Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???

Diskutiere Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in unseren Altbau neue Fenster einbauen lassen. Hier zunächst ein paar Daten zum Objekt:...

  1. mmvs

    mmvs

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unseren Altbau neue Fenster einbauen lassen.

    Hier zunächst ein paar Daten zum Objekt:

    3-Familien-Doppelhaushälfte (Wohnungen im EG, OG und DG)

    Baujahr: 1968

    Die Außenwände wurden bisher nicht gedämmt und befinden sich noch im ursprünglichen Zustand. Die Außenwand besteht aus ca. 30cm tiefen Hohlblocksteinen. Eine zusätzliche Dämmung ist vorgesehen, allerdings nicht innerhalb der nächsten 5-8 Jahre.

    Wir haben nun Angebote für neue Fenster eingeholt und tuen uns mit der Entscheidung schwer, ob wir doppel- oder dreifachverglaste Fensterscheiben nehmen sollen.

    Die doppelverglasten Fenster haben einen Dämmwert Ug 1,1. Bei der Dreifachverglasung liegt der Ug bei 0,7. Zusätzlich sollen über Swisspacer (warme Kante) die Werte jeweils um rund 0,2 verbessert werden.

    Die Fenster sind vom Herstellung Kö....ling (ich hoffe das darf man so erwähnen).

    Der Aufpreis liegt für das komplette Objekt bei rund 1500 EUR.

    Ich denke, dass man die Mehrkosten über den geringen Energieverbrauch innerhalb der nächsten Jahre wieder reinholt. Oder sehe ich das falsch?

    Wir haben den Fensterbauer darauf angesprochen, was er uns empfiehlt. Er meinte daraufhin, dass die dreifachverglasten Fenster gewichtsmäßig recht schwer sind und er Kunden hat, die dadurch mit den Beschlägen Probleme hätten. Teilweise waren hier bei größeren und somit schwereren Fenstern schon nach recht kurzer Zeit Reparaturen der Beschläge erforderlich.

    Kennt jemand diese Problematik? Wie ist die Aussage des Fensterbauers zu werten?

    Darüber hinaus habe ich bezüglich der Verglasung noch Fragen zur Schimmelproblematik:

    Gibt es bezüglich Schimmelbildung größere Risiken, ob man Doppel- oder Dreifachverglasung bei den Fenstern wählt? Auch im Hinblick auf die Kombination mit der oben beschriebenen Außenwand?

    Ich habe mal gelesen, dass sich das Schimmelproblem verschärft, wenn die Fenster einen höheren Dämmwert haben als die Außenwände. In diesen Fällen würde sich das Schwitzwasser auf die kühleren Wände niederschlagen und somit die Schimmelgefahr deutlich erhöhen.

    Wenn dies so richtig ist, würde man dann mit Dreifachglas nicht das Risiko erhöhen, da dieses evtl. besser dämmt als die Außenwand?

    Oder hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Schimmelrisiko?

    Der Fensterhersteller bietet auch für die Fenster eine Grundlüftung an (Fensterfalz-Lüfter). Was ist hiervon zu halten?


    So, ist nun ganz schön lang geworden...

    Ich hoffe ich bekomme dennoch ein paar hilfreiche Antworten auf meine Fragen. Würde mich sehr freuen!

    Im Voraus besten Dank hierfür!

    M. Maier
     
  2. #2 Olaf (†), 17.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn du die Fenster gegen 3-fach Verglasung austauschen willst, würde ich mir erst mal einen Energieberater holen, der genau die Probleme mit Schimmel in Zimmerecken etc. abklärt. Das ist von hier aus nicht zu leisten, denn keiner kann von hier aus etwas über die exakte Ausführung in deinem Bau sagen.
    Wenn du irgendwann dämmen willst, würde ich mir auch die Optik überlegen, denn wenn du ca. 15cm Dämmmaterial aufbringst bekommst du erstklassige Schießscharten als Fenster. Hol die einfach ein paar dicke Styropor Platten und kleb sie mit Klebeband neben die Fenster und schau dir die Optik an. Ich lasse gleichzeitig neue Fenster einbauen und dämmen und setze deshalb die Fenster nach vorne, so das sie flächenbündig mit dem Mauerwerk abschließen.

    Zur Dreifach Verglasung: Olaf hat Recht, das dein solarer Gewinn dabei sinkt (Internorm hat allerdings 3fach Fenster die nahe an 2fach Verglasung liegen g=060) was allerdings nur bei Südfenstern wirklich etwas ausmacht. Wo keine Sonne reinscheint gibt es auch keinen solaren Gewinn.

    Das eine warme Kante den Ug Wert um 0,2 verbessert halte ich allerdings für ein Gerücht. Wahrscheinlicher ist 0,02. Ich würde mich auch nicht am Ug Wwrt festbeißen, sondern immer den Uw-Wert nehmen, der den Wärmedurchgang durch das gesamte Fenster beschreibt. Eine tolle Scheibe in einem be.....scheidenen Rahmen ist Geldverschwendung.
     
  4. #4 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Korrektur...

    für beide:
    warme Kante verbessert den Uw um 0,1 Wm²/K, und eben nicht den Ug

    Beschläge: ich weiß ja nicht, was der Kollege einsetzt, aber viele Markenbeschläge halten locker 150 kg ab.
    Wenn er recht hätte, wäre mein Kundendenst pasuenlos unterwegs.

    Faul: Wäre nett, wenn Du jetzt mal filterst, was an Fragen noch offen ist, damit nicht wir alles durchforsten müssen:D
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß, wenn man mit Uw um 0.4 herunter geht, der Heizölverbrauch pro m Fläche um 4l sinkt. Da Du ja Deine Fensterfläche kennst, kannst Du ja ausrechnen, wann Du den Mehrpreis wieder raus hast.
     
  6. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    für beide:
    warme Kante verbessert den Uw um 0,1 Wm²/K, und eben nicht den Ug


    nicht ganz richtig.
    Die Verbesserung liegt zwischen 0,02 und 0,05. Der Uw Wert wird aber auf eine Stelle nach dem Komma gerundet.
    Also: wird aus einem 0,86 ein 0,9
    und mit Warmerkante 0,84 ein 0,8

    Hat mir mein Nachbar erklärt und der is Sachverständiger Bereich Fensterbau.
     
  7. #7 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für...

    einen Energieelektroniker schwingste zum Thema Fenster ne ziemlich kesse Lippe - bevor Du hier Unsinn verbreitest schränk Dich mal mit Deinem Mitteilungsdrang ein und beschränk Dich auf das, wovon Du Ahnung hast.
    Oder erklärs richtig - if you can:winken
     
  8. #8 zwerg99, 18.03.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Bei Fenster in dem Uw-Bereich ist m.E. die Angabe von 2 Stellen nach dem Komma sogar Pflicht .....

    Bitte berichtigt mich....falls ich falsch liege
     
  9. #9 Vorgartenzwerg, 18.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Spannende Frage!

    Wir plagen uns gerade mit der gleichen Entscheidung herum.
    Hab eben im Netz eine grobe Faustformel gefunden, mit
    der man PimalDaumen den Verbrauch ausrechnen kann:
    Uw-Wert x 10 = Verbrauch Öl in Litern pro Quadratmeter Fenster.

    Was meint Ihr Experten hier? Passt das?

    Denn dann ist der Verbrauchsvorteil zwischen 3fach und 2fach gar nicht
    mehr so groß...

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  10. #10 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zwei

    wertführende Stellen sind gefragt: also 1,1 oder 0,84
     
  11. #11 zwerg99, 18.03.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Danke...


    wieder was gelernt
     
Thema: Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifach oder dreifachverglasung bei altbau

    ,
  2. dreifachverglasung im altbau sinnvoll

    ,
  3. dreifachverglasung altbau

    ,
  4. doppelverglasung oder dreifachverglasung,
  5. doppel oder dreifachverglasung altbau,
  6. zweifach oder dreifachverglasung im altbau,
  7. 3 fach verglasung altbau,
  8. dreifachverglasung im altbau,
  9. doppel oder dreifachverglasung,
  10. fenster zweifach oder dreifachverglasung altbau,
  11. dreifachfenster altbau,
  12. altbau fenster warme kante,
  13. fenster altbau zweifach oder dreifachverglasung,
  14. dreifachverglastr fenster altbau,
  15. fenster mit dreifachverglasung oder zweifach,
  16. neue fenster zweifach oder dreifachverglasung,
  17. dreifach verglaste fenster in Altbau sinnvoll,
  18. fenster doppel oder dreifachverglasung,
  19. Altbau dreifachverglasung?,
  20. Was ist besser doppel- oder dreifachverglasung,
  21. altbau sandstein fenster zweifach oder dreifachverglasung,
  22. dreifachverglasung doppelverglasung ,
  23. altbau doppel oder dreifachverglasung,
  24. fenster für altbau dreifach verglast oder nicht,
  25. kunststofffenster in altbau doppelt oder 3 fach verglast
Die Seite wird geladen...

Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau??? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Doppel Fenster ohne Stulp

    Doppel Fenster ohne Stulp: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Wir bauen Schlüsselfertig und haben Türen und Fenster der Marke Re..... Typ Geno...
  5. Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster

    Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster: Hallo, ich will unsere alten Fenster durch neue Kunstofffenster ersetzen, heute hat mich ein Tischlermeister aufgeklärt, ich dürfe auf keinen...