Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase

Diskutiere Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Aufgaben eines Architekten. Wir bauen derzeit unser EFH mit einem freiem Archi (Archi macht LP...

  1. #1 Andreas1705, 16.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Aufgaben eines Architekten. Wir bauen derzeit unser EFH mit einem freiem Archi (Archi macht LP 1-8). Nun hatten wir ein paar Mängel beim Rohbau, die unser Archi auch zu unserer Zufriedenheit gelöst hat. Siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31440

    Ein wenig ins Grübeln gebracht, hat mich allerdings, daß der Mangel erst durch den Zimmerer entdeckt wurde und unser Archi sich auch gleich beeilt hat, uns mitzuteilen, daß das Nachmessen beim Rohbau nicht Aufgabe des Architekten ist, sondern des Poliers des Rohbauers. Unser Nachbar, der ebenfalls mit einem freien Archi gebaut hat, erzählte uns allerdings, daß sein Archi ständig alles kontrolliert hat.

    Hintergund ist, daß ich mich frage, inwieweit ich selbst hier versuchen sollte, soviel wie möglich mit zu kontrollieren. Eigentlich habe ich mir ja den freien Architekt gesucht, weil ich mich aus verschiedenen Gründen nicht allzusehr um den Bau kümmern kann. Sollte ich doch lieber jeden Tag auf die Baustelle gehen und nachschauen, ob mir was auffällt?

    Vielen Dank für Meinungen & Tipps?
     
  2. #2 Thomas B, 16.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja theoretisch müßte man natürlich jedes Maß checken. Das ist aber in der Realität kaum darstellbar, weil man sich sonst am besten von morgens bis abneds dort häuslich einrichten darf.

    Die meisten Maße kann man durchaus per "Augenmaß" überprüfen (Bsp: Ob eine Tür eine Rohbauhöhe von 2,26 oder 2,135 hat sieht man sehr einfach an den Steinlagen...auch ohne zu messen), einige -vor allem die relevanten- Maße sollte man aber natürlich schon überprüfen (z.B. Deckenaussparung für Treppe). Man merkt auch sehr schnell, ob eine gute Firma am werke ist, bei der eigentlich das meiste paßt oder ob hier ständig etwas nicht paßt. Stellt man zweiteres fest, ist natürlich erhöhte Vorsicht geboten (bzw. erhöhte Kontrolle).

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Andreas1705, 17.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die ehrliche Einschätzung. Unser Archi hat die Kuh ja zum Glück gut vom Eis geholt.

    Gruß - Andreas
     
  4. #4 Thomas B, 17.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und genau darum geht es doch!!!!

    Keiner ist perfekt. Auch nicht der Architekt/ die Architekten.

    zu wissen, daß dies so ist, im Vorfeld sicherzustellen daß möglichst nichts daneben geht, zu kontrollieren und -wenn etwas auffällt- diese Mängel zu beheben, das muß das Ziel des Bauleiters sein.

    Grüßla

    Thomas
     
Thema:

Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase

Die Seite wird geladen...

Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase - Ähnliche Themen

  1. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

    Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...
  2. Aufgabe des Architekten - oder nicht?

    Aufgabe des Architekten - oder nicht?: Der Bauherr beauftragt und bezahlt die Planer (Statik, TGA, Energie, ...), das ist klar. Wessen Aufgabe ist es aber, einen geeigneten Planer zu...
  3. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

    Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
  4. Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten

    Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten: Hallo zusammen, wir werden ein Haus kaufen und sanieren (Kerndaten hier:...
  5. Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung

    Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung: Hallo zusammen, bin zur Zeit nicht sehr unglücklich was unsere Arbeit mit dem Archi anbelangt (siehe Thread bzgl. der Ausschreibungen). Wir...