Die Bücher von Ronny Meyer ...

Diskutiere Die Bücher von Ronny Meyer ... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Mich würde mal interessieren, was ihr von den Büchern von Ronald "Ronny" Meyer haltet. Ich fand sein Buch über das "Energieeinspar-Haus"...

  1. #1 Mampfarotti, 18.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, was ihr von den Büchern von Ronald "Ronny" Meyer haltet. Ich fand sein Buch über das "Energieeinspar-Haus" sehr interessant.

    Ist das alles derart problemlos machbar, wie es in seinen Büchern suggeriert wird? Und dann ist da noch sein Wandel in Sachen Photovoltaik. Im genannten Buch lehnt er diese ab, doch in seinen jüngeren Veröffentlichungen (die mich an die BILD-Zeitung erinnern) hält er auf einmal große Stücke darauf. Hat es in den letzten Jahren derart große Verbesserungen in der Photovoltaik gegeben, die einen Meinungswechsel begründen?
     
  2. #2 ManfredH, 18.03.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Genau! Ist schon alles mit ganz schön viel Show und Selbstvermarktung verbunden - mir persönlich ein bisschen ZU viel
     
  3. #3 Bauwahn, 18.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    In seinen Büchern wird viel Wissen vermittelt. Aber es ist so ein 90%-Wissen. Zur kompletten Wahrheit fehlen oft noch die 10%, die es in der Praxis schwierig machen und die den Experten auszeichnen.
    Wenn ich seine Aussagen, in den Fachgebieten, in denen ich mich auskenne nehme, und annehme, dass es bei anderen Gewerken, zu denen er sich äussert, genauso aussieht, dann wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken, dass sich jemand daruf verlässt.
    Mitunter wird auch echter Pfusch propagiert.
     
  4. #4 Mampfarotti, 18.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Könntest du das bitte etwas ausführen? Was sind etwa die 10%, die du vermißt? Und wo wird zum Pfusch verleitet? Würde mich echt interessieren.
     
  5. #5 Bauwahn, 19.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das von Dir erwähnte Buch hab ich nie gelesen, sondern nur ein paar Vorgänger.
    Alle Details hab ich nach den Jahren nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich z.B. erinnern können, dass so Dinge wie Baugrundgutachten oder Sauberkeitsschicht nichtexistent waren.
    Manche Dinge (z.B. Abdichtung mit KMB) kann man so machen wie beschrieben, aber nur unter bestimmten Randbedingungen, die aber nicht oder nicht eindeutig genannt werden bzw. genannt werden können.
    Beim Thema Photovoltaik würd' ich ihn u.U. sogar in Schutz nehmen, schließlich haben sich da die Randbedingungen für den Endkunden dank des EEG grundsätzlich verändert.
     
  6. #6 Ronny Meyer, 27.03.2009
    Ronny Meyer

    Ronny Meyer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    64380 Roßdorf
    Hallo "Bauwahn", hallo "Mapfarotti", hallo ManfredH,

    interessanter Dialog. Ich möchte kurz Stellung nehmen: Es ist nicht möglich, in einem Buch alles zu schreiben. Wer in der Baubranche den Versuch unternimmt, Lösungen anzubieten, die für 90 Prozent der Bauherren/Modernisierer gelten, wird oftmals regelrecht angegriffen. Wer jedoch 100 Prozent Bauwissen abliefert, ist so komplex in der Darstellung, dass selbst Fachleute die Übersicht verlieren. Beispiel: In Deutschland gibt es seit 1991 Passivhäuser (1,5-Liter-Haus), doch fast 20 jahre später ist das deutsche Durchschnittshaus immer noch ein 22-Liter-Haus. Da läuft meines Erachtens sehr viel falsch. Wenn wir jedoch konsequent 90 Prozent des Weges ("90-Prozent-Wissen" und "90-Prozent-Können") zum 4-Liter-Haus gehen, wäre das ein guter Ansatz. Eure Meinung interessiert mich. Aber bitte nur sachlich.

    Nun zu Dir, "Bauwahn": Du schreibst "Das von Dir erwähnte Buch hab ich nie gelesen,
    ... ich meine mich z.B. erinnern können, dass so Dinge wie Baugrundgutachten oder Sauberkeitsschicht nichtexistent waren." Meine Antwort: Das Thema war drin. Und weiter schreibst Du: "Beim Thema Photovoltaik würd' ich ihn u.U. sogar in Schutz nehmen, schließlich haben sich da die Randbedingungen für den Endkunden dank des EEG grundsätzlich verändert." Genau so ist es!
    Was mich nun interessiert: Wo propagiere ich echten Pfusch???? Bitte hier konkrete Beispiele nennen, damit diese sofort korrigiert werden. Viele Grüße, Ronny Meyer
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 27.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Ronny :winken
     
Thema:

Die Bücher von Ronny Meyer ...

Die Seite wird geladen...

Die Bücher von Ronny Meyer ... - Ähnliche Themen

  1. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...
  2. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...
  3. Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

    Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?: Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...
  4. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...