Bad im Keller bauen und abdichten

Diskutiere Bad im Keller bauen und abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe ich erhalte hier nützliche Tipps und Informationen. Ich baue im Keller ein Bad (WC, Dusche, WT). Die Wasser- und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peppi

    peppi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Spezialist
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich erhalte hier nützliche Tipps und Informationen.
    Ich baue im Keller ein Bad (WC, Dusche, WT). Die Wasser- und Heizungsanschlüsse wurden bereits von einer Firma installiert.
    Die Kelleraußenwände sind mit Kalksandstein gemauert und müssen vermutlich im Dickbettverfahren gefliest werden (sie sind relativ uneben). Die noch fehlenden Wände werden entweder mit Fermacell (Trockenbau) oder Ytong erstellt. Auf diesen Wänden sollen die Fliesen geklebt werden.

    Die Vorbereitungen für den Fliesenleger möchte ich ein Eigenarbeit vornehmen.

    Wie und womit dichte ich die Fermacell-/Ytong-Wände am besten ab?
    Wie und womit dichte ich die Kalksandsteinwände am besten ab? Oder brauchen diese nicht abgedichtet zu werden, weil dies über einen Zusatz im Mörtel erfolgt?

    Danke und Gruß
    Peppi
     
  2. #2 Olaf (†), 16.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    hast das Anliegen des Forums leider falsch verstanden.
    Es ist nicht dazu gedacht, Planungsarbeiten und Weiterbildung für Heimwerker durchzuführen, sondern Bauherren zu helfen, wenn sich bei der Ausführung ihres Vorhabens Unklarheiten und Fragen ergeben, was denn ihre Handwerker so treiben.

     
  3. peppi

    peppi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Spezialist
    Ort:
    Gelsenkirchen
    also ...

    gibt es keine Antworten?
    Dann habe ich wirklich was falsch verstanden und mich vermutlich bei den anderen Themen verlesen !?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn dann Eigenleistung mit dem Flisör absprechen, der muss ja darauf aufbauen.

    Ansonsten geb ich Olaf recht, die Fragestellung gehört ein Selberbauforum.

    darum zugesperrt!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    keine bastelanleitungen - kein DIY-forum.
     
Thema:

Bad im Keller bauen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Bad im Keller bauen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Bau ohne Keller

    Drainage bei Bau ohne Keller: Hallo zusammen, kurz zur Vorstellung, da ich neu hier bin: Meine Frau unser kleiner Sohn und ich bauen gerade unser EFH als Fertighaus (Holz) auf...
  2. Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

    Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller: Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...
  3. WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem

    WC in den Keller bauen Abwasserleitungsproblem: Hallo, ich möchte in den Saunaraum neben meinem Büro ein WC einbauen. Leider liegt das Haus mit Keller tiefer als die Abwasserverrohrung in der...
  4. Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?: Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?
  5. neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller

    neuer Keller oder Bauen auf Bestandskeller: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein Neubau EFH in Holzständerbauweise auf dem vorhandenen Keller zzgl. Erweiterung der Bodenplatte zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.