Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton)

Diskutiere Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab da mal eine bescheidene Frage zum Fußbodenaufbau. Moment ist es so, dass auf der Betondecke zum Keller, quer Kanthölzer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flummy

    flummy Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine bescheidene Frage zum Fußbodenaufbau. Moment ist es so, dass auf der Betondecke zum Keller, quer Kanthölzer (60x80mm) verlegt sind, dazwischen eine Isolierung die man als solche nicht wirklich bezeichnen kann und auf diesen Kanthölzern dann die Fußbodendielen angebracht sind.
    Da es sich um einen Altbau handelt, in dem früher scheinbar nur 1,50 m große Menschen gelebt haben, (Ein wenig Übertreiben darf man ja ;) )möchten wir so viel wie möglich an Raumhöhe gewinnen aber dennoch eine gewisse Wärmeisolierung anbringen, da der Keller unter den 2 Räumen nicht beheizt ist.

    Wie kann ich jetzt am einfachsten den Fußboden aufbauen ? Ich hatte ursprünglich daran gedacht, den jetzigen Boden bis auf die Betonplatte herauszunehmen, dann einen ähnlichen Aufbau mit gescheiter Isolierung zu nehmen, den Fußboden dann wieder zu machen und darauf dann Estrich zu verlegen.... Zu beachte wäre wohl dass ich keinerlei Trittschutz brauche (weil darunter der Keller der DHH ist), ich aber gern eine möglichst hohe Wärmedämmung bei möglichst niedrigem Aufbau hätte.

    Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar, wie ich das am besten aufbauen kann. Nicht schlimm wenns nicht die teuerste Methode ist :D
    Vielen Dank schon im voraus
    Grüsse
    Andreas
     
  2. flummy

    flummy Gast

    ##Nachtrag: Grad erst gesehen dass diese Spalte nur für Neubauten gilt. Bitte verschieben falls nötig. Sollte eher unter Altbau :(
     
  3. #3 Olaf (†), 16.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau holz auf beton

    ,
  2. holzboden aufbau auf beton mit kanthölzern im haus

    ,
  3. fußbodenaufbau holz auf beton

Die Seite wird geladen...

Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton) - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.