Aufbau Trockenestrich?

Diskutiere Aufbau Trockenestrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Sanierung meines kleinen Reihenhauses habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer eine Folie darauf Dämmung und Estrich (insgesamt 7cm...

  1. bibima

    bibima

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    München
    Bei der Sanierung meines kleinen Reihenhauses habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer eine Folie darauf Dämmung und Estrich (insgesamt 7cm Aufbau) und im Bereich des Esszimmers und Flurs Natursteinplatten auf Schüttung verlegt wurden (ca. 10 cm Aufbau). Die Schüttung soll raus und durch einen Trockenestrich-Aufbau ersetzt werden - hinterher wie im Wohnzimmer 7cm Aufbau. Mir wurde vorgeschlagen 3cm Perlite Ausgleichschüttung, darauf 20mm Mineralfaser, darauf 18mm Brio Platte. Ist der Aufbau ok? Kann man auf die Ausgleichsschüttung direkt die Dämmung legen und brauche ich eine PE-Folie unter der Schüttung? die Räume sind im EG, der Keller nur teilweise beheizt.
     
  2. #2 Royalhunt, 18.03.2009
    Royalhunt

    Royalhunt

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    duisburg
    hallo bibima...nein du brauchst keine pe-folie unter die schütung legen... das weiß ich daher weil ich grad das gleiche system am einbauen bin... ich würde mir nur überlegen ob ich die mineralfaserplatten dazwischen lege, 1. evtl. kostenerhöhung (die schüttung is ja nich teuer, 2. es könnte ja geschehen, das evtl ein klappern zwischen den faserplatten und brio entsteht durch lufträume... ich musste bei mir auch 7cm aufschütten, habs mir dann einfacher gemacht, indem ich vorher putzschienen auf den boden geklebt habe auf die höhe die ich brauche, anschliessend lose putzschienen auf die getrockneten putzschienen gelegt, voll geschüttet, abgezogen, die lose putzschiene wieder weg genommen und brio draufgelegt... klappt super...ich habe auf 12m ! 2mm höhenunterschied ! mal drüber nachdenken, is vielleicht ne alternative...viel spaß dann noch...
     
Thema: Aufbau Trockenestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche folie unter schüttung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich Boden aufbau

    Trockenestrich Boden aufbau: Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...
  2. BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

    BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?: Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...
  3. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  4. Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?

    Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?: Hallo, Ich habe den Dachboden ausgebaut. Es wurde eine Drempelwand von 1 Meter errichtet mitsamt neuem Dach. Gesamtfläche ca. 122m². Der Boden...
  5. Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau?

    Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau?: Hallo! Nach interessiertem Mitlesen meine erste Frage: Folgender Aufbau ist geplant: - Bodenplatte erdberührt - Knauf Katja Sprint -...