Aussenfassade mit vielen Rissen

Diskutiere Aussenfassade mit vielen Rissen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Haus ist Baujahr 1928 und mit Bims -Steinen gemauert! Die Aussenfassade zeigt in den letzten Jahren viele Risse auf. Hauptsächlich...

  1. #1 Alexander, 02.02.2004
    Alexander

    Alexander Gast

    Hallo,

    mein Haus ist Baujahr 1928 und mit Bims -Steinen gemauert! Die Aussenfassade zeigt in den letzten Jahren viele Risse auf. Hauptsächlich im BErieuch der Fenster. An den Eckpunkten der Fenster im oberen Bereich aufsteigend und im unteren Bereich abfallend! Auch in der Mitte, oberhalb der Fenster entstanden Risse die nach oben aufsteigen.
    Was ist die beste Möglichkeit beim neuen verputzen Risse zu vermeiden? Vollwärmedämmung kommt nicht in betracht!
    Ich habe hierzu schon die verschiedensten Möglichkeiten gehört und total verunsichert!
    Ein Vorschlag war VWS Panzergewebe und danach Stucanet als Trägermaterial. Ein anderer Vorschlag war Armiergewebe und darauf STreckmetall. Ein anderer Vorschlag war nur zweimal Armierungsgewebe! Ist dieses Stucanet für eine Rissverhinderung geeeignet? Kann man auch Streckmetall verwenden? Rostet Streckmetall, wie mir ein anderer Maler wieder sagte? Was ist die beste Möglichkeit das Haus zu verputzen? -Bitte keine Wärmedämmung nennen, da die meinen finanziellen Rahmen sprengt (leider!).

    mfg
    Alexander
     
  2. #2 bauhexe, 02.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Fragen über Fragen

    Hallo Alexander,
    die Sanierung sollte erst der zweite Punkt sein.
    Der erste ist die Ursachenforschung. :think
    Ist nur der Putz alt und hinfällig oder sind auch andere Schäden bzw. Ursachen auszumachen?
    Ein Putzer wird Ihnen ein Putz verkaufen oder einen ... .
    Spannungen im Mauerwerk, die Risse bewirken kommen nach fast 80 Jahren nicht von allein und grundlos, wenn es denn Spannungen sind.
    Bergbaugebiet, Erschütterungen, Änderungen am Grundwasserstand oder auch Verfall der Gründung, Durchfeuchtung des Mauerwerks, da die alten Sperrschichten vielleicht porös wurden.
    Treten die Rissen an allen Seiten auf oder sind sie nur auf einer od. zwei Seiten.
    Der neue Putz könnte nur Kosmetik an der Oberfläche sein daher sollten Sie mal genau den Bestand untersuchen lassen. Vor allem im Keller (falls vorhanden) die Wände alle freiräumen und durch Fachmann/frau besichtigen lassen.
    Eine Untersuchung ist sicherlich auch günstiger als ein Fehlschlag! :shades
    Ist es übrigens noch den Originalputz, oder wurde da schon mal was neu gemacht, wann kam der letzte Anschtrich drauf und was war das für ein Material?
    :winken
     
Thema:

Aussenfassade mit vielen Rissen

Die Seite wird geladen...

Aussenfassade mit vielen Rissen - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...