Fliesen hinter WC?

Diskutiere Fliesen hinter WC? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich schon etwas länger mitlese und schon viel mitgenommen habe aus den Beiträgen, kommt hier mal meine erste Frage: In...

  1. #1 Merkwuerden, 18.03.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    nachdem ich schon etwas länger mitlese und schon viel mitgenommen habe aus den Beiträgen, kommt hier mal meine erste Frage:

    In unserem anstehenden Neubau wollen wir im Bad die Wände weitgehend ohne Fliesen lassen. Im Duschbereich und hinter dem Waschbecken wird natürlich gefliest.
    Die Oberste Inneneinrichterin (also meine Frau) will auch keine Fliesen im Bereich hinter dem wandhängendem WC. Ich bin spontan davon ausgegangen, dass dort Fliesen auf jeden Fall hingehören, nur fällt mir kein rechter Grund ein. Außer dass ich es noch nie anders gesehen habe.

    Also: Gibt es technische Gründe, dass dort gefliest wird? Oder kann man das auch gut weglassen?

    Grüße,

    Thorsten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Technische Gründe gibts nicht, nur hygienische.
    Selbst wenn garantiert wäre, dass alle männlichen Benutzer immer sitzen, ist das KEINE Garantie dafür, dass nicht fäkalienhaltiges Wasser oder Fäkalien oder Erbrochenes bis an die Wand gelangt.
    Und da sind Fliesen x* hygienischer als jeder Lackanstrich, von anderen Beschichtungen ganz zu schweigen. Ein KLEINER Fliesenspiegel sollte auch hier sein.

    Weiteres Argument - die Spültaste. Überlegt mal, wie es im Laufe der Zeit um Lichtschalter herum aussieht. Eine Spültaste wird man/frau aber nicht immer NACH dem Händewaschen betätigen :yikes
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Technische" Gründe wären mir nicht bekannt.

    Alles andere gehört vielleicht in eine Diskussion Pro/Contra Fliesen im Badezimmer. Aber das war ja nicht gefragt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du wirst dich (bezw. deine frau) irgendwann fragen:
    "wo kommen denn die flecken her, es hat sich doch immer jeder gesetzt."
    glaubs mir.
     
  5. #5 Merkwuerden, 18.03.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Mann, seid ihr schnell.

    Da sind wir uns ja einig. Nur eben besagter Bereich noch nicht.


    Da fällt mir ein, ich hatte ja doch Argumente für mein Zögern - nämlich genau diese. An das Erbrochene habe ich noch nicht gedacht :-)

    Meine Frau war der Meinung, dass das alles nicht so schlimm sei - in unserem jetzigen Bad sammelt sich auf den Fliesen hinter dem WC kaum was anderes als Staub an.

    Danke für die Meinungen, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht auf dem Holzweg bin.

    Grüße,
    Thorsten
     
  6. #6 Merkwuerden, 18.03.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Das erinnert mich an meine Studentenbude, wo der Heizkörper neben dem WC ab Oberkante WC-Sitz übel Rost angesetzt hatte. Natürlich schon vor meinem Einzug.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch Diskussion Pro/Contra fliesen im Badezimmer?

    ICH würde dort auf jeden Fall Fliesen vorsehen. Wenn ich an meine Kinder denke als die noch klein waren, da gab es Zeiten, da habe ich mir ernsthaft überlegt ob ich nicht den Hochdruckreiniger aus der Garage hole.
    Meine Kleine hatte während einer Sitzung mal alles in Reichweite mit Zahnpasta beschmiert, die sie sich vorher vom Waschtisch geholt hatte.

    Bis dann Mama merkt, daß die Sitzung verdächtig lange dauert, ist es schon zu spät. :D

    Und ich könnte Dir noch einige Beispiele nennen wo ich froh war, daß bei uns das Badezimmer komplett gefliest ist.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Merkwuerden, 18.03.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hi,

    erster Post in diesem Forum und schon den Grundfehler gemacht: Zu wenig Informationen in der Ursprungsfrage.

    Wäre das Badezimmer für unsere drei Kinder gedacht, käme ich im Traum nicht auf die Idee, da die Fliesen wegzulassen. Im Kinderbad wird auch i.W. alles Erreichbare gefliest.

    Es handelt sich um das Bad, das eigentlich nur von den Eltern genutzt wird. Zumindest Zähne putzen sollen die Kurzen da nicht. Aber da es von der Lage her auch das Gästebad bzw. Gäste-WC ist, wiegen die hygienischen Gründe natürlich schwer.

    Grüße,

    Thorsten
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gäste haben manchmal auch Kinder. Und nicht alle Sprösslinge laufen auswärts im Vorzeigemodus :D.
     
  10. #10 Herr Nilsson, 18.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .......stellte er sich die Frage, nachdem er am Abend zuvor erst die Flasche rumänischen Kartoffelschnaps und dann seinen Magen (unwissentlich) geleert hatte.

    Ist bei uns im Büro auch nicht gefliest. Bäh, nicht machen, pfui Deibel. Bei manchen Toiletten kommt ja schon durch das Spülen minimal Spritzwasser an die Wand.
     
  11. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    kann ich mich da mal dranhängen?
    Wir diskutieren gerade darüber, wie hoch der Fliesenspiegel sein muß...
    Im Bad ist der Fall an sich klar, Dusche/Badewannenseite deckenhoch, auf der Waschbecken/WC-Seite bis zur Ablage in etwa. Aber im Gäste-WC und in einem weiteren Bad (wird aber erst später ausgebaut) sind wir bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Ursprünglich vorgesehen waren ca 1,5m, weil ich deckenhoch o.ä. bei einem kleinen Raum (Gäste-WC) einfach unschön finde. Mann tendiert dazu, die Höhe nochmal herunterzusetzen auf ca 1,20 o.ä. Reicht das noch, sowohl für die Toilette, als auch fürs Waschbecken? Schön vorausgesetzt, daß sich nicht alle hinsetzen :Roll
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin ja kein Fliesenleger, und Ästhetik gehört auch nicht gerade zu meinen Stärken, aber könnte es nicht sein, daß die Höhe auch irgendwie mit der Farbe der Fliesen zusammenhängt?
    Bei dunklen Fliesen wirken die Teilflächen doch ganz anders als bei hellen Fliesen...und das Format der Fliesen dürfte sicherlich auch eine Rolle spielen....:(

    Aber wie gesagt, ich nix Fliesenleger.

    Gruß
    Ralf
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Ralf, die Rechnung meines Mannes (nicht meine) lautet, daß bei 1,20m Höhe so ziemlich jedes Format hinkommt, egal, ob 10,15, 20, 30 oder 40cm in der Höhe. Und obendrüber will er was spezielles, von der Idee, gar keine Fliesen zu nehmen, konnte ich ihn zum Glück abbringen, denn ich seh´s wie viele hier, Toilette und fliesenfrei ringsrum paßt nicht. Die Farbe... dunkel wird´s allemal nicht, weil Raum eh klein.
    Wir haben uns halt drauf geeinigt, daß er mir bei der Küche nicht reinredet und dafür das Gäste-WC und einen Kellerraum nach Wunsch einrichten darf (bei den restlichen Räumen wird gemeinsam entschieden), aber bei diesen 1,20m hab ich doch etwas Bedenken in Sachen Spritzhöhe...

    Viele Grüße
    eileen
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auch kein freund von fliesen im badezimmer....
    aber hinter die schüssel gehören welche.

    mit meinem fliesenspiegel 1.00 m hoch 60 cm breit, komm ich gut zurecht ...
     
  15. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Danke, das beruhigt mich :-)

    Viele Grüße
    eileen
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jupp - und dann findet Ihr ein Format 33,3 * 67 :yikes.

    ERST Fliesen aussuchen, DANACH einen Fliesenplan, DANN Ablagen und Armaturen plazieren.
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    dann muß er halt mit 133,2 cm Höhe leben statt 120cm ;-).
    Wir sind momentan noch mitten im Rohbau, werden irgendwannmal in den kommenden Wochen die Fliesen
    aussuchen und dann alles weitere klären, ich wollte mich halt nur nicht auf seins "weniger reicht auch" einlassen und später jeden Tag aufs neue darüber ärgern, daß ich nicht auf 20-30cm mehr bestanden hab.

    Viele Grüße
    eileen
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Tatsachen schaffen: Ab heute pinkelst du nur noch im Stehen. :D
     
  19. #19 Merkwuerden, 18.03.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Na, das ist doch mal ein Ratschlag :mega_lol:

    Aber das endet dann vermutlich darin, dass ich im neuen Haus immer hoch muß zum Kinderbad...
     
  20. #20 Wolfgang38, 18.03.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Meiner führt sich auch immer anständig auf, kann mich da auch nicht beschweren, aber vielleicht, wenn er in die Pubertät kommt! Machen die sowas? :D
     
Thema: Fliesen hinter WC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinter toilette fliesen

    ,
  2. fliesen hinter wc

    ,
  3. wc rückwand ohne fliesen

    ,
  4. wc ohne fliesen,
  5. Toilette ohne fliesen,
  6. keine fliesen hinter wc,
  7. hänge wc ohne fliesen,
  8. fliesen hinter toilette,
  9. hinter toilette nicht fliesen,
  10. muss hinter der toilette gefliest werden,
  11. Fliesen hinter Waschbecken,
  12. Fliesen hinter Toilette notwendig,
  13. erst fliesen dann waschbecken,
  14. hinter dem wc Fliesen,
  15. Klobereich nichtfliesen,
  16. gäste wc ohne fliesen,
  17. fliesen hinter der toilette,
  18. hinter wc keine fliesen,
  19. neben toilette wie weit fliesen,
  20. hinter toilette keine fliesen,
  21. fliesen hinter wc gebrochen,
  22. wie hoch fliesen hinter waschbecken,
  23. fliesen hinter wc notwendig,
  24. fliesen hinter hänge wc,
  25. wand hinter wc streichen
Die Seite wird geladen...

Fliesen hinter WC? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?