6cm gedämmter WU-Keller und Schimmelgefahr?

Diskutiere 6cm gedämmter WU-Keller und Schimmelgefahr? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bräuchte mal wieder euren fachmännischen rat. wir bauen dieses Frühjahr unser EFH mit 130qm, T9 36,5cm, Pelletsheizung. Der...

  1. #1 midwife84323, 17.03.2009
    midwife84323

    midwife84323

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hebamme
    Ort:
    Altötting
    hallo,

    ich bräuchte mal wieder euren fachmännischen rat.
    wir bauen dieses Frühjahr unser EFH mit 130qm, T9 36,5cm, Pelletsheizung.

    Der Keller, der v.d. Baufirma im Paket drin ist, ist ein WU-Keller mit 6cm Dämmung.

    Jetzt sagte uns ein Bekannter (dipl.Ing. in bei ner Baufirma) , dass ein Keller mit WU und gedämmt mit an Sicherheit grenzender WAhrscheinlichkeit Schimmel bekommen wird, wenn er nicht dauerhaft beheizt wird.

    Kann man das wirklich pauschal sagen, dass das ein grundliegendes Problem bei WU und Dämmung?
    Was haben wir für Alternativen? Ehlich gesagt bin ich nicht bereit, das ganze JAhr die Heizung (wenn auch nur auf minimum) laufen zu lassen, nur dass sich kein Schimmel bildet!?!
    noch zur Info: der boden ist Kiesboden, mind. 10 m tief runter.
    Sollten wir überlegen, einfach einen einfachen Keller zu machen anstatt WU?

    danke im voraus,
    eva
     
  2. #2 Isolierglas, 17.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Quatsch. Aber WU != Weisse Wanne. Ausserdem solltest Du stärker dämmen.

    Welcher Lastfall liegt vor Vlt. Tut's ein gemauerter Keller auch.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Keller schimmelts, wenn von aussen Wasser kommt (bei WW dann ein Mangel) oder im Sommer gelüftet wird (Kondenswasser).
    Aber das hat nix mit dem Baustoff der Wände und An-/Abwesenheit von Dämmung zu tun, sondern mit einem falschen Nutzerverhalten.

    MfG
     
  4. #4 Thomas B, 17.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...ja...die EnEV.....

    Hatte vor 2 jahren auch einen BH, dessen Keller wir hübsch gedämmt haben. Der klagt nun, daß der Keller einfach zu warm ist (beheizbar => gedämmt) und er es lieber kühler hätte, da er den selbigen als "Keller" nutzt (Lager für Vorräte, Essen, Getränke,...).

    Also: Vorher planen was in den Keller rein soll, daraus ergibt sich dann die Wärmedämmung.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 LiBa Hannover, 17.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..............ja ja , da hat thomas b recht, die liebe enev..........nun, das wohnverhalten der menschen hat sich im laufe der jahre sehr verändert, wer hängt denn heute noch selbstgeschlachteten schinken auf oder stellt weißkohl im keramiktopf auf, um sauerkraut zu bekommen........alle haben eine tiefkühltruhe; und mittlerweile werden unsere häuser totgedämmt.............
     
Thema:

6cm gedämmter WU-Keller und Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

6cm gedämmter WU-Keller und Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material?

    Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material?: Hallo, unser Neubau hat eine von oben gedämmte Bodenplatte im Keller. Welches Material nehme ich da am besten? Vom sehen her kenne ich diese...
  2. Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?

    Zugang zu ungenutztem Keller dicht und gedämmt?: Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) eine Frage - bestimmt gibt es dazu ein passendes Produkt, ich kann nicht der einzige sein der ein solches...
  3. Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist

    Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist: Hallo Zusammen, und zwar kommt bei uns unter die Bodenplatte (25cm WU) Styrodur 3035 CS 180mm 0,038 W/(m*K). Die Kellerwände 25cm WU werden...
  4. Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

    Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers: Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...
  5. Reihenhaus: Gedämmt aber Keller feucht

    Reihenhaus: Gedämmt aber Keller feucht: Hallo an die Gemeinde: vor 2 Jahren haben wir ein Reihen-Mittelhaus (BJ ca. 1960) käuflich erworben. Die Fassaden sind alle mit Styropor gedämmt...