Vorhandene Energiesparmaßnahmen

Diskutiere Vorhandene Energiesparmaßnahmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir machen eine große Energetische Sanierung unseres Hauses. Am Ende wird etwas zwischen KFW 40 und 60 herrauskommen. Nun ist die Frage zur...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir machen eine große Energetische Sanierung unseres Hauses. Am Ende wird etwas zwischen KFW 40 und 60 herrauskommen.
    Nun ist die Frage zur Förderung wie man den "Nachweis" für vorher in Eigenarbeit erbrachte Dämmmaßnahmen erbringt. Es geht hier nicht darum dafür Geld abzugreifen sondern darum ob man diese Maßnahmen ohne Nachweis in der Berechnung ansetzen darf.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - welche Berechnung mit welchem Ziel???
    Es muss doch um die jeweiligen Förderbedingungen des Mittelgebers gehen (Pro Klima???)

    Was fordert der? Gesamtgebäude am Ende KfW ?0, Einzelmaßnahme XX% unter DIN fürs Bauteil, Förderung nur, wenn ALLE Bauteile unabhängig, ob Bestand oder neu X% unter irgendwas sind, .....?

    Wenn der Fördermittelgeber sagt -> Gesamtgebäude besser KfW ?0, dann MUSS der Altbestand dokumentiert und mit berechnet werden.

    MfG
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ja, ich will erhöhte Fördermittel abgreifen und dazu muß ich eben einen gewissen Standard nachweisen. Bafa gibt z.B. 100% mehr Förderung über den Effizienzbonus und auch Pro Klima und KFW rücken mehr herraus. Die Frage ist nur, ob es reicht wenn der Energieberater das Vorhandensein der bisherigen Dämmmaßnahmen dokumentiert, da ich ja keinerlei Handwerkerrechnungen habe.
     
  4. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das erste Mal Bafa und ProKlima gelesen.

    Kann mich mal jemand zum Theme Fördermittel beim Neubau eines Einfamilienhauses aufklären?

    Bisher kannte ich nur KFW-40, was muss man noch kennen?

    Karl
     
Thema:

Vorhandene Energiesparmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Energiesparmaßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...