Bin neu hier und etwas durcheinander :)

Diskutiere Bin neu hier und etwas durcheinander :) im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; DANKE PLANFIX :respekt

  1. #61 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    DANKE PLANFIX :respekt
     
  2. #62 Thomas B, 17.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Planfix hat ja die paar Fragen schon hinreichend beantwortet: Alles etwas vage in der Beschreibung.

    grundsätzlich solltetst Du unbedingt (!!!!!!!) die Bauschreibung von einem unabhängigen Fachmann (Architekt/ Bau.Ing/ SV) checken lassen. Entscheidend ist nicht unbedingt was drin steht, sondern vor allem was NICHT drin steht. Da werden dann gerne Formulierungen verwendet wie "...die Entwässerungseleitungen enden 1 m außerhalb des gabäudes...", was dann bedeutet, daß die restlichen Meter bis zum öffentlichen Kanal inkl. des Revisionsschachtes nicht mit drin sind....oder...."bauseitiger Baugrubenaushub = Baugrube erstellt der Bauherr" usw. usf.

    Also: Bitte vorher eingehend prüfen lassen! Bitte!

    Auch mal auf den Zahlungsplan schauen! Da werden gerne sehr hohe Abschlagszahlungen am Anfang gefordert, so daß der GU ganz schnell überzahlt ist. ist egal wenn alles glatt geht. wenn nicht, hat er erstmal mehr Geld als Leiostung erbracht wurde. Dann rennst Du im Streitfalle (oder der Insolvenz...kommt gar nicht so selten vor...speziell bei Billigheimern) Deiner Kohle hinterher...nicht gut.

    grüßla

    Thomas
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ist ja das Meiste schon gesagt worden. Ich ergänze dann nur noch um: so billig, wie´s angeboten wird, bekommt man´s am Ende doch nicht, weil in der Leistungsbeschreibung vieles fehlt und einiges Schrott ist.
    Ihr seid anscheinend noch in der Suchphase,
    zum Vergleichen der Baubeschreibungen find ich das hier nicht schlecht, da wird einem wenigstens klar, was alles fehlt:
    http://www.bau-doc.de/download/musterbbs.pdf (ich hoffe, ich darf verlinken... )
    Über die Qualität der einzelnen verbauten Teile findet man dann hier im Forum gaaanz viel.
    Und wenn man dann jemanden gefunden hat, der nicht total uneindeutig bleibt (oder gleichwertig ;)), unbedingt vom Profi gegenchecken lassen.

    Generell zu der Frage: klar kann man vieles aus dem "Standard" gegen besseres tauschen, aber dann wird´s auch gleich (viel) teuerer. Denn genau darauf wird auch spekuliert.

    Viele Grüße
    eileen
     
  4. #64 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    @ Thomas
    Danke für die tipps, werde ich machen lassen!

    @ eileen
    Danke dafür! Kann man das eigentlich mitnehmen und ausfüllen lassen? So ala, zeig mir mal, was du wirklich machst, dann entscheide ich, ob ich mit dir arbeiten will?


    LG
     
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Du kannst es ja mal versuchen ;-), aber ich vermute, viele werden dann gleich abwinken. Ich weiß es nicht, da wir mit Einzelvergabe bauen (die Fertighausanbieterphase hatten wir schon vor 6-7 Jahren und es damals sein lassen) , ich hab also die Leistungsbeschreibung vom Architekten und später die Handwerkerangebote auf die einzelnen Punkte abgeklopft, bei manchen Sachen nochmal den Architekten und die Handwerker befragt und danach haben wir nochmal einiges geändert und Nachtragsangebote erstellen lassen bzw. werden die noch erstellt.

    Mal so am Rande, weil mir der Punkt besonders wichtig war, der Schallschutz zwischen DHH nach DIN4109 ist völlig unzureichend, da sollte man sich auf jeden Fall die Schalldämmwerte des Wandaufbaus angucken und sich nicht auf Formulierungen wie "nach DIN", "gut gedämmt" o.ä. verlassen.

    Viele Grüße
    eileen
     
  6. #66 planfix, 17.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    es soll ja auch hausbaufirmen geben, die nicht nur mit hochglanzprospekten und billigpreisen werben.
    wer wirklich nach kundenwunsch und geldbeutel baut, wird eine beratung voran stellen.
    vielleicht fällt das haus dann auch ein bisschen kleiner aus als die hochglanzprospektversion. es können mit einer guten planung sicherlich pragmatische lösungen gefunden werden die begeistern. dazu braucht es aber den mut nicht den ersten prospektpreisen zu vertrauen.
    letztlich kochen alle mit wasser. auch eine hausbaufirma kauft handwerksleistungen ein. wer da so unschlagbar billig ist, ist wird wohl weniger fachleute vorweisen, als ein anbieter mit fundierten preisen.
    spätestens wenn sonderwünsche einfließen, ist der preisvorteil weg.

    ein beispiel was gerade momentan immer wieder aktuell ist, ist der wunsch nach einer anderen heizung.
    der prospekt hat eine standardgasheizung mit radiatoren drinnen.
    jetzt möchte der bauherr aber lieber eine WP und eine FBH. die lösung des hausanbieters sieht eine gutschrift von beispielsweise 4t€ vor und einen aufpreis von 20t€, .... ähhhhhm für das geld der gutschrift bekommte man keine gasheizung und an dem aufpreis ist noch mal richtig geld verdient. sollte jetzt einen WP mit allem dazu bei 120m² nämlich 18t€ kosten und eine gasheizung mit kamin, radiatoren, lüftung und gasanschluß und beiwerk bei ca. 12t€ liegen (die ja auch ursprünglich kalkuliert waren), tritt der doppelverdienereffekt bei der hausbaufirma ein.

    so ähnlich läufts auch mit anderen sonderwünschen.
    ein schelm wer böses bei den hübschen hochglanzprospekten denkt, die doch gerade die vielzahl der sonderwünsche lobpreisen.

    wer sich mit dem ersten eindruck aus prospekt und preis zur unterschrift genötigt sieht, wird erkennen, dass er für eine andere ausstattung, als die auf den schönen bildchen, unterschrieben hat.
    wer seine wünsche erst mal äußert (oder vielleicht mit einem eigenen plan zu einem anbieter geht) und einige tage auf einen preis und eine detaillierte baubeschreibung warten wird, kann hier schon einen echten vorteil haben.
    in diesem sinne
    gruß planfix
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hattest Du erwartet? Ich hatte doch schon geschrieben, billiger geht immer. In der nächsten (günstigeren) Ausführung gibt´s dann ein Lagerfeuer. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das nennt sich heute Kamin mit Wasserkassette und wird im Rahmen des EEG positiv im EnEV-Nachweis berücksichtigt :D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm, das wird aber ne ganz schön windige Billichwillich-Hütte!
    Was soll die noch gleich kosten...?
     
  10. #70 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    meinetwegen kann das Haus 280000Euro kosten... aber dafür will ich das Grundstück kostenlos haben :mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem. Dann solltest Du Dich aber von München verabschieden. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    und dafür die Tankstellen reich machen?? :motz
     
  13. #73 Baufuchs, 17.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    bei 280.000 € das Grundstück nix kosten darf, was ist denn überhaupt im Budget für Haus + Baunebenkosten vorgesehen?
     
  14. #74 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    idealerweise dache ich an ein grundstück für ca. 80 Teu (da muss man hier allerdings aufs Land) und die restlichen 200 Teu fürs Haus..

    immernoch zu wenig oder was?? :yikes
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind da die "Kleinigkeiten" Grunderwerbssteuer, Makler, Notar, Erschliessungsbeiträge, Anschlußkosten Ver- und Entsorger, Gartenanlage, Gebühren, .............. mit drin???
     
  16. #76 Vorgartenzwerg, 17.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    :wow
    Da musst Du aber seeeeeeehr weit raus aufs Land...

    Hast Du denn schon mal spaßeshalber im Web nach
    passenden Grundstücken und deren Preisen geschaut?
    Wie sieht's denn mit einer "Gebrauchtimmobilie" aus,
    wäre das eine Alternative?

    Lebe selbst in einer qm-Hochpreis-Region (Rhein-Main).
    Bauen wäre schön gewesen, aber nicht zu bezahlen.
    Äh, doch. Direkt am Bahndamm. :biggthumpup:

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  17. #77 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    naja - es gab ein Grundstück ca. 30 km von München, hatte aber keinen Bahnanschluss.. und das ist von derInfrastruktur das, was ich mindestens haben will.. es muss ja kein EFH sein, ein kleines Grundstück mit DHH oder RH geht ja auch.. oder ist das immernoch zuwenig oder zu blauäugig?? :(
     
  18. #78 Vorgartenzwerg, 17.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde mich einfach mal einen Nachmittag lang
    auf den Immo-Seiten dieser Welt tummeln.

    Schau nach Grundstücken in M, um M und um M herum.
    Vergleiche die Preise dann mal mit "Gebrauchten" - dann
    hast Du ein ungefähres Gefühl für die Preise in Deiner Region.

    Danach heißt es Kassensturz. :yikes
    Und schon siehst Du, ob bauen überhaupt geht oder kaufen
    vielleicht eine Alternative sein kann.

    Schlaumachen hilft gegen Blauäugigkeit. :konfusius
     
  19. #79 Vorgartenzwerg, 17.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hab mal schnell geschaut.

    Sowas gäb's in Aying. Keine Ahnung, ob das Deine Lage wär:

    Parzelle für DHH mit ca. 307,50 m² für 138.375 €
    Parzelle für DHH mit ca. 310,00 m² für 139.500 €
    Parzelle für DHH mit ca. 354,50 m² für 159.525 €
    Parzelle für DHH mit ca. 232,50 m² für 104.625 €
    Parzelle für EFH mit ca. 353,00 m² für 158.850 €

    Wenn 280.000 € Dein GESAMTbudget sind, wird's mit Bauen wohl eng.
     
  20. #80 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    Ja das hab ich auch schon gesehen- das mit den 105 Teu wär sogar noch im Rahmen..
    ich meine - es muss ja auch kein Mercedes sein, ein Opel Corsa würde mir reichen - weisst wie ich mein?
    Es geht uns eigtl. darum, dass wir für ne relativ kleine Wohnung ungefähr das an Geld zahlen, was wir für ein Haus für 280Teu in einer finanzierung zahlen würden.
    Nach Bestandsimmobilien hab ich auch schon geguckt - das geht ja überhaupt nicht.. evtl nur dann, wenn man in ein renovierungsbedürftiges Haus will. Aber dann nehm ich doch eher kleine Bau"mängel" bzw. den Corsa beim Neukauf in kauf, als das ich einen gebrauchten Porsche Cayenne mit 500.000km Laufleistung habe.. oder??
     
Thema:

Bin neu hier und etwas durcheinander :)

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier und etwas durcheinander :) - Ähnliche Themen

  1. Mein Durcheinander mit KfW70

    Mein Durcheinander mit KfW70: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auch wie bei den meisten hier, steht in kürze das Häuslebauen an. Nun aber zum Thema: Geplant ist mit...
  2. durcheinander

    durcheinander: hallo bei jedem beitrag den ich abschicke kommt zuerst diese meldung Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag...
  3. DIN 1045-1 / durcheinander ?

    DIN 1045-1 / durcheinander ?: ---------- Du" willst mich aber ned testen oder ? ... C25/30 = Ü II (!) ... wir sprachen vom C20/25 w/z = <0.65 mit Fließmittel bestellen ... bei...