durchtrenntes Rispenband

Diskutiere durchtrenntes Rispenband im Dach Forum im Bereich Neubau; So, ich denke wir (meine Freundin und ich = die Bauherren) müssen mal etwas besser den Ablauf erklären. Es lief so: der Schornstein wurde von...

  1. #21 Zweibeide, 16.03.2009
    Zweibeide

    Zweibeide

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Norderstedt
    So, ich denke wir (meine Freundin und ich = die Bauherren) müssen mal etwas besser den Ablauf erklären.

    Es lief so: der Schornstein wurde von uns gemauert, ja, aber befand sich seit frühester Planung mit den korrekten Maßen in den Unterlagen und Zeichnungen.
    Leider wurde das Rispenband nicht dort gesetzt, wo es sich in der Zeichnung befand, sondern halt dort wo der Schornstein eingezeichnet war. Laut Zeichnung (vom Statiker abgenommen) lief das RB am Schornstein vorbei und hätte so nicht durchgeschnitten werden müssen. Zimmermann und Bauleiter erklärten uns dann, dass das RB praktisch nicht dort gesetzt werden kann, wo es laut Bauzeichnung eingemalt war.
    Kein Problem sagten Zimmerer und Bauleiter, kann durchgeschnitten werden (hat mein Vater dann gemacht) und wird dann vom Dackdecker wieder hergestellt. Diesen Job hat dann halt doch der Zimmerer machen müssen, Entscheidung vom Bauleiter. Das Ergebnis (erst nach wochenlangem generve von uns) kennt ihr ja bereits...


    Die Rispenbänder sind bei der Traufe nicht am Sparren sondern am Sockelbalken des Drempels befestigt, welcher ja nicht kippen kann. Dazu liefere ich noch ein Bild nach.
    Die Sparrenenden am First sind nicht gesichert, es gibt außer dem Rispenband nur die Dachlattung als Querverstrebung.

    Die anderen Rispenbänder(-teile) sind sehr straff gespannt.

    Was ist mit "Aussparung" gemeint?

    Und wie muss das RB denn sonst laufen? Wenn es von Hausecke zu Hausecke läuft muss es doch irgendwo kreuzen... Zur Info noch, es sind nicht zwei, sondern vier Rispenbänder. Also viermal von Traufe zum First, nicht zweimal durchgehendes Band.

    Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise!
     
  2. #22 Zweibeide, 16.03.2009
    Zweibeide

    Zweibeide

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Norderstedt
    Bild vom Drempel...

    ...mit Rispenband.
    Ich hoffe es ist klar zu erkennen...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jau, qee (quod erat expectandum - was zu erwarten war.

    Bei den Details stört dann auch nicht mehr, dass es durchgeschnitten ist - nutz eh nix, keine Verankerung. Was hindert die Sparren einfach umzukippen, wenn man am Rispenband zieht. Am First wird es kaum besser gelöst sein.
    Und dann noch die schmalen hohen Sparren :sleeping

    Sucht ne andere ordentliche Lösung. z.B. Bohlen unter die Sparren + Diagonalen bis auf die Schwellen. kommt eben ne Lattungslage mehr drunter.


    Übrigens ist das alles nicht der Job des Dachdeckers - auch Rispenband flicken. Aber den letzten beissen ja immer die Hunde.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    holt euch euren statiker auf die baustelle.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die USB? ;)
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na wenn die anpackt, dann wird alles in Abgrund gestürzt.:28:
     
  7. #27 carphunter69, 21.03.2009
    carphunter69

    carphunter69

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    berlin
    hallo guten abend.
    na wenn ich die unterspannbahn sehe,dann würd mir schlecht.keine schürze keine seitenteile und keine hinterlastkehle was war das für eine bude?hauptsache gespart.
    mit freundlichen grüssen der dachdecker.
     
  8. #28 pauline10, 22.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist denn der Schorni mit dem nicht verputzten Schornstein, d. h. nicht gasdichten Schornsteinkopf einverstanden???

    Oder weiß der noch garnichts von seinem Glück.

    pauline
     
Thema: durchtrenntes Rispenband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windrispenband dachfenster

    ,
  2. windrispenband verbinden

    ,
  3. Windrispe durchtrennen

    ,
  4. windrispenband durchtrennen,
  5. rispenband durchtrennen,
  6. Windrispenband durchtrennn,
  7. windrispenband durcgtrennt
Die Seite wird geladen...

durchtrenntes Rispenband - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  2. FBH durchtrennt :(

    FBH durchtrennt :(: Hallo zusammen, es will einfach nicht glatt bis zum Ende durchgehen. Kurz: Der Bauleiter vom GÜ und/oder der Heizungsbauer (=Badinstallateur)...
  3. Telefonkabel beim baggern durchtrennt – und nu?

    Telefonkabel beim baggern durchtrennt – und nu?: Hallo, auf der Lösungssuche meines Problems bin ich auf Forum aufmerksam geworden und ich denke hier gut aufgehoben zu sein :) Mein...
  4. Fachgerechte Reparatur eines durchtrennten Rohrs

    Fachgerechte Reparatur eines durchtrennten Rohrs: Hallo! In meinem Neubau wurde leider bei einer Kernbohrung durch die Kellerdecke ein dort verlaufendes Regenwasserrohr durchtrennt. Der...
  5. Telefonkabel von Bagger durchtrennt

    Telefonkabel von Bagger durchtrennt: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, dennoch habe ich ein Problem und würde gerne einige Meinungen dazu hören....