"Moor-Wiese"

Diskutiere "Moor-Wiese" im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, hab mal ne Frage an die Garten- & Landschaftsbauer unter euch: Ich hab letztes Jahr in unserem Grundstück etwa 30-40 cm...

  1. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Guten Abend, hab mal ne Frage an die Garten- & Landschaftsbauer unter euch:

    Ich hab letztes Jahr in unserem Grundstück etwa 30-40 cm Mutterboden aufgetragen und Rasen darauf gesät. (Etwa September). Der Rasen ist auh gut aufgegangen.

    Nachdem nun endlich der letzte Schnee weggetaut war, stellte ich fest, das ich ein Stück von etwa 5qm in der Wiese habe, das sich bei drüberlaufen wie Morast anfühlt.

    Unsere Überlegung geht dahin, das wir an diese Stelle einen Baum pflanzen, der das Wasser aufnimmt und damit das Problem gelöst ist. Wir dachten evtl. an einen Nadelbaum.

    Geht das??? Kann uns da jemand Ratschläge geben?
     
  2. #2 pauline10, 17.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was hat die Wiese bisher für einen Boden gahabt?? MOOR??

    Warum wurde der Boden aufgeschüttet?

    pauline
     
  3. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Nee, das war in unserer Siedlung der Bauplatz gewesen, d.h. mein Haus war das letzte was gebaut wurde. Folglich war in dem Boden auch jeglicher Bauschutt (Steine, Folie, Holzstücken...) drin.
    Der Boden selbst ist Lehm gewesen. Jedes Mal wenns geregnet hatte, sah es bei uns aus wie auf ner Cross-Stecke. Deshalb haben wir alles umgegraben, den Schutt aussortiert und 30-40cm Lehmboden gegen Mutterboden ausgetauscht.
    Dann noch die Wiese drauf gesät und einen Rododentron und ne Haselnuss draufgepflanzt.
    Das hat ja auch alles funktioniert, bis auf die besagte Stelle eben.
     
  4. #4 LiBa Hannover, 17.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........so etwas hat mal ein galabauer für einen baukunden von mir behoben:
    die betreffende fläche drainiert, also mit ner einschlaghülse löcher ins erdreich geschlagen und die löcher dann mit feinem kies verfüllt - drainagewirkung, da lehmschicht bei euch vorhanden.............
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    aber nicht unbedingt für die "Ewigkeit" setzt sich RatzFatz zu, vor allem musst du dafür den Lehm durchstoßen.

    Frage wäre was ist auf diesen 5 m² anders ???

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Baum gar nicht schlecht - aber Nadelkrüppzeug - naja

    Gruß

    Helge
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Ach ja ...

    wo isser denn -

    Mensch Josef, das ist deín Ding

    :winken
     
  7. #7 wasweissich, 17.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was weiss ich was die da beim aufarbeiten des untergrunds falsch gemacht haben..........

    aber wahrscheinlich beim grobplanum eine senke gebastelt , in der sich das sickerwasser aus der ganzen 40cm oberbodenschicht :yikes (das ist zu viel!!!!!!!!!!) sammelt.

    das gescheiteste wäre wahrscheinlich oberboden an der stelle runter , kuhle auffüllen (mit lehm), oberboden drauf.....

    oder http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Sumpfzypresse
    oder http://de.wikipedia.org/wiki/Erlen_(Botanik)
    oder Blutweiderich, rot, Chinesische Glockenprimel, gelb, Dreimasterblume, blau, Etagenprimel, bunt, Gentiana clusii, blau, Götterblume, lila, Goldfelberich, gelb, Iris pseudacorus, Kuckucks-Lichtnelke, rosa, Kugelprimel, bunt, Mädesüß, weiß, Rosenprimel, rot, Schlangenknöterich, rosa, Storchschnabel, lila, Sumpfdotterblume, gelb, Sumpfgladiole, purpur, Trollblume, gelb. (http://www.bio-gaertner.de/Articles/III.Gartenformen_Teilbereiche/Sumpfbeet.html )

    oder mit etwas torf auflockern und http://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendren einpotten.......

    j.p.
     
  8. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Das heißt, die ganze Arbeit mit dem Schutt rauslesen und der Erdaustausch war umsonst??? :mauer

    Wenn ich über die Wiese lauf merk ich nach der Schneeschmelze schon, das sich der komplette Boden noch naß anfühlt beim laufen - kurz gesagt: fast so wie ein Wackelpudding. Man tritt teilweise richtige Löcher in die Wiese.

    Kann es auch sein, das das Wasser durch den Mutterboden durchsickert und sobald es auf die Lehmschicht kommt, nicht mehr weg kann? :wow
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    aber 40 cm Oberboden haben ein enormes Speichervolumen, also irgendetwas passt da nicht.

    Ich würde mir mal einen Spaten (frag Peeder falls du keinen hast) schnappen und gucken, was auf den 5 m m² nicht passt - der Rest scheint ja OK zu sein - oder habe ich da was falsch verstanden ???


    Gruß


    Helge
     
  10. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Na zumindest ist es da nicht so schlimm, das mann da sofort einsinkt.

    Aber wie gesagt, ich denke, das es mit der Schneeschmelze und der enormen Schneemenge diesen Winter zu tun hat. das Wasser muss ja auch irgentwo hin und da ich die Erde erst im Herbst frisch aufgefüllt habe, denke ich, das sich das noch nicht richtig setzen konnte. Kann ich da richtig liegen? :think
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    nun, gesetzt haben wird sich der Boden natürlich nicht, wenn er es tut wird das wasserwirksame Porenvolumen geringer und - schwupsdiwups :bounce::yikes

    aber was willst du denn jetzt eigentlich: sind die 5 m² die bearbeitungswürdige katastrophe oder ist es gar nicht so schlimm


    :konfusius
     
  12. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich an besagte Stelle ein Nadelgehölz pflanzen kann oder was sich sonst für eine Lösung bietet. Aber ich denke das mit dem Rododentron gefällt uns recht gut.:28:
     
  13. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Kann es sein, daß der Mutterboden schlicht nicht genügend verdichtet wurde vor der Rasenanlage?

    Ansonsten noch ein Tip zur Gartenanlage bei lehmigem Boden, der bei uns sehr gut funktioniert hat:
    Auf unserem Grundstück lag eine Lehmschicht in ca. 40-70cm Tiefe. Wir haben vor der Gartenanlage die Fläche 1m tief auflockern lassen (1m langer Dorn am Trecker). Dadurch wurde die Lehmschicht durchbrochen und verteilt.

    Wir hatten vorher das feuchteste Grundstück im Baugebiet. Heute haben die Nachbarn bei starkem Regen Teiche im Garten, bei uns steht nie Wasser auf dem Rasen!

    Gruß
    Frank
     
Thema: "Moor-Wiese"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Punktfundament Moorboden

    ,
  2. welches Fundament auf Moorwiese

    ,
  3. Mutterboden wie wackelpudding

Die Seite wird geladen...

"Moor-Wiese" - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Hang mit Wiese/Rasen bewachsen

    Hang mit Wiese/Rasen bewachsen: Hallo. Ich möchte einen kleben hang ca. 2m mit Gras bewachsen lassen. Bis wie viel Grad steigung darf ich das machen. Muss ich irgendwas...
  3. Altbau im Moor

    Altbau im Moor: Guten Tag, Wir möchten einen Pferde- und Bauernhof an der Nordsee kaufen, dieser liegt in einem Teilmoor, ein Anbau wurde 2017 nachträglich auf...
  4. Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

    Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?: Hallo! Ich möchte gerne eine Schaukel auf unserer Wiese aufstellen. Das Schaukelgestell, das ich bestellt habe, besteht aus 9 cm dicken...
  5. Fundament für Zaun im Moor

    Fundament für Zaun im Moor: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten. Ich kann irgendwie nichts dazu finden.. Wir wohnen im Moor, ca. 3m bis festen Boden. Wir...