Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forum-Teilnehmer, zuerst einmal ein grosses Lob an dieses Forum, welches mir schon wichtige Hinweise gegeben hat.... Jetzt möchte...

  1. hans

    hans Gast

    Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
    zuerst einmal ein grosses Lob an dieses Forum, welches mir schon wichtige Hinweise gegeben hat....

    Jetzt möchte ich mich auch einmal persönlich an das Team wenden...

    Meine Frage: Bei unserem Neubau kommt es zwischen meiner Frau und mir wegen der Heizung schon fast zu einem "Glaubenkrieg" (nicht ganz ernst gemeint...

    ich hätte gern nur eine Fussbodenheizung ohne Zusatzradiatoren, meine Frau meint, dass wir diese unbedingt für kurzfristige Temperaturschwankungen einbauen sollten...
    Unser EFH hat sehr viel bodentiefe Fenster nach Südwest, hohe Räume und 36,5cm Porotonwände, als Feuerung Erdgas...

    Meine Vorerfahrungen bezüglich FB-Heizung ohne Zusatzradiatoren sind sehr gut...

    Wir planen einen Abstand zwischen den Heizschlangen um 10cm...

    Nun meine Fragen.. wie sind eure Erfahrungen mit FB-Heizung.. ist die FB-Heizung wirklich so träge, dass wir auf Zusatzradiatoren nicht verzichten können? :cry

    gegen Zusatzradiatoren spricht für mich das Zusatzgeld, die Optik und der Platzbedarf (wenn Radiatoren mit Niedrigtemperatur), die ich aber nicht vor die bodentiefen Fenster stellen möchte..
    Für praktische Hinweise oder Argumente pro/contra bin ich dankbar und zugänglich..
    Euer
    Hans :winken
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Zusätzliche Radiatoren sind überflüssig

    Lassen Sie sich nicht zu sehr von ihrer Frau beeinflussen, Hans. Sie haben mit allen ihren Argumenten völlig recht, Sie benötigen keine zusätzlichen Radiatoren! In einem gut gedämmten Haus, zudem noch mit massiven Außenwänden, entstehen keine kurzfristigen Temperaturschwankungen. Wenn es außen schlagartig sehr kalt werden sollte, besitzen ihre massiven Wände noch genug „Restwärme“, die ihre Räume so lange warm halten, bis die - zugegeben relativ träge - FBH wirkt.

    Wir haben in unserem neuen EFH NUR FBH, darüber hinaus auch noch Parkett- bzw. Korkböden in den Wohnräumen und wir hatten bisher noch keinerlei Behaglichkeitseinbußen. Probleme gab es lediglich mit der richtigen Temperatursteuerung im Kinderzimmer, denn nachts soll das Zimmer kalt sein, und am Nachmittag warm. Aber auch das kriegt man in den Griff, wenn man abends oder am späten Nachmittag die Heizung abdreht und früh morgens wieder einschaltet, alles eine Frage des richtigen Timings.
    Wenn Sie wie wir im ungeheizten Schlafzimmer nächtigen, beachten Sie bitte, dass kurzfristiger Sex im warmen Elternschlafzimmer nicht möglich ist. Wenn Sie die Gefahr, sich dabei eine Erkältung zu holen, gänzlich ausschließen wollen, müssen sie entweder unter die Bettdecke kriechen oder auf die Couch im warmen Wohnzimmer ausweichen (gilt allerdings nur für die Heizperiode).

    Völlig unverständlich ist mir der von IHNEN festgelegte Schlangenabstand von pauschal 10 cm. Die Auslegung einer FBH sollten Sie dem Fachmann überlassen.

    mfg, Ortwin
     
  3. #3 Johannes, 02.02.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn die Heizungsanlage (FBH) richtig berechnet und dimensioniert wurde, sind zusätzliche Heizkörper eigentlich unnötig und widersprüchlich. So meine Meinung.

    Es ist auch unwirtschaftlich (... auch räumlich), für die wenigen ("Übergangs"-)Tage und den damit verbundenen spekulativen Komfortverlust einen solchen Technikaufwand zu betreiben.
    Ferner lässt sich der Grad der Trägheit einer FBH von vorneherein (innerhalb gewisser Grenzen) planen. (Wichtige Einflussgrößen: Bodenaufbau und die vertikale Position der Heizschleifen > Sache für den Fachmann, wie schon Ortwin schrieb)

    Da die FBH kritische Oberflächentemperaturen eben nicht überschreiten darf, und für die schnellere Raumaufheizung (der eigentliche Sinn der angedachten zusätzlichen Radiatoren) ja höhere Vorlauftemperaturen benötigt würden als der FBH (vielmehr dem Menschen, der sich darauf bewegt) gut täte, bedingt der sinnvolle, d.h. effektive Einsatz dieser zusätzlichen Heizkörper einen weiteren Heizkreislauf. Da sollte man sich nichts vormachen.

    Es gibt ja Meinungen, dass im Bad z.B. die Möglichkeit bestehen sollte, schnell hohe Raumtemperaturen zu erreichen. Für mich kommen solche Ansprüche noch ein bisschen aus der Zeit lange vor irgendwelchen Wärmeschutzverordnungen, aber Irrtum vorbehalten und davon unabhängig: Auch dieser Anspruch in Kombination mit FBH, liese sich nicht sinnvoll über nur einen VL/RL-Kreis realisieren. Es ist prinzipiell also auch eine Frage des Konzepts, und man sollte sich davor hüten sein eigenes zu untergraben.

    Also die Kombination FBH und Radiatoren halte ich (zumindest innerhalb einzelner Wohn-und /oder Schlafräume) für nicht sinnvoll.

    Es gibt bezüglich zusätzlicher Heizquellen, wenn es denn sein soll, auch noch andere überlegenswerte und außerdem "bereicherndere" Alternativen: z.B., offene Kamine, Grundofen o.ä.

    Hier habe ich gerade vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht gefunden. Zwar von '95, nicht ganz auf ihre Frage bezogen, aber immer noch aktuell und allenthalben lesenswert.

    http://www.aee.at/verz/artikel/tsrh3.html

    Gruß
     
  4. #4 bauhexe, 02.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich schließe mich hier den Vorschreibern voll und ganz an, zusätzl. Wandheizkörper sind unnötig!
    Legen Sie das Geld in einen Schwedenofen, Kamin, Kachelofen, oder was auch immer an. Damit können Sie in der Übergangszeit mal auf die Schnelle einheizen und ... Sogar bei Stromausfall oder Elektroproblemen, wo sonst jede Art von Heizung mit Pumpen versagt, wirds warm.
    Außerdem ist ja da noch der Gemütlichkeitsfaktor von offenem Feuer.
    Nur der Kaminzug muß mit eingeplant werden!
     
  5. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Auch ich schliesse mich - aus eigener nunmehr einjähriger Erfahrung ;) - meinen Vorschreibern/Innen an. Wie oft sitzen meine Tochter und ich auf warmen Fliesen und spielen Kniffel ... :Roll

    Trotzdem ist bei einem zusätzlichen Kamin/-ofen etc. etwas mehr zu planen, als nur ein zusätzlicher Zug ... ! Aus leidvoller Erfahrung mit dem Blackman :boxing weiss ich das inzwischen (Stichwort Dunstabzugshaube etc.). Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen !
     
  6. hans

    hans Gast

    MERCY :winken :winken
     
  7. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Man stelle sich vor ein Familienmitglied wird plötzlich gegen Hausstaub allergisch... In solchen Fällen wird von einer FBH ja eher abgeraten.

    Könnte man da einigermaßen preisgünstig von FBH auf Radiatoren umstellen, sprich nachrüsten, oder wär das ein größeres Problem ?!?

    Was müsste man dann bereits im Vorfeld bei der Planung bedenken, damit man später im Falle des Falles mal die Möglichkeit dazu hätte?

    Wir selbst planen im Wohnbereich auch eine FBH .....
     
  8. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    hier war doch vor Kurzem noch ein Beitrag, bei dem es auf dem Gästeklo lausig kalt war. Es gab dort FBH, der Themperaturfühler war aber im Flur. Flur warm, Klo kalt.


    Grüße Andreas
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also Hausstaub Allergie,

    was spricht da gegen FBH? Eher alles dafür. Nur mit Strahlungswärme und gegen die schnelle Luftwalze.

    Oder große Flächenheizkörper. -> niedrige Oberflächentemperatur.
     
  10. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo PeMu!

    Leider kann ich mit deinem Beitrag nicht viel anfangen (mit diesen isolierten Stichworten allein komm ich nicht klar).

    FBH soll schlecht sein für Allergiker (soviel ich weiß), weil durch die fortwährend warme Luft im Bodenbereich die Stäube sozusagen ständig aufgewirbelt werden und so schneller nach oben zu den ATemwegen gelangen.

    Dagegen steigt die warme Luft von Radiatoren direkt nach oben auf - ohne Umweg über den Fußboden. Stäube bleiben daher eher am Boden ....so, oder so ähnlich müsste es doch sein, oder???

    @ all
    Und wie sieht's mit dem Nachrüsten aus? Was beachten bei der Vorplanung?
     
  11. #11 bauhexe, 03.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was nachrüsten, FBH oder Heizkörper? :confused:
    Für FBH ist in der Planung die Mehrestrichhöhe zu beachten. Gesamtdicke für den Estrich bei min. 6,5cm mit FBH anstatt 4,5cm ohne. Dem entsprechend müssen Treppen, Türstöcke event. Fenster und Armaturen sowie Sanitäreinbauten eingeplant werden. :lock
     
  12. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Hallo allesamt, hallo Jest71,

    es gibt verschiedene Arten von Wärmeübertragung:
    Konvektionswärme wird mit dem durch sie entstehendem Luftzug bzw. Thermik verteilt. Dies ist beim Rippenheizkörper der Fall. dieser wird mit einem Vorlauf bis zu von 70° beheizt und setzt die Luft samt Staub in Bewegung.

    Davon zu unterscheiden ist die Strahlungswärme. Also die Wärmeabgabe von Körpern aufgrund ihrer Fläche oder Masse.
    Dies ist bei der Fußbodenheizung und bei Kachelöfen (ohne Konvektionsgitter bzw. Schlitze) der Fall. Die FBH wird mit einem Vorlauf von 30 -40° betrieben. Sie benötigt allerdings eine Weile bis der Estrich (glatter Beton) aufgeheizt ist und die Wärme sehr langsam aber dafür stetig abgibt. Die Abgabe erfolgt nicht als Luftzug, sondern über die Fläche. Deshalb ist die FBH auch träger als ein Heizkörpersystem., gibt die Wärme dafür aber stetig ab.

    Schon an der Vorlauftemperatur erkennst Du die grundsätzliche Inkompatibilität der Systeme.

    Gruß
    Max
     
  13. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

    @ Bauhexe
    Vgl. dazu auch meinen Beitrag oben vom 02.02.04. Wir planen eine FBH im Wohnbereich (EG). Was aber tun, wenn wegen Allergien besser auf Heizkörper umgestellt werden sollte??? So ist's gemeint...

    @ Max
    Das bedeutet dann also, dass man wohl Schwierigkeiten bekommen würde, wenn man später von FBH auf Heizkörper umstellen wollte bzw. müsste w/Allergie, oder?

    Jaja, ich weiß - ist alles rein hypotetisch. Aber vielleicht kann man ja im Vorfeld irgendeinen Kniff mitplanen, damit man hinterher flexibel wäre. Möglich wär's ja immerhin...
     
  14. #14 lakra-man, 03.02.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    JEST71

    Mein Lieber! (verzeih)
    Wenn Du so weitermachst, werden noch nicht mal Deine Enkel Dein Haus kennen. Und, Dein holdes Weib wird das Weite suchen wenn Sie merkt, dass alles 10x hinterfragt wird und dann findest Du ein neues Thema um die Entscheidung zum Bau rauszuzögern (doppelgrins, falls erlaubt).
    ..
    Lass Dir von einem der Allergiker ist und das auch an seine Kids teilweise weitergegeben hat, sagen:
    FBH ist ok. Und Grundofen (Kachelofen ohne Einsatz und ohne Lüftungslöcher, mal ganz vereinfacht ausgedrückt, ebenso. Grund: Strahlungswärme und keine "Umwälzpumpe". Kannst mal unter "Konvektionswärme" googlen oder in Bücherei Lektüre zu Kachelöfen / Grundöfen besorgen.
    ..
    Bin mal gespannt, wann Du (!!) eine Entscheidung triffst. Freue mich schon jetzt auf Fotos vom Keller bis zum Richtfest und Einzug von Euch!
    ..
    Gruß
    Klaus
     
  15. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Klaus!

    Das ist doch mal ne Antwort !!! Immer gut, wenn man was von Leuten hört, die aus eigener Erfahrung berichten können. (Wahrscheinlich gibt's jetzt wieder welche, die sagen: FBH ist nix für Allergiker ...uswusf.)

    Naja,

    Ja, da bin auch mal gespannt. Bilder könnt ich mir vorstellen zu veröffentlichen - in gewissem Rahmen.

    Hätte mich auch lieber gestern als heute entschieden, aber jetzt stehen halt noch ANgebote von denen aus, die in der näheren AUswahl sind. Wir sitzen auch schon wie auf heißen Kohlen ...... ;)
     
  16. #16 lakra-man, 03.02.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Schwangerschaft

    Jens, hallo!
    Mann, das ist ja fast wie ne Schwangerschaft, man freut sich auf die Geburt.
    ..
    Zur Allergie: Bei vier Kindern und verschiedenen nachgewiesenen Allergien, weiß ich, von was ich rede.
    ..
    Gruß
    Klaus
     
Thema: Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster fussbodenheizung

    ,
  2. Warum wird am bodenttiefe Fenster keine fußbodenheizung gemacht

    ,
  3. Fußbodenheizung bei bodentiefer Fensterfront

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...