Wasserinstallation

Diskutiere Wasserinstallation im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bei mir steht die Installation des Trinkwassers an. Es soll kein Kupfer sein. Welches System ist am geeignetsten? :think Ich...

  1. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    Hallo Experten,

    bei mir steht die Installation des Trinkwassers an. Es soll kein Kupfer sein.
    Welches System ist am geeignetsten? :think Ich schwanke zwischen Sanfix ind Friatherm. Gibt es noch bessere? Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

    so long

    Marcus B.
     
  2. #2 Jürgen V., 02.02.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Grundsätzlich

    haben alle gebräuchlichen Rohrleitungswerkstoffe Vor- und Nachteile. Einen absoluten Werkstoff gibt es nicht, sondern nur einen Werkstoff der die bei Ihnen anstehenden Anforderungen gut, besser oder vielleicht am Besten erfüllt (wobei dass sicherlich ansichtssache ist).

    Vieles in diesem Bereich ist eine Frage, ihres Geldbeutels und des Installateurs oder Heizungsbauers der den gewünschten Werkstoff zu verarbeiten hat.

    Die einzelnen Systeme unterscheiden sich vor allem in der Art der Verbindung. Sie sollten sich also bei den Systemen weniger das Rohr an sich anschauen, sondern die Verbindungstechnik und sich danach ihre Meinung bilden. Ich persönlich bevorzuge Rohrsysteme mit vollem Durchgang des Rorleitungsquerschnittes, auch in den Verbindungsteilen und lege wert auf eine zusätzliche Verstärkung im Verbindungsbereich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Den einfachsten Überblick erhalten Sie, wenn Sie die verschiedenen Rohrsysteme bei den einzelnen Verarbeiter oder Handwerkern zeigen lassen.Schlußendlich ist und bleibt jedes Materialsystem so gut wie seine Grundvoraussetzungen und die anschliesende Verarbeitung.
     
  3. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    Hoi,
    ich habe mit meinen Heizungsbauer gesprochen, er empfahl mir das System von REHAU - damit hat er sehr gute Erfahrung gemacht und, wie Sie anmerkten, behielte das Rohr den vollen Querschnitt
    ich habe mir dann das System mal angeschaut und auch auf der Seite von REHAU Informationen gesammelt - nun bin ich überzeugt, das dies das richtige System für mich ist
    vielen Dank für Ihre Denkanstöße @Heizer

    marcus
     
  4. #4 Jürgen V., 19.02.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Gute Wahl getroffen!!

    REHAU ist bewärt und zig Millionen mal eingebaut, keine O-Ringe an den Formstücken.
    Voller Durchgang fast jeder hat es .

    Ich benutze TECE was die gleichen Eigenschaften hat, sozusagen Kopiert.


    MfG
     
  5. Sukram

    Sukram Gast

    Hauptsache PE-XC

    also vernetztes PE mit Alusperrschicht. Fabrikat ist wurscht.

    Höchstens darauf achten, dass die Fittiungs unverpresst auch garantiert undicht sind beim Abdrücken...
     
  6. #6 Stephan, 09.03.2004
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wasserinstallation

Die Seite wird geladen...

Wasserinstallation - Ähnliche Themen

  1. Grausame Wasserinstallation

    Grausame Wasserinstallation: Guten Tag zusammen, Ich bin am Freitag nach der Arbeit auf die Baustelle weil die Wasser/ Heizungsinstallation weiter gemacht wurde. Ich dachte...
  2. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

    Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  3. WasserInstallation mit Bauschaum überputzen

    WasserInstallation mit Bauschaum überputzen: Richtiges Unterforum? Der Heizungsbauer hat verschiedene Anschlüsse (Heizungsanschluss und Duscharmatur) in 12,5er Innenwand eingeschlitzt und...
  4. Neubau Wasserinstallation was meint ihr?

    Neubau Wasserinstallation was meint ihr?: Hallo, hab mal eine Frage über Wassserinstallationsvariante. Neubau Wasserinstallation mit sanipex jrg und Warmwasserzirkulation? Nun meine...
  5. Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?

    Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?: Hallo Zusammen, in meinem Neubau ist mir nach der Abnahme (dummerweise erst beim Installieren der Armatur für ein Putzausgussbecken)...