Laminat bei FBH?

Diskutiere Laminat bei FBH? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen im gesamten Wohnbereich FBH! Jetzt finden wir als Belag Laminat sehr schön! Meine Frage ist nun ob es Laminat für FBH...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    wir bekommen im gesamten Wohnbereich FBH! Jetzt finden wir als Belag Laminat sehr schön! Meine Frage ist nun ob es Laminat für FBH überhaupt gibt oder zu empfehlen ist! Wenn ja welcher?

    Gruß
     
  2. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Wir können ihn empfehlen

    Wir haben in den Kinderzimmern Laminat (8mm stark inklusive 1mm aufkaschierter Trittschalldämmung) schwimmend verlegt und das funktioniert sehr gut. Er klappert auch nicht - möglicherweise, weil unser Estrich recht eben ist.

    lg
    Ernst
     
  3. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Mit FBH? Wie ist die Reaktionszeit usw???
     
  4. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja, wir haben FBH und das funktioniert.
    Über die Reaktionszeit kann ich nichts sagen, da wir nachts durchheizen.
    (unsere) FBH ist generell recht träge. Am Beginn der Heizsaison dauert das
    schon mal einen Tag, bis man so richtig was merkt.

    lg
    Ernst
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch hier gilt, wie so oft, eine pauschale Antwort gibt es nicht.

    Laminat auf (wassergeführter) Fußbodenheizung (nicht E-FBH) ist möglich, es gibt aber ein paar Dinge auf die man achten muss.

    Wichtig ist zuerst einmal, daß der Hersteller das Laminat für den Einsatz auf FBH freigegeben hat. Ohne eine solche Freigabe (siehe Montageanleitung, Verpackung oder Bestätigung des Herstellers) gilt grundsätzlich -> Finger weg.

    Man sollte auch darauf achten, ob eine max. Oberflächentemperatur genannt wird die eingehalten werden muss.

    Bei der Heizleistung der FBH muss das Laminat, genauer gesagt der Wärmedurchlasswiderstand, berücksichtigt werden.

    Das wären nur ein paar grundsätzliche Punkte die vorab zu klären sind. Weitere Details die für die Planung und Verlegung wichtig sind weiß der Fachmann.

    Ach ja, die Trägheit ergibt sich aus dem Wärmedurchlasswiderstand und der Begrenzung der FBH Temperatur (Oberflächentemp.). Bei niedrigen Systemtemperaturen muss man zwangsläufig mit einem trägen Verhalten einer FBH rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Laminat bei FBH?

Die Seite wird geladen...

Laminat bei FBH? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...