Genauigkeit der Estrichhöhe

Diskutiere Genauigkeit der Estrichhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Gibt es eine Regelung welche Genauigkeit der Estrichleger bei der Einbringung des Estrichs einhalten kann/muss? Meines Erachtens wurde...

  1. #1 Tom Mager, 16.03.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hi

    Gibt es eine Regelung welche Genauigkeit der Estrichleger bei der Einbringung des Estrichs einhalten kann/muss?

    Meines Erachtens wurde der Estrich bei uns in allen Räumen mindestens 5mm, teiweise aber auch 15mm zu hoch ausgeführt. Stellt dies einen Mangel dar? (m.E. schon, oder?)

    Wäre so ein Mangel rein praktisch vom Estrichleger jetzt noch korrigierbar (oder geht soetwas nicht, oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand?)

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 MoRüBe, 16.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die üblichen Sachen...

    ... Toleranzen nach DIN 18202. Wer hat den Meterriß gemacht? Estrich für FBH? hat der Heizer evtl vorher schon zu hoch gebaut, damit die Mindestüberdeckung da ist? Daß ein Estrichleger freiwillig mehr einbaut, kommt mir komisch vor...
     
  3. #3 Baufuchs, 16.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meines

    Erachtens ist "nix genaues weiss man".

    Wie wurden die Höhendifferenzen gemessen ?
     
  4. #4 Tom Mager, 16.03.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo

    ja es ist ein Estrich über einer FB-Heizung.
    Der Meterriß wurde vom Rohbauer eingezeichnet.
    Hätte der Heizungsbauer schon höher als erlaubt/vorgesehen die Dämmung verlegt, hätte ich vom Estrichleger einen Hinweis erwartet.

    Die Messung hatte bisher nur ich bezogen auf den Meterriß und auf die Deckenhöhe vorgenommen. Ein gemeinsamer Vor Ort Termin mit dem Estrichleger steht noch aus; ich wollte nur im Vorfeld schon mal wissen, ob man einen ggf. zu hoch verlegten Estrich überhaupt nochmal korrigieren kann. (wenn sich denn herausstellt, dass er wirklich zu hoch ausgeführt wurde).

    Letzteres gilt es noch zusammen mit dem Estrichleger und Architekt zu prüfen.

    Gruß
    Tom


    PS: Welche Toleranzen definiert denn die DIN 18202?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ist die Höhe derart kritisch?
    Bei 5cm bis 15cm würde ich das einsehen, aber doch nicht im Bereich von Millimetern...
     
  6. #6 MFuhrmann, 17.03.2009
    MFuhrmann

    MFuhrmann

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    welche Estrichart wurde eingebaut, Zement- oder Caciumsulfatestrich?
    Wo wurde gemessen; nur im Wandbereich, wo der Meterriss angezeichnet ist?
    Thema Aufschüsselung durch ungleichmäßige Austrocknung bei zementgebundenem Estrich, dadurch kann die Abweichung am Meterriss entstehen.
    Am besten, der 'VorOrtTermin' wird erstmal durchgeführt.

    Freundliche Grüße
    M. Fuhrmann
     
  7. #7 Tom Mager, 17.03.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Ok, allerbesten Dank für den Input; vor Ort Termin werde ich machen. Hoffe dadurch klärt es sich. Ich sehe es jetzt auch nicht mehr so kritisch
     
Thema: Genauigkeit der Estrichhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich genauigkeit

    ,
  2. toleranz estrichhöhe

    ,
  3. estrich höhe genauigkeit

    ,
  4. toleranz estrich höhe,
  5. estrichgenauigkeit,
  6. estrich höhentoleranz www.bauexpertenforum.de,
  7. etrisch genauigkeit
Die Seite wird geladen...

Genauigkeit der Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...