Ergebnis 1 bis 2 von 2

Welche nachträgl. Rolladenmotoren + Ssteuerung ???

Diskutiere Welche nachträgl. Rolladenmotoren + Ssteuerung ??? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    München
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    1

    Welche nachträgl. Rolladenmotoren + Ssteuerung ???

    Hallo,

    ich möchte in meinen Wohnzimmer die 3 Rolläden nachträglich mit einem Motor versehen. Ich habe bisher leider keinerlei Erfahrungen damit.
    Was würdet ihr empfehlen?

    - Es handet sich um 2 Fenster, ca. 1m breit, 1,20m hoch und eine Terassentür, ca. 1,20 breit (alles Kunststoffrolläden hohl). Die Rolladenwellen sind 8-eckig mit 60 mm Durchmesser.
    - Elektrokabelzuführung und ggf. Leitungen für Schalter möchte ich noch unter Putz verlegen.
    - Eine Zeit-, Sonnen- oder sonstwie Steuerung wird nicht gewünscht. Ein voll-manuelle Steuerung wäre ausreichend. (Eine zeitl. Steuerung wäre max. für den Urlaub sinnvoll.)
    - Abgesehen von seltenen Ausnahmen im Jahr werden immer alle 3 Rolläden gemeinsam teilweise oder ganz runtergefahren. Gibt es einen "intelligenten" Schalter oder Fernsteuerung, bei dem ich die Steuerung zusammenhängen aber auch in Ausnahmen getrennt vornehmen kann?
    - Welche preisgünstigen Motoren-Modelle sind auch störungsfrei gut?
    - Was würdet ihr als Schalter (oder ggf. Fernsteuerung) empfehlen? Ist ein Schalter ausreichend oder sind 2 (wg. der unterschiedl. Länge Trennung von Fenstern und Tür) oder 3 Schalter notwendig? Gibt es einen Schalter mit 2 oder 3 (egal ob zusammen oder getrennt) Rolladen-Steuerungen innerhalb einer UP-Dose? Brauche ich eine weitere UP-Dose für ein Relais?
    - Welche Kabel muss ich verlegen? Normale NYM 3 oder 5 adrig?
    - Was muss ich als Laie auf diesem Gebiet (aber sonst bastlerisch gehabt und vor Urzeiten auch in Elektro-Verkabelung ausgebildet) beachten? Wo könnten Fallen auftreten?

    Auch Antworten auf nur einen Teil dieser Fragen sind schon hilfreich für mich.

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welche nachträgl. Rolladenmotoren + Ssteuerung ???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von hhhh Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe bisher leider keinerlei Erfahrungen damit.
    Was würdet ihr empfehlen?
    ...das Ganze vom Elektriker machen lassen.
    -
    Funksteuerung (Somfy oder ähnliche), drei Motoren, drei Empfänger (sofern die Empfänger nicht noch bei den Motoren sind), eine mobile vierkanal Funksteuerung. GGf noch drei einzelne Sender an den Fenstern, ...
    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen