Undichtigkeit in der Dampfsperre?

Diskutiere Undichtigkeit in der Dampfsperre? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure fachkundigen Meinungen zu dem angehängten Thermografie-Bild. Das Bild stellt den Übergang vom gemauerten...

  1. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure fachkundigen Meinungen zu dem angehängten Thermografie-Bild. Das Bild stellt den Übergang vom gemauerten Kniestock zum Dach dar. Der kalte Punkt ist dort, wo die Kabel oberhalb vom Kniestock zusammenlaufen.

    Das Bild zeigt eine deutliche Abkühlung an dem Punkt. Die Linie darunter kommt vermutlich vom vergipsten Kabelkanal. Kann die Abkühlung an dem Punkt alleine durch die Existenz der Leerrohre hervorgerufen werden (=kein Mangel?) oder sollte ich davon ausgehen, dass hier die Dampfsperre nicht richtig verarbeitet wurde (=Mangel)?

    Zum Hintergrund:
    In der Nähe der Stelle ist derzeit ein Durchbruch durch den Trockenbau. Durch dieses Loch strömt kalte Luft deutlich fühlbar in den Raum. Laut GU wäre das "normale" Konvektion aus dem Hohlraum. Da dies mich nicht überzeugt hat, habe ich die Thermografie machen lassen.
    Bei der Thermografie wurde mit der vorhandenen Lüftungsanlage ein gewisser Unterdruck erzeugt. Am Tag der Thermografie war Innentemperatur bei 20°C, Außentemperatur bei ca. 3°C.
    Die Bauabnahme ist leider schon (bei sommerlichen Temperaturen) erfolgt.

    Was sagt ihr dazu?

    Schönen Gruß,

    Ralf
     
  2. #2 Gast23627, 17.03.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was sagt der "Thermograf"

    dazu?
    Wer so schöne Bildchen machen kann, sollte diese auch interpretieren können.
    Vor Ort ist das sicher besser, als hier aus der Ferne Vermutungen nachzugehen.
    Freundliche Grüße
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das Betreiben der Lüftungsanlage erfordert eine vorherige Luftdichtheitsprüfung der wärmetauschenden Gebäudehülle, damit eine optimale Lüftung in allen Räumen sicher gestellt werden kann. Wie sieht es denn damit aus? Welche Werte wurden für die Luftwechselrate ermittelt und welche Leckagen wurden protokolliert bzw. bereits beseitigt?

    KPS.EF
     
  4. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    leider haben wir vertraglich keinen BDT vereinbart gehabt. Die Lüftungsanlage ist auch erst nachträglich mit in die Planung (in Eigenregie) reingekommen, also nicht offizieller Vertragsbestandteil. Somit hätte sich unser GU nur an die n50=3 halten müssen.

    Es gab nur einen kleinen BDT in Eigenregie:
    Über die Lüftungsanlage habe ich einen ungefähren Unterdruck von +/- 50 Pascal aufgebaut. Der Abluftventilator kam dabei beinahe zum stehen. Daher denke ich nicht, dass wir über den 3/h gelegen hätten und habe keinen offiziellen BDT mehr gemacht.

    Nachträglich abgedichtet wurde nur das Abwasserbelüftungsrohr. Hier war der Spalt zwischen Rohr und Wand noch offen.
    Ansonsten gab/gibt es noch ein Problem mit einer Balkontür und bei der Gurtdurchführung vom Rolladen.


    @JSch: Schön wenn es so einfach wäre.
    Wenn die Aussage eindeutig gewesen wäre hätte ich mich nicht ans Forum gewandt.
    Aussage des "Fachmanns": "Deutliche Abkühlung der Wand sichtbar."
    Wow, was für eine Erkenntnis! Gut das ich einen "Fachmann" und dazu sogar einen "Sachverständigen" gefragt habe! :irre


    :offtopic: Leider hat sich zu oft bestätigt das Fachmann nicht gleich Fachwissen gelten muss und erst recht häufig nicht für fachlich sauber und kompetent steht. Es gibt sicher gute Fachleute. Doch die zu finden ist für einen branchenfremden Laien (und wohl auch manchmal für einen GU) nicht einfach.
    Aber es gibt zum Glück dieses Forum, von dem ich bereits viel profitiert habe! :28::28:
     
Thema:

Undichtigkeit in der Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit in der Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Undichte Dampfsperre

    Undichte Dampfsperre: Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...
  3. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  4. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...