Auf alte Zaunmauer aufbauen

Diskutiere Auf alte Zaunmauer aufbauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir ist an der Grundstücksgrenze zum Fußßweg ein altes Zaunfundament aus Waschbeton. Darin sind Metallpfeiler vergossen (teilweise...

  1. #1 Gast14207, 16.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    bei mir ist an der Grundstücksgrenze zum Fußßweg ein altes Zaunfundament aus Waschbeton. Darin sind Metallpfeiler vergossen (teilweise bereits vor Jahren abgeflext). Ist noch original 1930, aber bisher nur ein kleinerer Riss und sonst recht stabil. Das ganze ist ca. 15 cm breit und 20 cm hoch und 7 m lang. Ich möchte jetzt gern diese Mauer auf 60 cm erhöhen.

    Ich würde ungern die alte Mauer wegreißen, weil a) ich weiß nicht, wie tief die gegründet ist und b) werden sich dabei die öffentlichen Fußwegplatten bewegen, das bedeutet Einsatz des Bauamtes = sehr teuer).

    Kann ich einfach auf die bestehende Basis aufbauen ? Wenn ja, wie am besten (möglichst nicht gießen...).


    Danke
    Stefan
     
  2. #2 pauline10, 16.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vermutlich wird man aus rechtlichen Gründen 60 cm aufmauern dürfen.
    Genaues weiß die örtliche Satzung der Gemeinde. Also vorher dort fragen!!!

    Aus technischen Gründen sehe ich auch keine Hindernisse.

    Aber die Mauer steht im Regen und Frost!!! Bleibt sie unverputzt müssen die Stein frostsicher sein. Das sind eigentlich nur die höherfesteren Kalksandsteine.

    Wie man so eine Mauer gegen Umfallen und Wind sichert, steht sicher im Buch "Konstruktion und Statik" von den KS-Leuten.
    Es steht gerade neben mir im Regel, aber ich muß gleich weg und man sollte sich die Zeichnungen dazu schon ansehen.

    Übrigens ist eine 24 cm breite Mauer bereits bei einer Höhe von ca. einem Meter, beim rechnerischen Wind nicht mehr vollständig standsicher.
    D. h. an der Luvseite ist keine Druckkraft mehr im Mauerwerk.

    Also das sollte man schon ernst nehmen, wenn da ein Fußweg verläuft.


    Ansonsten kann man auch eine 10 cm dicke Betonschale ohne normalen Baustahl, sondern, wenn es denn sein muß ggf. rostfreiem Stahl betonieren.

    pauline
     
  3. #3 Gast14207, 16.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    danke

    ....du bist sicher die einzige Hausfrau, die Statikbücher neben dem Rechner im Regal hat :)

    Ich dachte inzwischen an Betonsteine (34x24x11,5), zusätzlich mit Baustahl mit dem alten Mauerwerk verbunden. Verputzen kann ich mir dann ja noch überlegen.

    Ich wollte noch 1,9 m hohe Pfeiler dransetzen, da muss ich auch noch rauskriegen, wie die Grundfläche dimensioniert sein soll, wegen der Standfestigkeit. Danke für die Erinnerung, manchmal sollte man halt doch nicht einfach drauflos bauen...
     
  4. #4 pauline10, 16.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Naja, so 1,5m werden es aufeinandergestapelt schon sein..

    Das Problem bei eingelegtem Stahl ist immer die Korrosion nach einigen Jahren durch Waser und CO2 der Luft. Dagegen hilft eine ausreichend große Betondeckung (5 cm) und gut gerüttelter Beton. Das ist aber bei den Betonsteinen in der Regel nicht gegeben.

    Deswegen mein Vorschlag, KS-Steine oder Beton ohne Stahl einzusetzen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine obere Abdeckung gegen Regen mit Tropfkante. Am einfachsten Betonpfannen.

    Die Standsicherheit bekommt man dann mit dickeren Betonsäulen, die eine ausreichende Betondeckung des Stahls ermöglichen.

    pauline
     
  5. #5 wasweissich, 16.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kohlendioxid macht den treibhauseffekt und nicht die korosion , das buch 98cm , seite 122 .............:shades
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    und ich dachte, es macht den "Bierschäumeffekt" *flitz*
     
  7. #7 wasweissich, 16.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und trockeneis machts auch..........

    und schöne rote erdbeeren ...............und alles was grünt und blüht (fotosynthese...)
     
  8. #8 pauline10, 19.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und sogar eine Carbonisierung des Betons, die man dann mit Phenolphtalein nachweisen kann weil der basische Bereich verlassen wird.
     
Thema: Auf alte Zaunmauer aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer erhöhen

    ,
  2. auf alte mauer aufmauern

    ,
  3. zaunfundament sanieren

    ,
  4. alte betonmauer erhöhen,
  5. mauer erhöhen,
  6. bestehende betonmauer erhöhen,
  7. bestehende stützmauer erhöhen,
  8. auf alter mauer aufmauern,
  9. alte mauer mit beton verstärken,
  10. Betonmauer um 10cm erhöhen,
  11. kann man eine steinmauer erhöhen,
  12. zaunsockel sanierung,
  13. zaun auf alte betonmauer,
  14. zaun mauer sanieren,
  15. mauer erhöhen ideen,
  16. stützmauer erhöhen,
  17. betonmauer verbreitern,
  18. grundstücksmauer erhöhen,
  19. zaunsockel renovieren,
  20. alte gartenmauer erhöhen,
  21. altes zaunfundament neu machen,
  22. backstein Mauer als erhöhen,
  23. alte mauer aufmauern,
  24. betonmauer erneuern,
  25. neuer Zaun auf alte mauer
Die Seite wird geladen...

Auf alte Zaunmauer aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...