit Epoxy gemacht? Und FBH in der Garage......., wo bleibt die Fussbodenlegerfraktion
    Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen