USB=Windbremse?

Diskutiere USB=Windbremse? im Dach Forum im Bereich Neubau; Und es dreht sich doch der Kreis Mein Gott, kann es so schwer sein eine Frage zu beantworten? Es ist doch egal von wem die Bahn kommt. Die...

  1. #21 Tigerman, 05.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Und es dreht sich doch der Kreis

    Mein Gott, kann es so schwer sein eine Frage zu beantworten?

    Es ist doch egal von wem die Bahn kommt. Die Frage ist, darf es so eingebaut werden wie in der Frage gestellt?

    Bei dem von Jetter genannten ZVDH-Merkblatt ist zumindest unter Punkt 3.4 (4) nicht zu finden, wieso mein Dach eine Unterdeckbahn haben sollte. Zumindest ist das für den Laien nicht herauszulesen. Bei dem mir vorliegenden Adobe-Dokument des ZVDH

    "Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen"; Abs. 3.4 (4)

    steht nunmal nicht daß mein Dach eine Unterdeckbahn braucht. Vielmehr steht dort:

    "Unterspannungen sind nur als belüftete Konstruktionen zulässig. Die bahnen sollen ca. 50mm vor dem First enden."

    Entweder habe ich also ein falsches Merkblatt aus dem Netz gezogen (es gibt aber nur diese Version beim googeln egal unter welchem Treffer man nachsieht, steht überall das selbe) oder Jetter peilts nicht.

    Getreu dem Motto: "Getroffene Hunde Bellen".

    Ich hab doch gar nicht angefangen! Ich hab eine Frage gestellt und Jetter hat mit seinen Äußerungen mich zu der Annahme gebracht, an meinem Dach sei was falsch. Und wenn ich das meinem Dachdecker aufs Brot schmieren will dann brauche ich was Schwarz auf Weiß. Deswegen habe ich gefragt wo das steht.

    Ist das so schwer zu kapieren???

    Und was bekomme ich? Dumme Antworten (meistenteils). Was am Anfang noch seriös aussah wird am Ende zum Versteckspiel.

    Von wem die Bahn kam ist doch egal und ob sie im Auftrag stand auch! Es ist doch die Frage, ob sie so eingebaut werden durfte ist doch für die technische Fragestellung vollkommen wurscht. Wer da was wie vergurkt hat ist doch jetzt Scheißegal.

    Wichtig ist nur, ist das so Ok oder nicht. Und wenn es nicht OK ist, was muß anders sein bzw. könnte passieren.

    AUF DIESE FRAGEN HAT BISHER KEINER GEANTWORTET.

    Wollt Ihr nicht, oder könnt Ihr nicht?

    Der einzige der sich hier im Kreis dreht bin ich. Ich empfehle nochmal die Lektüre der Beiträge von Anfang an.

    P.S. Schlüsselfertige Hüslebauer wissen meist nie was der Dachdecker im Auftrag hatte, sorry damit kann ich nicht dienen selbst wenn ich wollte.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also nein - falsche Anwendung

    ja - wir reden aneineander vorbei

    nein - es ist nicht egal welche Folie und von wem.

    denn bei einer Vollsparrendämmung gibt es keine planmäßige Hinterlüftung. Es ist ja alles voll mit Dämmung. Und die Bahn (wie auch immer) liegt direkt (auf Konatkt - Backe an Backe) auf der Dämmung. In der Regel ist eine mineralische Faserdämmung (das wurde bisher nicht klar ausgesagt)eingebaut?!

    Es bestehen höhere Anforderungen an die Bahn (was auch immer). Nicht umsonst gibt es daher teure Spezialprodukte versus Gewächshausfolie.

    Vor allem muß auf der Bahn Wasser ablaufen können und nicht versickern. daher irritieren mich in dem Fall immer noch die (Kleinen?) Löcher. Was ist das fürn Zeug. Wenn ich mich nicht irre steht auf den zulässigen Bahnen immer ne Werbung drauf -weit sichtbar.

    Also noch mal von vorn.
     
  3. #23 Gast360547, 05.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ein letztes mal

    Typische Laienleser :(

    Eine Unterspannbahn muß hinterlüftet werden. Ist doch eindeutig, oder etwa nicht?

    Hinterlüftung heißt zwischen Dämmung und Unterspannung muß eine Luftschicht sein.

    Eine Unterdeckbahn kann aufliegen, weil - die hat nicht den Zelteffekt.

    Und was SIE da auffm Dach haben, weiß der Geier.

    Machn se mal nen fotto.

    stefan ibold
     
  4. #24 2 linke Hände, 06.02.2004
    2 linke Hände

    2 linke Hände

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix besonderes
    Ort:
    Düsseldorf/Monheim
    Re: bei nicht ausgebauten...

    Noch mal ´n Hallo zusammen,

    wir finden die Art wie hier teilw. kommuniziert wird nicht angebracht.

    Auch wir wissen ganz bestimmt nix besser. Aber wenn selbst der ausführende Dachdecker von "Unterspannbahn" geredet hatte, obwohl nach unserem jetzigen Wissen eine "Unterdeckbahn" eingebaut hat und zudem auch noch solche Produktbeschreibungen im Net zu finden sind (Delta Maxx = angebl. Unterspannbahn) ist es wohl verständlich dass ein Laie, der gerade diese Ausführung in Verbindung mit einer Vollsparrendämmung bekommen hat, aufgeschreckt wird und gelinde ausgedrückt eine mittlere Panikattake bekommt.

    jetter hat natürlich recht: Auf der Dörken-Homepage ist sie als Unterdeckbahn definiert.

    Aber auch die Probleme von Tigermann können wir nachvollziehen und hätten auf Anhieb auch nicht gewußt ob z.B. mit hinterlüftet drüber oder darunter gemeint ist.

    Also, bitte ´n bischen mehr Geduld mit den Nichtfachleuten.

    Gruß Brigitte :winken
     
  5. #25 Lebski, 06.02.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2004
    Lebski

    Lebski Gast

    Ich bin kein DD, und ich schreib jetzt trotzdem mal was dazu. Das gilt für Steildächer:

    Dächer wurden früher so gemacht: innen Abdichtung, Dämmung mit 2-4 cm Abstand zur USB, Lattung, Konterlattung.

    Die Idee war: Feuchtigkeit von innen, die durch die Abdichtung innen gelangt, soll aus der Dämmung raus.

    Die (falsche) Idee: die Feuchtigkeit schlägt sich an einer Folie über der Dämmung nieder, diese ist mit Abstand montiert. Die Feuchtigkeit (die nun Wasser ist) läuft die Folie hinunter, und ist damit weg. Reste diffundieren duch die USB (deshalb die Löcher)

    Die Praxis: Wasser, das an der USB innen abläuft, zerstört den Drempel. Führt also zu Mängeln. Ausserdem ist die Diffusion zu langsam.

    Richtig: Das Dach sollte innen so dicht wie irgend möglich sein! Wo keine Feuchtigkeit hinkommt, passiert auch nix.

    Dann können die Sparren voll gedämmt werden.

    Von Oben benötigt man immer noch eine USB für den Notfall. Je flacher das Dach, desto wichtiger. Um Wasser von aussen durch Sturm oder Schnee abzuhalten. Besser noch das Dach verschalt. Hinterlüftung der Dämmung kann Fehlstellen der inneren luft- und dampdichten Schicht ausgleichen. (allerdings in geringem Umfang)

    Was soll die USB?
    1. Wasser von aussen abhalten.
    2. Die Austrocknung des Holzes zulassen. (Diffusion, allerdings sehr langsam)

    Nicht mehr, nicht weniger.

    PS: Wenn die luftdichte Ebene innen Geräusche verursacht, dann ist aber verdammt viel falsch gelaufen!

    PPS: Wenn die USB ihren Zweck erfüllt, ist der Nachweis eines Mangels durch einen SV nicht so einfach, wie man erst mal denkt. Das müßte ein RA beurteilen. Und ein Gericht bestätigen. Fraglich ist dabei: was ist geschuldet?
     
  6. #26 Tigerman, 06.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Gleicher Wissensstand

    So, jetzt haben wir alle ziemlich den gleichen Begriffskenntnisstand (auch die Laien) und reden nicht mehr aneinander vorbei. Danke für die Erklärungen!!

    Ganz klar, unsere Dachkonstruktion ist also per Definition NICHT hinterlüftet. Gemäß Merkblatt müßten wir also eine UNTERDECKBAHN haben. Haben tun wir aber WAHRSCHEINLICH eine UNTERSPANNBAHN. Genau weiß das keiner. Die verwendete Bahn suagt definitiv kein Wasser auf. Es perlt vielmehr ab. Es steht ein großer Schriftzug "hagebau" auf der anthrazit-grauen Bahn. Mehr leider nicht. Ich hoffe ein Telefonat mit hagebau-Zentrale bringt was zutage.

    Ich habe Verstanden, daß die Unterdeckbahn gemäß Merkblatt aber nicht unbedingt anders befestigt werden muß, als das was momentan auf meinem Dach liegt. Also auf die Sparren verdeckt getackert und dann mittels Latte befestigt. Stöße min. 10cm überlappen und quer übers Dach von unten nach oben. Habe ich das falsch verstanden? Wenn doch eine UNTERDECKBAHN verwendet wurde könnte also rein richtlinienmäßig alles in Ordnung sein, oder?

    Aber wo ist der Fehler gemacht worden wenn innen die Dampfbremse in Bewegung kommt? Ich kann definitiv Lücken der Zwischensparrendämmung ausschließen. Die habe ich selber gemacht und da war nicht ein einziger Spalt mehr übrig. Also muß es doch über die STöße der UDB reinkommen. Nur so wie es sich mir darstellt dürfen auch UDB ohne Verklebung auf Dächern angebracht werden, wenn:

    - Die Dachneigung stimmt und keine anderen erschwerenden Faktoren hinzukommen.


    P.S. Gericht und Anwalt hab ich keinen Bock drauf. Dach ausdecken und ggfs. neue UDB/USB ist wenn man sich mit dem DD irgendwie in der Mitte einigt mit Sicherheit günstiger und nervenschonender als die Justiz.
     
  7. #27 Gast360547, 06.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    auch wider besseren wissens

    Moin,

    also gut dann nochmal:

    Es gibt keine Vorschrift, Regel oder sonstwas, die mir oder dem Dachdecker vorschreibt, daß eine Unterdeckbahn an den Nähten und Stößen verkelbt werden muß, es sei denn, die Regeldachneigung wird unterschritten.

    Und wenn TM weiter oben schon mal richtig gelesen hätte, dann würde er auch wissen warum die Dampfbremse in Bewegung kommt.

    Mifa dämmt, ist aber aufgrund ihrer Struktur grundsätzlich irgendwie luftdurchlässig. Allein der Sperrwert bei der Diffusionsberechnung wird der von Luft gleichgesetzt. Unterschiedliche Luftdruckverhältnisse innerhalb der Konstruktion werden durch die Mifa ausgeglichen. Das ist beim b-d-t nichts anderes.

    Lebski hat das, was er gehört hat, ansich recht gut wiedergegeben.
    Nur - die Geräuschentwicklung bezieht sich offensichtlich eben auf die Luftdichtschicht und nicht auf die Ebene weiter raumseits, oder liege ich da falsch?

    stefan ibold
     
  8. Maggy

    Maggy

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Bewegung in der Luftdichten Ebene

    Dachneigung 30 Grad, USB Deltamaxx, 22 cm Sparren, 20 cm Glasfaser Isover 0,35 Zwischensparrendämmung, im First nochmals zusätzlich ca. 16 cm 0,40 um dieses Dreieck, dass sich durch die Anordnung der Querhölzer ergibt auf eine Ebene für die Rigipsdecke zu bekommen, Klimamembran, Untersparrendämmung zusätzlich 5 cm 0,35 (nicht mehr im Firstbereich) dann 12,5 Rigips.

    Als letztens die schweren Orkanböen über Teile von Deutschland hinwegfegten konnten wir beim Anbringen der Rigipsplatten unter der Untersparrendämmung (gleichzeitig Untersparrendämmung eingebracht) beobachten, dass sich die Klimamembran nach innen auf der Westseite (Wetterseite) unseres Hauses an ein paar Stellen ausbeulte, obwohl alles lückenlos gedämmt und mit entsprechenden Klebebändern verklebt war. Es gab keine fühlbaren Zuglufterscheinungen innerhalb des Dachraums, obwohl der Wind draußen sehr kräftig wehte (wir bauen auf dem höchsten Punkt eines Neubaugebietes, sonst war noch kein Haus im Umkreis von ca. 100 m Luftlinie). Ich bin auch als Laie der Meinung von Herrn Ibold, dass es etwas mit dem Druckausgleich zu tun hat, da die Glaswolle (Mineralwolle) bedingt durch ihre Dichte (Undichte) das Dach ja nicht komplett winddicht macht. Das sollte doch erst durch die luftdichte Ebene passieren.
    Oder habe ich jetzt doch was falsch verstanden?

    MfG
    Marlene
     
  9. #29 Tigerman, 06.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Unterdeckbahn

    So, jetzt haben wir es. Es ist eine Unterdeckbahn. Steht zwar Hagebau drauf ist aber ivt-auqa-protect Classic drin.

    Die Geräuschentwicklung bezieht sich auf die Raumseitig angebrachte Dampfbremse. Diese ist in trockenem Zustand halt durch lautes knistern zu erkennen.

    Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Vario-KM von Isover knistert (wenn man mal von der windundichtigkeit absieht). Bedeutet doch eigentlich, daß die Dämmung nicht feucht ist. Soweit ich das verstanden habe zieht die Folie sich bei Feuchtigkeit zusammen und kräuselt. Dann wär ja nix mehr mit knistern, oder?

    Ich gehe also davon aus, das das Knistern lediglich durch eine Guttex o.ä. zu beseitigen wäre, korrekt???
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hallo hallo

    na zuerst mal für Brigitte,

    Ich meinte deine Frage sachlich beantwortet zu haben. In dem Fall war die Fragestellung auch einfach und betraf "nur eine Begriffsdefinition.
    Tschuldigung, wenns im Zuge der Beantwortung der Ausgangsfrage vielleicht nicht so rübergekommen sein sollte.

    @Tigermann
    Ich will deinen Rat befolge nund den Beginn des Threads lesen.

    du hast im Ausgangsthread gefragt:
    Stefan Ibold hat mit seinem ersten Posting geantwortet:
    deine Nachfrage etwas später:
    ich habe daruaf in meiner ersten Antwort geschrieben:
    ??Was ist da an Antworten offen geblieben??

    weitere Frage von Dir daraufhin:
    meine Antwort dazu:
    Da war die Frage nach USB und UDB und Winddichtigkeit beantwortet.
    Der Rest war "im Kreis drehen", da sich die Fragen immer wieder um die bis dahin bereits angegebenen Erklärungen oder Quellen drehten.

    Zur Anforderung der Windichtigkeit:
    Unterspannungen werden nicht winddicht ausgeführt, können aber nicht in Verbindung VSD ausgeführt werden.
    Wenn nichts gesondert vereinbart war, ist die Ausführung nur mit überlappender Unterdeckung in verbindung mit VSD nicht prinzipiell verkehrt.

    Eine Unterdeckung müsste demnach aber windicht sein, wenn
    - Windichtigkeit/ Abklebung explizit gefordert ist,
    - aufgrund von weiteren besonderen Anforderungen als zusätzliche Maßnahme eine "verklebte Unterdeckung" gefordert wäre.

    Und dann noch was:
    Überprüfe mal die Art und Weise deiner Informationsabfrage?
    Kann es sein, dass Du derjenige bist, der zuerst den Colt aus dem Halfer gezogen hast?
    Ich kann deine Verärgerung über die jetzige bauliche Situation an deinem neuen Haus verstehen. Dieser Zustand rührt aber mit Sicherheit nicht aus der Beantwortung deiner Fragen hier im Forum.
    Kann es sein, dass dir einige bautechnische Grundlagen fehlen, für die andere jahrelang lernen oder Berufserfahrung sammeln müssen?
    Warum organisierst Du dir bei solch gravierenden Problemen nicht einen Fachmann vor Ort?
    Das ist ja nun bei weitem nicht gleichbedeutend mit RA und gerichtlicher Auseinandersetzung.
     
  11. #31 Tigerman, 06.02.2004
    Tigerman

    Tigerman

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    @jetter

    Na zum Glück ist ja jetzt alles geklärt. Es bleibt alles beim Alten, die Ausführung scheint so korrekt zu sein und die Chancen auf Beseitigung des ist-Zustandes durch den Dachdecker sind minimal.

    Welchen Fachmann vor Ort soll ich mir denn organisieren? Und für was? Was sollte das bringen. Es ändert nichts an der Situation außer der finanziellen des Beraters.
     
  12. #32 Gast360547, 06.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    was es bringen soll?!

    Ganz einfach:

    1. Durch ein forum kann man eine Vorortberatung nicht ersezten, weil der Laie einfach zu viele und wesentliche Details vergisst oder gar nicht erst versteht und deshalb nicht anbringt.

    2. Sind und bleiben es hier Vermutungen, die u. U. völlig falsch sein können.

    3. Kommt der Laie nunmehr auf die Idee, "hier kann ich Kohle sparen, hier im Forum wird alles gut". Hier können nur Anregungen und Stadardtipps gegeben werden.

    Aber wer schon nicht die Zuordnung der Berufsgruppen vornehmen möchte und darauf hofft, hier im Forum von egal von wem entgeltlose Unterstützung zu bekommen, der hat schon Nerven.

    Merke: nicht alles, was auf dem Bau gemacht wird ist Murks und muß mit der Drittelfinanzierung bestraft werden.
    Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß nur Gründe gesucht werden, dem Handwerker eins auszuwischen und ihn an der Finanzierung des Hauses zu beteiligen.

    Und wenn die Bahn aus dem Baumarkt kommt, dann soll da doch nachgefragt werden, was es denn nun für eine Bahn ist. Angeblich beraten die da doch auch sehr gut.
    Aber besser ist es ja, einen wirklichen Fachmann zu befragen und sich beraten zu lassen (kost ja nix) und dann die Materialien aus dem Baumarkt zu holen und entweder selber verwurschteln oder dem Handwerker das Material vor die Füße zu werfen und sagen "mach mal", um sich im gleichen Atemzug über die hohen Stundenverrechnungssätz aufzuregen.

    Alles im Orbit :(
    stefan ibold
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    So sei es

    Du hast das, was du haben wolltest!
    #
    Den Sinn des Forums hatte ich mal darin ausgemacht, dass Ratsuchenden, egal ob sogenannter "Laie" oder "Experte", auf dem Weg in die richtige Richtung zur Lösung seiner Frage geholfen wird also eine Informationsplattform aber kein Problemlöser im umfassenden Sinne.

    Die letztendliche Lösung kann sich dann der "Experte" aufgrund seiner Ausbildung/ Erfahrung wahrscheinlich selbst erarbeiten.
    Der "Laie" holt sich mit diesen Tipps einen entsprechenden "Experten" vor Ort, der dann eine Lösung unter Berücksichtigung der Gesamtsituation aufzeigen kann.
     
Thema: USB=Windbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windbremse

    ,
  2. windbremse abkleben

Die Seite wird geladen...

USB=Windbremse? - Ähnliche Themen

  1. Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen

    Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen: Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen für Multimediale Unterputz Dosen? Ich möchte über 15m Leitungen verlegen, 2x DisplayPort (1.4), 2x HDMI...
  2. Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?

    Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?: Hallo zusammen, es geht um das Dach eines Nebengebäudes (Schuppen), BJ ca. 1965. Das Dach (Kehlbalkendach, 50° Neigung) hat einen gemauerten...
  3. Dach / USB feucht

    Dach / USB feucht: Ich habe ein Haus BJ 1900 gekauft welches Anfang der 80er renoviert und saniert wurde. Der Dachstuhl war immer knochentrocken. Jetzt wo es kalt...
  4. Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB

    Teilweise Erneuerung der Unterspannbahn USB von Innen bei vorhandener intakter USB: Moin Bauexperten! Wahrscheinlich stoße ich jetzt ein brandheißes Thema an: Unterspannbahn von Innen erneuern (nicht einbauen!) Für meinen...
  5. Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung

    Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung: Hallo zusammen, wie bereits angekündigt, nun in einem eigenen Thread. Wir lassen derzeit das Dach unseres Neubaus machen. Dabei sind uns...