Nasse Fensterecken + Kellerstellen

Diskutiere Nasse Fensterecken + Kellerstellen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Problem. Bei (mindestens) zwei Fenstern im EG beobachten wir eine Nässeentwicklung bei Regen an den unteren beiden...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir haben ein Problem.

    Bei (mindestens) zwei Fenstern im EG beobachten wir eine Nässeentwicklung bei Regen an den unteren beiden Ecken, selbst bei herabgelassenen Rollläden. Wir haben die Fensterbänke mal rausgemacht und ein paar Fotos geschossen. Parallel dazu kommt Wasser / Feuchtigkeit an ein paar Stellen im Keller raus. Wir vermuten, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Kann das sein? Wie kriegen wir das weg?
     
  2. #2 pauline10, 17.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da hilft nur vor Ort suchen.

    Manchmal wird der Schadensverlauf klar , wenn man sich eine Schnittzeichnung der Wand erstellt.

    Man kann ja auch mal die Fensterbank außen abdecken und schauen, ob es immer noch tröpfelt.
    Auf jeden Fall ist das nicht erst seit gestern.

    Ist es eine mehrschalige wand?

    pauline
     
  3. #3 Stefffan, 31.03.2009
    Stefffan

    Stefffan

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Warum soll das Problem im Keller mit der Feuchtigkeit das gleiche sein wie bei den Fenstern? Das sind doch völlig andere Stellen? Sind vielleicht beide auf der Regenseite?

    =

    After all is said and done, more is said than done. - Lipps, 1979

    \\\\
    o,,,(o o)
    8(o o)(_)Ooo
    ----ooO--(_)---Ooo--
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Fensterbank ist gut.
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Wir haben jetzt nochmal ein Bild gemacht.

    Kann es sein, dass wenn die Fensterbank nass ist der Speis Nässe zieht und das dann reinwandert (Kapilarwirkung)? Ist da damals das falsche Material verwendet worden? Kann es sein, dass es es besser ist, wenn man die Speis weg macht und was anderes hin? Was?

    Grüße
     
  6. #6 Bromm Edmund, 04.04.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Könnte es auch sein, dass alles Tauwasser ist?

    Man soll doch erst die Ursache finden.
    Eine Möglichkeit wäre auch, dass sowohl am Fenster als auch im Keller eine Wärmebrücke ist.
    Messen Sie doch mal die Raumtemperatur und die Feuchte.
     
Thema:

Nasse Fensterecken + Kellerstellen

Die Seite wird geladen...

Nasse Fensterecken + Kellerstellen - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...