Spitzboden schon gedämmt, Holzbalkendekce zusätzlich dämmen?

Diskutiere Spitzboden schon gedämmt, Holzbalkendekce zusätzlich dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einem Monat ein Haus gekauft, welches vor 3 Jahren gebaut wurde. Der Vorbesitzer hat mit dem Ausbau des Dachgeschosses...

  1. Jewa

    Jewa

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir haben vor einem Monat ein Haus gekauft, welches vor 3 Jahren gebaut wurde.
    Der Vorbesitzer hat mit dem Ausbau des Dachgeschosses angefangen und dazu die Balken mit Zwischensparrendämmung versehen und OSB-Platten als Dampfbremse angebracht. Diese ist ordentlich am betonierten Drempel angeschlossen und im Bereich der Firstpfette hat der Vorbesitzer einfach ein kleines Stück OSB-Platte waagerecht eingebaut. Ich habe eine kleine Skizze angefügt. grau: Drempel; gelb: Pfetten bzw. Sparren; schwarz: OSB-Platte
    Überall, wo die OSB-Platten in einem Winkel aneinanderstoßen bzw. der Anschluss an dern Betondrempel wurden mit angeklebter Folie realisiert.
    Nun hat der ganze Dachboden eine Höhe von knapp 4 m. Wir würden es jedoch deutlich vorziehen, eine Zwischendecke einzuziehen und die Raumhöhe auf 2,5m zu begrenzen.
    Dazu habe ich 2 Fragen.
    Zum einen geht es um die Befestigung der Balken für die Zwischendecke. Da die Wärmedämmung und Dampfbremse schon hergestellt sind, würde wir dort nur ungern wieder etwas aufreißen. Reicht es, wenn die Balken mit Winkeln an den Sparren befestigt werden, ohne großartig die OSB-Dampfsperre zu durchbohren (außer mit den Schrauben)? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Stirnseiten der Balken entsprechend der Dachneigung abschräge. An der Unterseite der Balken würde ich dann Metallwinkel anschrauben und diese Winkel dann durch die OSB-Platten an den Sparren anschrauben. Die Metallwinkel müssten dann auch zur Dachneigung passen. Ist aber kein Problem, solche Winkel zu biegen. Dieser Zwischenboden soll auch nicht dauerhaft genutzt werden, aber dennoch nicht zusammenbrechen, wenn man darauf läuft.
    Die zweite Frage, die ich mir nicht beantworten kann, ist die Frage der Dampfbremsebene. Ich habe immer gelesen, dass man raumseitig der Dampfbremse nur eine geringe Dämmstoffdicke anbringen darf. Ich würde hier natürlich gerne den Zwischenrau zwischen den Balken der Zwischendecke zusätzlich dämmen und auch hier an der Unterseite eine OSB-Platte als Dampfbremse anbringen. Dann ist aber der Spitzboden komplett von Dampfbremse umgeben. Bekomme ich da nicht Feuchteprobleme?

    Vielen Dank,

    Jens Wagner
     
Thema:

Spitzboden schon gedämmt, Holzbalkendekce zusätzlich dämmen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden schon gedämmt, Holzbalkendekce zusätzlich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...