USB=Windbremse?

Diskutiere USB=Windbremse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Es pfeift der Wind gar durch mein Dach, ich bin um meinen Schlaf gebracht! Bei den Starkwinden der letzten Tage nervt es ganz...

  1. #1 Tigerman, 02.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Es pfeift der Wind gar durch mein Dach, ich bin um meinen Schlaf gebracht!

    Bei den Starkwinden der letzten Tage nervt es ganz besonders...ständig knistert meine Dampfbremse wenn von außen der Wind gegen das Haus knallt.

    Muß denn nicht die Unterspannbahn die Winddichte erzeugen? Oder macht das die knisternde Dampfbremse?

    Meine perforierte Unterspannbahn wurde zwar mit Überlappung auf die Sparrenaußenseite getacktert aber das wars auch schon. Ist das Winddicht? Hat der Betrieb der das Dach aufgestellt hat gepfuscht?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Woher wissen Sie, daß es die Dampfbremse ist? Diese liegt innen, unter der Dämmung. Da müßte der Wind ja durch die Dämmung pfeifen????
     
  3. #3 Gast360547, 02.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    oh man(n)

    Moin,
    wenn es denn eine Unterspannung ist, bringt das gar ncihts, diese in den Nähten und Stößen winddicht zu verkleben, weil - die MUSS ja hinterlüftet werden.

    Bei einer UNTERDECKUNG kann man das hingegen machen, denn die liegt ja auf der WD auf.

    @ Lepski
    Mifa ist nicht so dicht, daß nicht Luftdruckgegensätze bis an die Dampfbremse kommen würden. Schon deshalb wird ja der b-d-t mit Überdruck und Unterdruck gemacht.
    Inwieweit nun kühlere Außenluft die Dämmwirkung herabsetzt, bliebe zu prüfen und stellt bislang noch Glaubenskriege dar.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. #4 Tigerman, 02.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Unterspannung?

    Also, so ganz kann ich nicht folgen.

    Dachaufbau außen nach innen:

    Dachsteine

    Lattung/Konterlattung 30/50er

    Unterspannbahn (schwarz mit
    durchgestochenen Löchern). Kann nicht knistern.

    Sparren 20cm mit Dämmung 20cm

    Dampfbremse Isover KM

    Latten

    Gipskarton
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmmm,

    Unterspannbahn schwarz mit durchstoßenen Löchern?

    Können Sie mal etwas zu den Löchern sagen?
    Eigentlich sollten da außer ein paar Nagellöchern auf den Sparren, unter den Konterlatten keine Löcher drin sein?!?

    20cm Sparren, 20cm Dämmung (Mineralfilz?) -> Vollsparrendämmung.

    Ist denn alles gedämmt? So zwischen den Sparren, Sparren Giebel, ...?

    Aber das mit den Löchern?

    Ich bin auf Ihre Infos gespannt.
     
  6. #6 Tigerman, 03.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Löcher

    Das ist schon ne Unterspannbahn (von Hagebau). Sind nicht wirklich große Löcher. Sieht aus wie so eine Art Papiervließstoff mit feinsten Löchlein drin. ungefähr so wie eine Küchenrolle nur etwas robuster tät ich sagen.

    Gedämmt ist auch alles. Nichts vergessen! Hab ich selber gemacht.

    Die Frage ist eigentlich anders zu stellen:

    Wird das Dach nun von Innen oder von Außen winddicht gemacht?
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Dach wird von Aussen windicht gemacht

    Bei Vollsparrendämmung kann dies u.A. mit einer Unterdeckbahn gemacht werden, die an den Stössen verklebt wird.

    Was du hast, hört sich aber stark nach einer Unterspannbahn an und die darf in Verbindung mit Vollsparrendämmung gar nicht eingebaut werden, da eine USB hinterlüftet werden muss!
    Neben den unterschiedlichen technischen Materialspezifikationen von Unterdeckbahn und USB erkennt man zweite meist auch schon am günstigeren EK-Preis.

    Nebenbei gesagt, wenn die Konstruktion nicht winddicht ist, muss das Dachgebälk gegen Insekten- und Pilzbefall behandelt sein.
     
  8. #8 Tigerman, 03.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Da haben wir den Salat...

    So etwas habe ich befürchtet.

    Wo steht, daß eine USB bei Vollsparrendämmung nicht verwendet werden darf?

    Was passiert wenn eine USB nicht hinterlüftet wird?

    Ist das allgemeingültige Expertenmeinung oder anerkannte Regeln der Technik?

    Insekten und Pilzbefall wie? Borsalz?

    Wie siehts aus mit nachträglicher Winddichtheit durch z.B. Thermodach Protect? Was ist davon zu halten?
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das steht

    im Regelwerk des ZVDH; "Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen"; Abs. 3.4 (4)
    #
    Meinst Du eine mikroperforierte Unterspannung ist wasserdicht? Frag mal den Hersteller oder Händler nach Eignung und Garantie mit schriftlicher Erklärung, dann wird eine ausfühliche Liste kommen, was damit geht bzw. nicht geht. Das sollte eigentlich dein Bauleiter aber auch alles wissen.
    #
    Imprägnierung entsprechend DIN 68 800-3
    #
    kann man auf die Entfernung schlecht sagen, welches hier die geeignete Sanierungsempfehlung ist.
    Was auf alle Fälle helfen würde:
    - Dach abdecken
    - Unterspannung gegen Unterdeckung tauschen und abkleben
    - neu Latten und Eindecken
     
  10. #10 2 linke Hände, 04.02.2004
    2 linke Hände

    2 linke Hände

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix besonderes
    Ort:
    Düsseldorf/Monheim
    Re: Dach wird von Aussen windicht gemacht

    Hallo zusammen,

    Wir sind zwar nur Laien, aber an dieser Aussage kann etwas nicht stimmen.

    Anbei die Produktbeschreibung der Unterspannbahn Delta Maxx, die wir in Verbindung mit einer Vollsparrendämmung und dahinterliegenden OSB-Platten als Dampsperre eingebaut bekommen.

    Dörken DELTA-MAXX - Diffusionsoffene, hochreißfeste Unterspann- und Schalungsbahn für alle Steildächer
    DELTA-MAXX besteht aus hochreißfestem Polyestervlies mit diffusionsoffener Polyurethan-Beschichtung. Direkt auf einer Wärmedämmung oder Schalung verlegt, ist DELTA-MAXX die optimale Lösung für vollgedämmte , unbelüftete Steildachkonstruktionen. Die geschlossene oberseitige Beschichtung gewährleistet die vollflächige Dichtigkeit und verhindert so den bekannten Zeltplaneneffekt.


    Wir lassen uns aber gerne eines bessern belehren.

    Gruß Brigitte :winken
     
  11. #11 Tigerman, 05.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Merkblatt

    Halllo Jetter,

    hab mir das Merkblatt nu durchgelesen und kann nicht finden was Du meinst. Ich habe keine erhöhten Anforderungen und das Dach hat 45°. Sämtliche Dachdeckerbetriebe die ich anrief sowie Hersteller von Unterspann/Deckbahnen sagten dies sei so in Ordnung. Wichtig sei nur , daß über der Bahn Konterlattung läuft und mindestens 2cm Luft zwischen Deckung und Bahn sei. Außerdem sollte die Bahn zum First geöffnet sein.

    Einer meinte sogar, daß bei einer derart ausgeführten Bahn selbst eine Durchfeuchtung von innen (Löcher in der Dampfbremse) schadenfrei ablaufen könnte.
     
  12. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    na dann

    Delta MAXX ist von Dörken eindeutig als Unterdeckbahn klassifiziert.
    Warum in Ihrer Beschreibung zusätzlich Unterspannung steht, sollten Sie mit Dörken klären oder wer sonst die Produktbeschreibung verfasst hat.
    Nach der in Prospekten, Systembeschreibungen und Internet nachvollziehbaren Klassifizierung als Unterdeckbahn ist die MAXX natürlich für VSD einsetzbar. (Delta FOL SPF ist im Gegensatz dazu als Unterspannbahn klassifiziert und dürfte daher nicht als Unterdeckbahn in Verbindung mit VSD eingesetzt werden.)
    #
    @tigermann
    Es gibt in den Richtlinien nur ein Merkblatt für Unterspannung, Unterdeckung Unterdach, und in diesem Merkblatt gibts nur einen Abs. 3.4 (4). Was gibts da nicht zu finden? :confused:

    Was irgend einer meint ist mir, mit Verlaub gesagt, egal.
    Und wer sagt, dass der beschriebene Aufbau "fehlertolerant" (hässliches irreführendes Wort) ist, macht seine Einstellung zu fehlerfreiem Einbau von Materialien mehr als deutlich.

    Verständnisfrage: Warum sollte die Unterdeckung bei einer VSD (nach meinem Verständnis also ohne Hinterlüftung) im First offen bleiben? :confused:
     
  13. #13 Gast360547, 05.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    bei nicht ausgebauten...

    Moin Jetter,
    ... Spitzböden stimmt die Aussage mit dem offenen First.

    Ansonsten wissen hier doch sowieso alle alles besser, warum also noch weiter schreiben?

    si
     
  14. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    joop

    meine Verständnisfrage bezog sich aber Unterdeckbahn mit VSD.
    Den doch recht häufigen Anwendungsfall "ungedämmter Spitzboden" hatte ich nicht berücksichtigt, könnte aber in diesem Zusammenhang zur Verwirrung führen.
    Danke Stefan!

    BTW, wenn ich meinen Spitzboden nicht dämmen will, sollte ich gleich mal darüber nachdenken anstatt mit einer VSD alternativ mit Hinterlüftungsebene zu arbeiten. Könnte bei entsprechender Dachgeometrie/ - form den Vorteil bringen, gleich eine ausreichende Spitzbodenbelüftung zu haben?(Aber bitte alle Vor- und evtl. Nachteile in diesem Zusammenhang beurteilen!)
     
  15. #15 Tigerman, 05.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Stop!

    Ich wollt nichts besserwissen!

    Ich schau jetzt nochmal ins Merkblatt. Ich hatte es bisher nur nicht gefunden wo klar heraus hervorgeht, daß da die Unterdeckbahn hermuß.

    Wenn ich meinen Dachdecker anpfeifen will muß ich ja mit was substantiellem kommen, oder?

    Wir haben übrigens einen Spitzboden zu Wohnzwecken.

    Dachneigung 45°.
     
  16. #16 Tigerman, 05.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Begriffsklärung

    So, nu hab ich den Punkt nochmal genau durchgelesen. Unter Pkt. 3.4 finde ich folgenden Satz:

    Unterspannungen sind nur als belüftete Konstruktionen zulässig. Die bahnen sollen ca. 50mm vor dem First enden.


    Was heißt denn "belüftet". Belüftet unter der USB oder über der USB. Ich dachte immer damit sei über der USB (also Deckseitig) gemeint.
     
  17. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    was ist "belüftet"?

    ich versteh den letzten Satz nicht. Wenns daran schon hapert, wie willst Du dann mit dem Dachdecker reden? :confused:

    vielleicht meinst Du das: ZVDH Merkblatt Wärmeschutz bei Dächern; Abs. 1.2 (1) :cry

    Was war denn für eine Leistung ausgeschrieben bzw. letztendlich beauftragt?

    Welche Bahn ist denn nun auf dem Dach? :Roll
     
  18. #18 Tigerman, 05.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Last Try

    Also, alles nochmal von vorne sonst drehen wir uns im Kreis.

    Dachaufbau von innen nach außen:


    Rigips 12,5mm
    Dachlatte
    Dampfbremse
    20cm Sparren mit 20cm Dämmung WLG035
    Unterspannbahn Marke "NoName" von Hagebau
    Konterlattung 30/50
    Lattung 30/50
    Betondachsteine


    Ist diese Form des Dachaufbaus nun

    a) zulässig und entspricht der Norm bzw. den aaRdT?

    b) obwohl zulässig, schadensträchtig?

    Ich denke diese Fragen sind einfacher zu beantworten, oder?
     
  19. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Fragen

    Ich hab mich bisher nicht im Kreis gedreht und werde das auch nicht machen! ;)
    Die Fragen sind beantwortet, wenn es eine Unterspannbahn ist. :)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: Stop!

    von wem kommt die hagebau"bahnenware"?
    was hatte der dachdecker im auftrag?
     
Thema: USB=Windbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windbremse

    ,
  2. windbremse abkleben

Die Seite wird geladen...

USB=Windbremse? - Ähnliche Themen

  1. Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen

    Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen: Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen für Multimediale Unterputz Dosen? Ich möchte über 15m Leitungen verlegen, 2x DisplayPort (1.4), 2x HDMI...
  2. Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?

    Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?: Hallo zusammen, es geht um das Dach eines Nebengebäudes (Schuppen), BJ ca. 1965. Das Dach (Kehlbalkendach, 50° Neigung) hat einen gemauerten...
  3. Dach / USB feucht

    Dach / USB feucht: Ich habe ein Haus BJ 1900 gekauft welches Anfang der 80er renoviert und saniert wurde. Der Dachstuhl war immer knochentrocken. Jetzt wo es kalt...
  4. Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB

    Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB: Moin Bauexperten! Wahrscheinlich stoße ich jetzt ein brandheißes Thema an: Unterspannbahn von Innen erneuern (nicht einbauen!) Für meinen...
  5. Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung

    Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung: Hallo zusammen, wie bereits angekündigt, nun in einem eigenen Thread. Wir lassen derzeit das Dach unseres Neubaus machen. Dabei sind uns...