Grundriss Badezimmer

Diskutiere Grundriss Badezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würd dann auch noch en Kondomautomat daneben hängen, dann sieht's wenigstens direkt nach Bahnhofsklo aus :offtopic: Lieber Uli, offenbar...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Uli,
    offenbar hast Du keine Ahnung, wie chique kleine Urinale es mittlerweile gibt. Auch zum Unterputzeinbau und/oder mit Abdeckklappe!

    Schau Dich gelegentlich in einschlägigen Ausstellungen um.


    Nein, das ist nicht im Kopf verankert, sondern in der Anatomie!
    Die Behauptung, es sei im Sitzen bequemer, kann ich nur unter Neid der Besitzlosen (vielleicht sogar im doppelten Sinne?) buchen.
    Außerdem spart ein Urinal nicht nur Wasser und Zeit, sondern erhöht deutlich die Sauberkeit des WCs.
    Denn auch beim Sitzpinkeln wird häufig die Unterseite der Brille verunreinigt. Einfach mal selber putzen, dann merkt man das.
    Abgesehen davon hat nicht jeder so einen "Muckenarsch", daß man auf der EN/DIN-Normbrille noch überhaupt bequem sitzen kann...
     
  2. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ... das soll ein Familienbad werden und muß auch geputzt werden! Von daher ist "08/15" (finde ich übrigens überhaupt nicht in diesem Falle denn es hängt doch auch von der Gestaltung ab, nicht nur vom Grundriss! Schöne Fliesen, Holz etc.) manchmal das Sinnvollste?! Das chicke Designerzimmer kann man immer noch machen wenn die Kinder weg sind und mann selber in der Midlifecrisis..... Nach 20 Jahren kann man so ein Bad eh renovieren und hat dann auch mehr Kohle als jetzt beim Neubau?!

    Urinale: Bähhhh würde ich nie putzen!!!!!
     
  3. #23 HolzhausWolli, 18.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Julius: Als Urinalbesitzer und -anwender stimme ich dir zwar voll zu...... aber du gehst natürlich mit der Begründung für ein Urinal schon sehr ins Detail....sozusagen bis unter die Klobrille! Das nenne ich Leidenschaft! :biggthumpup: :respekt
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie kommste drauf?

    Ich nehme an die tollen kleinen trifft man noch viel besser als die großen untollen, zumindest nach rechts fängt ja das Handtuch den Tröpfchennebel ab, lecker.

    Du kannst mir übrigens auch ein Blattvergoldetes andienen, das beeindruckt mich ebensowenig. Ich finde das Konstrukt ansich für den häuslichen Gebruach daneben. btw. UP, nicht das man das mit dem Wäscheabwurfschacht verwechselt ...

    Gibt's eigentlich die Dinger, die man in den einschlägigen Bierhallen findet, diese mit den Griffen links und rechts, Du weißt schon, gibt's das auch, klein, toll, schick und UP? :D
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn Du schon so eindringlich auf die Anatomie und mit, leicht prahlerischen, Andeutungen auf den Neid der Besitzlosen abhebst, erklär mal wie man im Sitzen unter den Rand kommt. Ab einer gewissen Länge hängts ja abwärts, gut bis zu einer gewissen eben nicht, als was darf ich das jetzt verbuchen? :D
     
  6. #26 Spiderman77, 18.03.2009
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ab einer gewissen Kürze trifft man auch ein Urinal nicht mehr, vielleicht deswegen die Abneigung;-)
    Hinsetzen schön und gut, muss ich bei Freunden auch immer... aber es nervt total!
    Ein Urinal putzen ist doch einfach, besser als ein verspritztes WC...
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nur mal so als kleinen Exkurs:
    leicht provozierende zotige Bemerkung mit leichten Deutungsmöglichkeiten gemacht (worden) --> Deutungsmöglichkeiten aufgenommen, ebenso zotig und leicht provozierend geantwortet ... fertig ... wenn man dann nochmals auswalzt, so alla: selbaaa, selbaaa! Dann macht man damit keinen Punkt mehr, es wirkt lediglich leicht hilflos :D

    Ham wir den Thread jetzt genug gejacked? ;)
     
  8. #28 Andreas1705, 18.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Wow...

    ...was für eine Menge an Reaktionen. :respekt

    Vielen Dank erstmal an alle für die rege Beteiligung!! Ich werden heute Abend in Ruhe alles lesen und versuchen, allen zu antworten.

    Auf die Diskussion der Vor- und Nachteile eines Urinals will ich mal nicht weiter eingehen... :D

    Grüße- Andreas
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    anatomie des mannes, was ein argument.
    zum anderen geschäft setzt du dich ja wohl auch hin, weil
    es bequemer ist. oder verrichtet der mann an sich seine
    notdurft lieber im stehen? warum dann nicht gleich so:

    http://rhein-zeitung.de/on/02/08/02/topnews/stehklo.jpg

    und ja ich putze selber, merkwürdiger weise wird die unterseite
    der brille nur durch meine kinder verunreinigt.
    aber die sind noch klein und mädels, also dürfen die das. ;)
     
  10. #30 atomcat1977, 18.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...Sitzmöglichkeit

    ...wir haben in unserer Dusche auch so eine Abmauerung eingeplant.
    Erstens weil Platz ist
    Zweitens muss man ja auch irgendwo Shampoo, Duschdas usw abstellen...
    Für die Damen: Beine rasieren
    Für Kinder: mal kurz absitzen
    Für Pärchen...ähhh kanns auch Funktionen geben:D
     
  11. #31 Andreas1705, 18.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Gedanken und Anregungen - wirklich ein super Forum!

    Ist in der neuen Planung schon drin (habe ich nur noch keine Zeichnung von).

    Gute Idee - Wäre nur die Frage, ob noch genug Bewegungsraum zwischen Badewanne und Waschtischen bleibt.

    Wir haben inzwischen alle Handtuch-Heizkörper durch normale Handtuchhalter (ohne Heizfunktion) ersetzt (wg. FBH und KWL)

    Die Wand hat eine max. Höhe von 1,60 (=BRH des Fensters). Ein Regal in der Höhe würde sicher nass werden.

    Ist wohl eher eine Preisfrage. Wenn es preislich machbar ist, sieht es sicher ziemlich gut aus.

    Ebenso ein Kostenfrage für uns.

    Hmm. Klingt gar nicht schlecht. Werde ich mal unserem Archi vorschlagen.

    Dir Architektur unseres Hauses ist insgesamt sehr kubisch und streng orthogonal. Ovale, runde oder halb-eckige (45 Grad) Elemente sind einfach nicht so unser Geschmack. Daher auch die Anordnung als Rechteck-Badewanne

    Bisher nicht geplant. Bei einer Körpergröße von 1,78 sollte eigentlich nicht allzuviel drüber gehen, oder?

    Das sieht echt gut aus! Für uns war die lange Konsole auf der die Waschtische stehen bisher sehr wichtig (min. 1,80 Länge wegen Ablagefläche und Stauraum in den Schubladen unterhalb). Außerdem haben wir uns schon auf Grund der Architektur auf eine rechteckige Badewanne festgelegt. Aber vielleicht denken wir einfach nochmal mehr in eure Richtung.

    Mit dem Satz hat unser Archi meiner Frau die Sitzbankbank verkauft - jetzt ist sie halt da und steht auch nicht mehr zur Disposition.... :) Vielleicht sollte ich mir dafür ein Urinal im Gäste-WC gönnen... :e_smiley_brille02:

    Beste Grüße - Andreas
     
  12. #32 HolzhausWolli, 19.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nachgehakt.....

    Also die längliche dezente Duschrinne zur Entwässerung sieht auch dann gut aus, wenn sie preislich nicht drin sein sollte. :biggthumpup:

    Aber schon klar....die Kosten müssen im Griff behalten werden. Und gerade im Bad kann man unglaublich viele (unnütze) Kosten versenken.

    Im Übrigen: So ne freistehende Badewanne halte ich für echt schön. Allerdings nur die ersten 4 Wochen, dann läßt es nach und wechselt sich mit der Unpraktikabilität ab, weil nunmal mehr Platz verschwendet wird. In einem funktionalem Familienbad ist das so ziemlich das überflüssigste was man einbauen kann.
     
  13. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Nix für ungut, aber der Entwurf is definitiv komplett unter aller Sau, schmeiß das weg!:mauer:mauer:mauer

    Die Badewanne direkt quer vor dem Fenster, schwachsinniger gehts nich.

    Da ziehts, da kann man keine Pflanzen auf die Fensterbank stellen, man kommt nichmal vernünftig ran an das Fenster.

    Schmeiß den kompletten Entwurf in die Tonne und fang nochmal komplett von vorne an.:28
     
  14. #34 Mampfarotti, 19.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Auf das Problem "Badewanne direkt vorm Fenster" hatte ich auch bereits hingewiesen. Andererseits gibt es auch Bauherren, die beim Baden eine Aussicht nach draußen haben wollen - z. B. auf einen Park, einen Teich oder die MVA.:)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  16. #36 Andreas1705, 19.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Das Fenster hat eine BRH von 1,60 ab OK FFB. Also außer den Himmel kann man da eh nicht mehr viel sehen, wenn man in der Badewanne liegt. Ich habe das Problem Fenster bisher nicht ernst genommen, weil ich eigentlich davon ausgehe, daß ich wegen der KWL das Fenster eh nicht aufmachen werde.
     
  17. #37 stefanSmi, 20.03.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Wanne unterm Fenster halte ich für nicht Gut.
    Im Winter Fällt die Kalte Luft direkt in die Wanne.

    Wanne als Eckwanne "oben Links) mit Blick aufs Fenster.
    Dusche hinter die Tür setzen und Toilette (auch zu besseren Lüftung an Wand zum HWR (ggf noch ne kleine Schamwand)
    Und vor allem Tür vom Bad zum HWR (In den HWR Regal für Klopapier und Handtücher sowie den Wäsche Korb) .... Ups dann hast du ja mein Bad :-)
    Ach UND bzgl Fenster ... Nicht mit Dekofolie sondern OrnamentGlas
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nur ma am Rand, die Dusche die da eigezeichnet ist passt nicht wirklich hinter die Tür und wenn dann auch noch ne Eckwanne (schauder) auf die gleiche Seite gequetscht wird würd ich ma gerne wissen wie man in die Dusche zusteigt.
    Weiterhin wäre dann links alles und rechts viel Luft und en Klo, achja und 2 Türen in nem Bad von 11m² .. aha
     
  19. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das die kalte Luft in die Wanne fällt, ist doch gut, dann bleibt der Rest doch warm. Ich würde (werde) im Bad 3-fach Verglasung vorsehen. Dann fällt die Luft auch nicht mehr so kalt. Falls im Bad FBH geplant ist, gibt es ja manchmal Schwierigkeiten, genug Wärme in den Raum zu bringen. Da hilft es doch, wenn nicht soviel Wärme den Raum verläßt.
    Aber zwei Waschbecken im Badezimmer? Hat man den nirgends seine Ruhe?
     
  20. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
     
Thema:

Grundriss Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Grundriss Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

    Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss: Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen...
  2. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...
  3. Badezimmer über dem Wohnzimmer

    Badezimmer über dem Wohnzimmer: Hallo, wir planen derzeit das Hauptbad im OG über dem Wohnzimmer. Seht ihr darin mehrere Probleme, die nicht so einfach gelöst werden können?...
  4. Grundriss Badezimmer (RMH)

    Grundriss Badezimmer (RMH): Hallo zusammen, wir haben uns jetzt ein RMH gekauft und sind gerade ein bisschen am Bad planen. Das ist unser momentaner Entwurf, wobei wir...