Bin neu hier und etwas durcheinander :)

Diskutiere Bin neu hier und etwas durcheinander :) im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; ich meine - es muss ja auch kein Mercedes sein, ein Opel Corsa würde mir reichen - weisst wie ich mein? Ja, ich weiß wie Du's meinst. Ich...

  1. #81 Vorgartenzwerg, 17.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, ich weiß wie Du's meinst. Ich hab dann wohl einen Astra Kombi. ;)

    Wenn Du Dir problemlos ein RH oder eine DHH mit kleinem Gärtchen
    für die Zukunft vorstellen kannst, sollte doch was gehen. Auch in/um Muc.
    :)
     
  2. #82 Bauwahn, 17.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da würde ich aber fein unterscheiden, denn
    auch bei einem Corsa kann man Mangelfreiheit erwarten (de facto haben sich gerade die hochpreisigen deutschen Autohersteller da in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert). Also: einfacher Standard (das muss nicht automatisch schlechte Optik bedeuten!) aber eben Beschränkung bei Dingen, die zwar den Komfort und den Wert erhöhen, aber nicht lebensnotwendig sind.
    Beispiel: Man kann auch für 10 €/m² Wandfliesen bekommen, die nicht hässlich sind, aber halt nicht der neueste Trend. Ein paar Mosaikelemente drin und schon sieht das mitunter geschmackvoller aus als der 8 m²-Abklatsch des "Schöner Wohnen" Bads (das aber in Wirklichkeit 25 m² Platz bräuchte) Nach 15 Jahren klann man immer noch umbauen, wenn bis dahin mehr Kohle da ist.
    KFW40 und KWL ist dann halt auch eher Luxus, auch wenn es 1000 Gründe gäbe, die einzubauen.
    Andererseits ist es nicht ratsam z.B. bei der Abdichtung des Kellers zu viel zu sparen, denn das ruiniert einen im Zweifelsfall komplett.
    Das kann aber in der Realität sehr schwer sein, denn oft kommt dann der Gedanke "Man baut ja nur einmal" bei Gang durch die Ausstellungen. Und die Abdichtung des Kellers sieht man halt nicht jeden Tag.
     
  3. #83 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    wir wollen ja keinen Keller - aus Kostengründen!
     
  4. #84 Bauwahn, 17.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ok, war auch mehr als Beipiel gemeint, Ich hätte auch Dach, Dampfbremse etc. schreiben können.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, da gibt´s Spiel, Spaß und Spannung. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  6. #86 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    @ Bauhwahn

    kommt man also mit normalen Standart-austattungen evtl. doch zu einem so günstigen Preis? Wir möchten halt so grundlegende Sachen, wie z.B. Dämmung schon richtig und gut machen lassen... das wird wohl etwas schwer werden bei unserem Budget?
    Oh mann :( Seit dem ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich mich innerlich vom Thema Bauen ein bisschen verabschiedet :(
     
  7. #87 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    Ja, sind mit drin :(
     
  8. #88 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Uuuupppsss
    Das wird ja immer enger.
    Vielleicht solltest Du Dich erstmal über diese Kosten näher informieren, damit Du Deinen Verhandlungspartnern dann realitische mögliche Baukosten nennen kannst.
    Ich glaube, Du weisst noch gar nicht, was DA auf Dich zukommt.

    Sorry, wenn wir hier so "negativ" rüberkommen, aber das Leben ist halt so hart - und wir sind ehrlich.
     
  9. #89 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    bis jetzt sah die Rechnung so aus, dass es mit dem Stadt+Dorf hersteller auf ca. 120T Euro kam, ca. 20 Baunebenkosten (inkl. Eigenleistungen) und den Rest für Grundstück. Und die Rechnung wäre aufgegangen.

    :mauer
     
  10. #90 Baufuchs, 17.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Rechnung

    wäre garantiert nicht aufgegangen.

    Wie so was läuft mal hier lesen.

    Und einfach mal rechnen, was bei Fanchisesystem von 120.000.- € noch bei denen ankommt, die das Haus tatsächlich bauen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur auf dem Papier.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #92 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    ach du sch.................. hab grad den Text gelesen vom Link..
    OMG. Man ihr jagt mir echt Angst ein.
    Ich glaube, wir lassen das mal lieber, bis wir bissl mehr zu Verfügung haben. (obwohl bis dahin die Zinsen bestimmt wieder steigen, und wir dann den "vorteil" auch vergessen können :cry )
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht verstehst Du jetzt wenn hier alle sagen, eine gute Planung ist die halbe Miete. Das gilt für die Kosten genau so wie für den Hausbau selbst.

    Als Laie steht man da auf verlorenem Posten. Man wird über den Tisch gezogen und merkt es noch nicht einmal......bis es zu spät ist.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht darum, Dir Angst einzujagen. Es geht darum, Dir die harte Wirklichkeit klar zu machen.

    Du bist geblendet von den bunten Prospekten und den darin genannten Preisen.
    Das ist für Laien normal. Was meinst Du, was Du jedem von uns in einem Versicherungsforum aufzeigen würdest, wenn wir dort Angaben zu unseren Versicherungen einstellen würden.

    Nur dass man da über rel. kleine Beträge und (ausser bei Lebensversicherungen) über schnelle Kündigungsmöglichkeiten redet.

    Hier reden wir von einer Anschaffung fürs Leben, die Du auch über einen wesentlichen Teil Deines Lebens hinweg bezahlst und nur mit (relativ und absolut) erheblich grösseren Verlusten als bei einer LV loswirst.

    MfG
     
  15. #95 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    stimmt - das war ein gutes Beispiel.. damit kann ich was anfangen.. auf von den Versicherungsdantlern gibts gute und schlechte ;)

    wir werden jetzt einfach nach noch günstigeren Grundstücken weitergucken.. vielleicht haben wir ja Glück irgendwann!

    DANKE an euch ALLE!!
     
  16. #96 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    stimmt es eigentlich, dass man ab 2009 nur noch mit KFW bauen darf??
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja, so in etwa.
    sei froh.
    was glaubst, wo die energiepreise in 10 jahren sind?
     
  18. #98 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    find ich ja auch gut - aber wieso bieten dann fertighaus-menschen noch alte Gasheizungsanlagen an?? Ist das nicht verboten?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Frage. Bei manchen Rechentricks die da zum Einsatz kommen, staunen nicht nur Laien sondern auch Fachleute.
    Aber letztendlich zählt immer der Preis der rechts unten steht, und alles wird diesem Ziel (möglichst billig...äh günstig) untergeordnet.

    Dem Schönrechnen sind jedoch auch Grenzen gesetzt. Verschiedene Punkte wurden hier im Forum schon diskutiert.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #100 Accuresed, 17.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    mir gehts jetzt eigetnlich garnicht um den Preis - also jetzt nicht primär..
    Aber wie kann man etwas anbieten, was so nicht erlaubt ist? Das ist doch gesetzewidrig?
    Unter was muss ich googlen, um nach Gesetzestexten zu suchen??
     
Thema:

Bin neu hier und etwas durcheinander :)

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier und etwas durcheinander :) - Ähnliche Themen

  1. Mein Durcheinander mit KfW70

    Mein Durcheinander mit KfW70: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auch wie bei den meisten hier, steht in kürze das Häuslebauen an. Nun aber zum Thema: Geplant ist mit...
  2. durcheinander

    durcheinander: hallo bei jedem beitrag den ich abschicke kommt zuerst diese meldung Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag...
  3. DIN 1045-1 / durcheinander ?

    DIN 1045-1 / durcheinander ?: ---------- Du" willst mich aber ned testen oder ? ... C25/30 = Ü II (!) ... wir sprachen vom C20/25 w/z = <0.65 mit Fließmittel bestellen ... bei...