Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH

Diskutiere Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wie aus der Überschrifft zu erkennen geht es hier um die Bodenbeschichtung aus EPOXY. Bevor dies aber geschehen kann, muss die...

  1. #1 Grasshopper, 15.03.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Wie aus der Überschrifft zu erkennen geht es hier um die Bodenbeschichtung aus EPOXY. Bevor dies aber geschehen kann, muss die Betonplatte noch saniert werden, und deshalb noch einige Fragen bezogen auf das Gesamtprojekt.

    (Unsere Garage (ca. 8x6 m) komplett unterkellert soll eine neue Betonplatte bekommen. Die bestehende Platte besteht aus ca. 60cm breiten Betonstreifen die jeweils zwischen Stahl-I-Träger gegossen wurden. Diese Träger sind aber bereits in einem sehr schlechten Zustand und stellen ein statisches Problem dar.)

    Also wird 1. eine neue Betonplatte gegossen, 2. ein neuer Estrisch verlegt (Zementestrisch?) und 3. eine Epoxy Beschichtung aufgetragen.

    Dazu meine Fragen:
    1. Wie sind eure Erfahrungen mit Epoxy Beschichtungen (im Garagenbereich)? Beständig und zu Empfehlen? Wie hoch ist ca. der m2 Preis?
    2. Gibt es in Bezug auf das Epoxy-Material unterschiedliche Produkte (Verfahren) und Qualitäten? Was wird empfohlen?
    3. Auf welche wichtige Punkte muss für ein solchen Belag geachtet werden? Worauf muss ich bei der Auftragsvergabe bestehen?
    4. Ich hätte gerne die Möglichkeit geschaffen die Garage auch zu beheizen (ist im Wohnhaus) und wegen der auf Niedrig-Vorlauftemperatur ausgelegten Heizung würde auch hier so wie im ganzen Haus eine Fussbodenheizung Sinn machen.
    Dazu müsste ja dann unter dem Estrich eine Isolierung. Ist das überhaupt in einer Garage machbar (belastung) und wie?
    (Vielleicht eine zusätzliche Dämmung unter der Betonplatte vorsehen?)
    5 Ist ein EPOXY-Belag FBH tauglich?

    Ich denke dass eine Isolierung unter dem Estrich in einer Garage meistens nicht vorzufinden ist.
    Bin auf euren fachlichen Rat und Meinungen gespannt und bedanke mich schon mal.

    Gruss
     
  2. #2 Grasshopper, 22.03.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Wie schaut´s aus........?
    Hat keiner Erfahrungen mit Epoxy gemacht? Und FBH in der Garage......., wo bleibt die Fussbodenlegerfraktion:)
    Gruss
     
Thema: Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epoxy dämmung

Die Seite wird geladen...

Garage: Estrich mit Epoxy Beschichtung, Dämmung & FBH - Ähnliche Themen

  1. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage

    Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und suche Rat. Neubau, Garage mit Zementestrich (5 oder 6cm) auf Trennlage, randdämmstreifen, darunter...
  5. Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?

    Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?: Hi zusammen, ich beabsichtige als Bodenbelag in meiner Garage einen 2K Epoxy Belag auszubringen. Ich hatte überlegt Fliesen zu verlegen, habe...