Grundschulden

Diskutiere Grundschulden im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe vor 5 Jahren ein Haus gekauft. Im Notarvertrag ist ein Verkehrswert von 200.000 Euro eingetragen.Ich brauche dringend Geld, wie...

  1. #1 Jonny70, 16.03.2009
    Jonny70

    Jonny70

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trier
    Hallo
    Ich habe vor 5 Jahren ein Haus gekauft. Im Notarvertrag ist ein Verkehrswert von 200.000 Euro eingetragen.Ich brauche dringend Geld, wie hoch darf maximal die Grundschuld sein ?
    Danke im Voraus.
    Grüße Jonny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundschulden kannst Du eintragen lassen soviel Du willst. Die Frage ist nur, wie wird der (zukünftige) Kreditgeber diese bewerten.

    Sagen wir mal auf Deinem Haus wären Grundschulden von 300T€ eingetragen. Die Bank ist jedoch der Meinung, daß die Hütte nicht mehr als 200T€ "wert" ist, dann wird sie die Grundschuld auch so ansetzen. Sind diese 200T€ bereits durch andere Kredite blockiert, dann wird Sie die Differenz 300T€ zu 200T€ mit 0 ansetzen, und nicht wie von Dir erhofft mit 100T€.

    Dazu kommt, daß die nachträglich eingetragene Grundschuld sicherlich im Rang nach den schon vorhandenen Grundschuldeintragungen stehen wird bzw. soll.

    Wie Du siehst, ist das nicht so einfach zu beantworten. Zuerst einmal müsste man wissen wie hoch die vorhandenen Grundschuldeintragungen sind, wie hoch die Restschuld der zugehörigen Kredite ist, und dann natürlich noch, wie hoch der marktübliche Wert der Immobilie ist.
    Dann könnte man schon einmal grob abschätzen, wobei die Bank als Kreditgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jonny70, 16.03.2009
    Jonny70

    Jonny70

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trier
    Hallo R.B.
    Die Grundschuld beläuft sich auf 125.000 Euro. Der Restkredit beläuft sich auf ca. 110.000 €uro. Ich bräuchte 50.000 € . Ich denke mal das ich für das Haus bestimmt 180.000 € bekommen würde.
    Gruß Jonny
     
  4. #4 Olaf (†), 16.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Oder...

    anders dargestellt:
    Kreditinstitut stellt für sich den Wert fest - kann durchaus weniger sein (z.B. 160.000), als der damalige Verkehrswert. Dann wird sie Dir sagen, was ihr max. Beleihungswert ist ( so zwischen 60% und 80%). Bleiben im günstigsten Falle 128.000. Davon ziehste die bereits eingetragene Grundschuld ab und wenn dann noch was übrig bleibt könnteste eventuell vielleicht ein Darlehen kriegen. Ist die neue Grundschuld nachrangig dürfte sich das auch im Zinssatz wiederspiegeln.
     
  5. #5 Olaf (†), 16.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nicht...

    was Du denkst zählt, sondern ausschleißlich, was die Immoabteilung der Bank dazu sagt.
    Durch die Grundschuld ist nicht nur der Restdarlehensbetrag sondern in der Regel auch alle Nebenleistungen wie Zinsen usw. gesichert.
    Ich glaub das wird nix.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist das Problem, denn die Bank könnte da ganz anderer Meinung sein als Du. Du hast nicht zufällig ein aktuelles Wertgutachten....oder?

    Da hilft nur mit der Bank reden. Neben den Sicherheiten ist auch die Frage zu klären, ob Du den zusätzlichen Kredit bezahlen kannst (Stichwort: Kapitaldienstfähigkeit). Die Bank möchte ja zuerst einmal, daß jeden Monat die Raten bezahlt werden. Die Sicherheiten kommen erst zum Zuge wenn eine Verwertung unausweichlich ist. Für diesen Fall rechnet die Bank damit, daß nur 80%, 70% oder gar nur 50% erzielt werden.

    Alles in allem könnte ich mir vorstellen, daß die Bank dankend ablehnt....

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 baufibemu, 16.03.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ein Nachrangdarlehen bei einer anderen Bank, zu günstigen Zinssätzen wird schwierig, bis unmöglich.
    Der Grund: Die Banken akzeptieren in der Regel nur Vorlasten in einer gewissen Höhe. Meistens zwischen 20 und max. 30 %. Und dann gelten auch noch verschiedene andere Regeln, für Vorlasten. Voll belasten kann man eine Immobilie eigentlich nur bei einer Bank und nicht bei zwei unterschiedlichen. Es gibt aber einen Anbieter, der hat sich auf Nachrangdarlehen spezialisiert. Die Konditionen kannst Du aber nicht mit normalen Erstrangkonditionen vergleichen. Also entweder bei der erstrangigfinanzierenden Bank das Darlehen erhöhen, oder die Kröte der höheren Konditonen schlucken, wenn überhaupt machbar.

    Beste Grüße
     
Thema: Grundschulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundschuld maximale höhe

    ,
  2. maximale grundschuld

    ,
  3. maximale höhe grundschuld

    ,
  4. wie hoch ist die grundschuld,
  5. grundschuld 200%,
  6. wie hoch grundschuld,
  7. grundschulden erhöhen,
  8. wieviel maximal grundschuld,
  9. grundbuchschuld maximale höhe,
  10. wieviel grundschuld kann eingetragen werden,
  11. wie hoch ust die grundschuld,
  12. grundschuld erhöhen,
  13. maximale höhe der Grundschuld
Die Seite wird geladen...

Grundschulden - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Grundschuld

    Frage zur Grundschuld: Hallo, Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k. Grundstückswert 350k. 6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück...
  2. Grundschuld auf 2 Objekten

    Grundschuld auf 2 Objekten: Hallo vor 15 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und dummerweise die Grundschuld auf 2 Objekte aufgeteilt. Nun soll das eine Objekt wegen...
  3. Grundschuld höher ansetzen?

    Grundschuld höher ansetzen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen. Wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen. Da es noch nicht...
  4. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

    wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  5. Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

    Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?: Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...