Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal?

Diskutiere Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ja, ein altes Haus, da gibt es immer was zu tun... Wir haben bisher im in OG nur zwei kleine Holz-Kipp-Fenster, so 60 x 50...

  1. #1 Gast14207, 18.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo zusammen,

    ja, ein altes Haus, da gibt es immer was zu tun...

    Wir haben bisher im in OG nur zwei kleine Holz-Kipp-Fenster, so 60 x 50 cm.
    Wir würden diese gern im Zuge anderer Baumaßnahmen deutlich vergrößern.

    Wand ist 24 cm Ziegel, bisher nicht gedämmt mit Betonsturz über dem Fenster (soweit ich das erkennen kann).

    Die Frage ist, wie würdet Ihr die Öffnung erweitern, entweder fast bis runter auf den Boden (ja, Fallschutz, etc. klar) oder in die Breite ?

    Vorteil der Bodentiefe wäre sicher, dass man den Sturz nicht ändern muss, Vorteil Breite wäre es, dass an die Fensterverglasung weniger Ansprüche wegen Fallschutz gestellt werden müssten.

    Und bevor es Beschwerden hagelt, ein Archi wird sich das wegen der Statik vorab anschauen....

    Mir ging es nur um Meinungen wegen Sturz und so (siehe oben) und evtl andere Blickpunkte, die ich etvl. bisher übersehen habe.

    Ach ja, wie kriegt mann denn die Ziegel schön geschnitten ? Flex ?


    Danke
    Stefan
     
  2. #2 ManfredH, 18.03.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo,
    alles hat halt seine Vor- und Nachteile, und die hast du ja schon ganz richtig erkannt. Zu berücksichtigen wäre evtl. noch, dass die Vergrösserung nach unten, also in den Brüstungsbereich, für den Gewinn an Helligkeit im Raum wesentlich weniger bringt als eine gleich grosse Glasfläche in höherer Lage.
     
  3. #3 schriebs71, 21.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Es sollte vielleicht .....

    auch ein bischen zur Optik von deinem Haus passen !!!!!!!


    Gruß
     
  4. #4 Gast14207, 23.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Optik, schnick schnack

    Ne, im Ernst. es sind die einzigen fenster in einen innenhof. dan bin ich völlig frei. und sieht beides gut aus, wenn man sich eine bissel aus den Standardgrößen raushält..
     
Thema: Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster nach unten vergrößern statik

    ,
  2. statik bodentiefe fenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kellerfenster nach unten vergrößern

    ,
  4. fensteröffnung vergrößern,
  5. fertigsturz hochkant,
  6. darf man ein betonsturtz hochkant einbauen,
  7. fensteröffnung vertikal
Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung vergrößern, besser horizontal oder vertikal? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Fensteröffnung begradigen

    Fensteröffnung begradigen: Hallo zusammen, habe mehrere Fensterdurchbrüche in einem Altbau gemacht. Teilweise sind diese nicht gerade, da alter Ziegel und Bimsstein mehr...
  3. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....
  4. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  5. Fensteröffnung verkleinern

    Fensteröffnung verkleinern: Hallo, ich plane in einem Altbau (Backstein) mein Badezimmer zu sanieren. Da der Platz für ein Vorwandelement zu eng wird um später das Fenster...