Dachsanierung inkl. Aufsparrendämmung

Diskutiere Dachsanierung inkl. Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar konkrete Fragen zu einer geplanten Sanierungsmaßnahme. Ich stehe mit meinen Überlegungen...

  1. #1 muetzchen, 16.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein paar konkrete Fragen zu einer geplanten Sanierungsmaßnahme.
    Ich stehe mit meinen Überlegungen noch am Anfang.

    Folgende Ist-Situation:
    3 Fam-Haus Bj. 1966, Dacheindeckung (Tonziegel, davor Beton) aus Anfang 1995,
    keine Holzschalung. Ca. 158 qm Dachfläche.
    Neigung ca. 40 Grad, 2 Dachgaupen(eine aus den 70er Jahren, eine aus 1995),
    100er Sparren(muß ich noch genau in den Plänen nachsehen, kann auch 120mm sein).
    Gedoppelter Firstbalken, mit U-Profil verstärkte Mittelpfetten, 4x Roto 50cm Breit, 1 Kamin,Dachentwässerung in Kupfer.
    Die Dämmung besteht aus einer „Mischkultur“ von teilweise 80cm Alukaschiert und 10cm Dämmkeilen.
    Das DG ist bis zum First ausgebaut und bewohnt. 2005 wurde die Fassade gedämmt.
    Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, wird es teilweise mächtig warm im Dachgeschoß.
    Ich plane nun folgende Maßnahmen durchführen zu lassen und hätte dazu ein paar Fragen.

    Aufsparrendämmung: ca. 120mm
    Es gibt soweit ich informiert bin Styropor, PU und Holzfaser.
    Frage: Was nimmt man da, wenn neben der Wärmedämmung auch der Schallschutz eine Rolle spielen soll?
    Verlängerung der älteren Dachgaupe von ca. 2,0m auf ca. 4,20 Meter
    Anstatt 4x 50cmm Breite Fenster sollen 2 etwas größere Fenster mit Rolladen angebracht werden.
    Und das wichtigste zum Schluss, was wird mich so eine Maßnahme mit neuen Ziegeln und
    neuen Faserzementplatten für die 2 Gaupen und den Kamin in etwa kosten?
    Ist es möglich für NRW einen durchschnittlichen Preis pro Quadratmeter Dachfläche für so eine Sanierung zu nennen?

    :28:Danke für Tipps-Tricks und Einschätzungen.

    Gruß Christian
     
  2. #2 Meister_Hans, 16.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also bezüglich des (Luft-)Schallschutzes gilt: je schwerer desto besser, also bist Du mit Holzfaserplatten hinsichtlich des Schallschutzes am besten bedient. Auch hinsichtlich des sommerlichen Wärmeschutzes habe ich mit Holzfaserplatten gute Erfahrungen gemacht.

    Bezüglich der Preise kann ich Dir nicht mal mehr ne Pi mal Daumen Schätzung geben. Ich würde mir einige Angebote einholen, dann hast Du schon mal nen Überblick, vielleicht geben Dir Firmen auch am Telefon einen "so in etwa" m²-Preis...

    Wenns dann ans ausführen geht würde ich einen Planer holen, der das Ganze vor allem an den Details plant und auch mal durchrechnet (EnEV ist hier das Stichwort) und ein LV erstellt, sonst kannst Du die Preise untereinander nicht vergleichen.
     
  3. pumpe

    pumpe Gast

    Kurze Frage an Meister Hans,

    was genau meinst Du mit LV?

    Bin in der fast genauen Lage wie der Eröffner des Themas. Bei mir gehts um eine Dachneueindeckung mit Aufsparrendämmung. Bin im Moment fleissig am Dachdeckerfirmen bestellen bzgl. Angebote erstellen.


    Gruss Andreas
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Anderes moechte man hierbei:

    auch gar nicht raten.


    Meine seit fruehesten Meisterjahren favorisierte Antwort: Etwa soviel wie ein Auto.
    (Hatte neulich schon irgendjemand) Genauer geht's nun echt nicht.
     
  5. #5 muetzchen, 17.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das kann man eben so genau noch nicht sagen. :konfusius

    Deine Preisvorstellungen liegen zwar nicht voellig daneben (auch wenn evtl. die MwSt fehlt)
    aber um den Planer samt LV kommst Du nicht drumrum in diesem Fall:
    Es ist einfach keine normale Umdeckung mehr, gerade die Mickersparren machen nervoes.
     
  7. #7 muetzchen, 19.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ein paar Details aus en Plänen

    So,

    habe mir mal die Pläne zur Hand genommen.

    Dachneigung: 45 Grad
    Sparren: 7x14
    Sparrenabstand: 70cm
    Mittelpfetten: 16x24 + 20er U-Eisen, mehrfach verbolzt
    Pfettenabstand 5,50m, Stützweite der Pfetten 5,75 Meter
    Firstpfette: 2x 10x14 (also gedoppelt), mehrfach verbolzt
    Sparrenlänge First\Mittelpfette 3,45 Meter
    Sparrenlänge Mittelpfette\Auflager 3,75 Meter

    Soweit ich das in der alten Statik erkennen kann, wurde mit der tatsächlichen Ausführung jeweils 15-20% über die ermittelten "Mußwerte" gegangen.

    Keine schlechten Voraussetzungen, oder?
     
  8. #8 Anfauglir, 19.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Woher weisst du das? Das DG ist ja, wenn ich´s recht verstanden habe, ausgebaut. Die Ausführung kann fehlerbehaftet sein (z.B die Verbindungen Stahl/Holz), das Material kann evtl. den geforderten Qualitätskriterien nicht genügen. Wenn ich manchmal Bauholz oder KVH nachsortiere, welches als S10 bestellt und geliefert wurde, könnte ich :frust:motz.

    Auch würde eine Neuberechnung der Konstruktion andere Werte liefern, da sich Berechnungsverfahren und Lastannahmen inzwischen geändert haben.

    Das Verbreitern der Gaube, evtl. auch das Ändern der Dachfenster, wird sich, je nach Ausführung mehr oder weniger stark, auf den Kraftverlauf in der Konstruktion auswirken.
     
  9. #9 muetzchen, 19.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ich entnehme das sowohl aus den statischen Berechnungen von 1966 als auch von der neu erstellten Statik aus dem Jahr 1995.(Zeitpunkt Abnahme Dachgeschoß)
    In der ganz alten Statik stehen neben den erforderlichen Maßen die jeweils verwendeten Maße mit einer entprechenden Neuberechnung.

    Halte ich die Statik von 1995 daneben, hat sich an den einzelnen auftetenden Lasten nicht wirklich viel verändert.
    Ich bin nur ein Laie, aber in weiteren 13 Jahren können sich die Anforderungen an die Dachstatik nicht plötzlich verdoppelt haben.
     
  10. #10 Anfauglir, 19.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Zwischen 15-20% und verdoppeln besteht noch ein kleiner Unterschied...

    Es ist nicht mein Ziel dir die Sache zu vermiesen, aber bei solchen Umbauaktionen findet man oft die ein oder andere Überraschung. Manchmal positiv, meist jedoch negativ.

    Hier steht nun eine Lasterhöhung durch Dämmung etc. und eine Änderung, durch welche einzelne Bauteile evtl. höhere Belastungen bekommen, einer eher geringen (rechnerischen) Tragfähigkeitsreserve gegenüber.

    Wenn das Dach erstmal abgedeckt ist, sollten die Arbeiten auch zügig vorangehen, da solltest du eben auf Probleme vorbereitet sein.
     
  11. #11 muetzchen, 20.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    :28:Das habe ich auch nicht so verstanden.

    Ich erinnere mich daran das 1995 der Statiker mit dem Dachdecker zusammen nach den Verbolzungen der Pfetten geguckt hat. Der First wurde damals begutachtet und das untere Auflager(Fußpfette?) wurde damals auch von außen freigelegt.

    Deshalb gehe ich davon aus das die Grundsubstanz in Ordnung ist.
     
  12. #12 Reitmeier, 20.03.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, mal von der gestiegen Haftpflichtversicherungsprämie und dem Selbstbehalt der TWP seit dem Hallendesaster abgesehen.....
    Seit Ihr noch in der Lage eine Kalkulation, in Bezugnahme der all vorangegangenen Beiträge, Auflagen der allgegenwärtigen BG, dem Fiskus, der Gewerkssgenossen, der EnEV, der Betriebshaft, ach so GBG:) , ohne PC Knopf drück , einigermaßen Eurer Hauspunk für
    schwarz zu verkaufen?

    #5 ( Mein Wunsch ) 1999
     
  13. #13 muetzchen, 21.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @Reitmeier

    Ich gelte nicht gerade als besonders Begriffsstutzig aber irgendwie kann ich den Inhalt Deines Beitrags weder einordnen noch verstehe ich den Bezug zu meinem Thema.

    Eine "Übersetzung" wäre nicht schlecht.:)
     
  14. #14 RedTiger2407, 21.03.2009
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Würde auf jeden Fall Holzfaser nehmen.

    Schallschutz und Sommerlicher Hitzeschutz sind die grossen Vorteile.

    Es gibt z.b. bei der Fa. Pavatex Info zur Sanierung von aussen.

    Aufbau würde wohl so aussehen:

    Sollte Dämmung im Sparren noch ok sein, dann wird Sparren nur leicht übergedämmt und dann kommt eine Luftdichtbahn und danach z.b. Pavaterm Plus Dämmung.

    Preise müsste ich in der Arbeit erst ansehen Ich arbeite ja im Baustoffhandle :-)
     
  15. #15 Reitmeier, 21.03.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Morgen und Entschuldigung für den Ausbruch:motz

    >Bezüglich der Preise möchte ich mal eine Wunschvorstellung abgeben.
    Reine Dämmaßnahme Aufsparren, inkl. Ziegel und Entwässerung 100€ der Quadrat, also ca. 16.000€<

    War da jetzt nur der Materialanteil gemeint, oder inkl. Leistung?

    MfG
     
  16. #16 muetzchen, 21.03.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel

    Paßt schon.

    Ich meinte schon inklusive der Leistung, zzgl. der Steuer.

    @RedTiger2407
    Eine Preispanne wäre klasse.:)
     
  17. #17 muetzchen, 07.05.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Update:
    Der erste DD war da.
    Sein Vorschlag:

    Vorhandene Zwischensparrendämmung auf ein Niveau bringen (Aufdoppeln und auf 160mm Auffüllen) und 60mm Pur über alles.
    Kosten kenne ich natürlich noch nicht, Angebot folgt.

    Meinungen zu der Vorgehensweise?
     
  18. #18 Gast360547, 08.05.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    dann aber bidde...

    Moin,

    ... das Ganze nciht ohne Berechnungen nach Glaser, da der Aufbau nicht durchgehend von innen nach außen offener wird!!!!!

    Grüße

    stefan ibold
     
  19. #19 muetzchen, 08.05.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Kann man sich da ein wenig rein lesen als Laie, oder braucht es zum groben Verständnis tiefere Fachkenntnis?
    Wo finde ich diese Glaser-Berechnung?
     
  20. #20 muetzchen, 28.05.2009
    muetzchen

    muetzchen

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Update
    Habe das 1.Angebot vor mir liegen.
    Mal abgesehen davon das es nicht paßt weil ein paar Dinge anders besprochen wurden habe ich eine weitere generelle Frage.
    Anbieter 1 füllt vorhandene Zwischensparrendämmung um 40mm auf(Sparren also gedoppelt) und will 50mm PIR von Bauder drüberlegen.
    Anbieter 2 und 3 (Angebote folgen noch) sagen : Alte Dämmung komplett entfernen, Sparren aufdoppeln diffusionsoffene Folie in und über die Sparren und insgesamt dann eine neue Dämmung mit 180mm einbringen.(Würde angeblich der EnEv entsprechen). Aufsparrendämmung könnte ich mir in dem Fall sparen, denn das sei dann nicht mehr wirklich wirtschaftlich.

    "Und nun?" sprach Zeus.
     
Thema: Dachsanierung inkl. Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung statik

    ,
  2. mittelpfette verdoppeln

    ,
  3. aufsparrendämmung Statik notwendig?

    ,
  4. gerichtsverfahren dachsanierung ststik,
  5. dachsanierung mit aufsparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung inkl. Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...