Frage bzgl. TV-Anschluss

Diskutiere Frage bzgl. TV-Anschluss im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen unser Haus mit einem schlüsselfertigen Anbieter. Wir wollen im Endeffekt 6 TV-Anschlüsse (Wohnzimmer, Kind 1, Kind 2, Schlaf, Büro,...

  1. #1 tommythewho, 18.03.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Wir planen unser Haus mit einem schlüsselfertigen Anbieter. Wir wollen im Endeffekt 6 TV-Anschlüsse (Wohnzimmer, Kind 1, Kind 2, Schlaf, Büro, Spitzboden) über Satellit haben.

    In der Baubeschreibung davon die Rede, dass im Wohnzimmer, Schlaf- und Arbeitsräumen Leerrohren für TV sind.

    Die Baufirma hat uns folgendes Angebot gemacht:

    "6x TV-Verkabelung von den Wohn- und Schlafräumen zum Spitzboden für 340 EUR."

    Die Satellitenanlage + Installation müssten wir extern in Auftrag geben.

    Kämen wir billiger davon, wenn wir die ganze TV-Technik einem Techniker in Auftrag geben, der dann die Schüssel installiert und 6 TV-Anschlüsse legt? Sind die 340 EUR rausgeschmissenes Geld für die Baufirma? Ich sehe nämlich nicht ganz den Sinn nur für die Verkabelung zu bezahlen.

    Muss für einen TV-Anschluss im Spitzboden ein Leerrohr verlegt werden, auch wenn sich die Schüssel später auf dem Dach befinden wird?
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kauf das Kabel gehe zum Elekriker auf die Baustelle gib ihm eine ordentliche Aufwandsentschädigung und das ganze ist für max 150€ gegessen.

    Dies ist keine Aufforderung die eine Schattenwirtschft fördern soll.

    Grüße
     
  3. #3 tommythewho, 18.03.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Und ein vorverlegtes Leerrohr durch die Baufirma zum Spitzboden brauche ich auch nicht?
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Baufirma legt dir das Leerrohr laut Vertrag.
    Dieses Leerrohr verlegt in der Regel der Elektiker wenn er seine Installation vornimmt. Somit sollte der Elektriker auch das TV-Kabel ins Leerrohr einführen.

    Grüße
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich meine den Elektriker deiner Baufirma! :winken
     
  6. #6 Baumeister70, 18.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ich würde zumindest ins Wohnzimmer mindestens zwei Leitungen legen, wenn mal ein Twin-Receiver verwendet wird. Auch würde ich auf einen Multischalter nicht verzichten wollen, mit Eingang für UKW-Antenne.

    Auch bei der Netzwerkinstallation nicht sparen...

    mfg
    Baumeister70
     
  7. #7 tommythewho, 18.03.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Twin-Receiver ist ja nur dann wichtig, wenn ich ein am selben Receiver etwas anderes aufnehmen möchte als ich gucke. Aber dafür habe ich ja in anderen Räumen noch Receiver, um dann ggf. dort aufzunehmen.

    Multischalter sagt mir im Moment nix.

    Netzwerk? Ein Telefonanschluss reicht mir denke ich, wo ich den WLAN-Router anschließe und zwei schnurlose Telefone.
     
  8. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Hallo,

    also ich habe bei unserem Neubau die Erfahrung gemacht solche Kleinigkeiten nicht über die Baufirma zu machen. Die schlagen nur ihr Gewinn drauf. Wir haben vieles direkt über die Subs gemacht die bein uns tätig waren. Da kommt man günstiger (Bei uns z.B. sollte die Fussbodenerwärmung im Bad über den Bauunternehmer 900 € kosten, beim GWI direkt habe ich nur 240 € bezahlt). Also rede mit dem Elektriker wenn er auf deiner Baustelle ist und macht das unter Euch aus. Wie schon geschrieben, kauf das Kabel aber bloß kein billiges und laß es den Elektiker verlegen dann bezahlst Du nur den Lohn. Ich rede hier nicht von schwarz, er wird Dir halt den Aufwand in Rechnung stellen.

    Ein Multischalter würde ich auch nehmen. Auch die zwei Kabel im WZ oder hast Du etwa in jedem Raum einen Festplattenreceiver?!
     
  9. #9 Baumeister70, 18.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Und schau doch mal etwas hier im Forum rum, da finden sich einige gute Argumente für eine gute Netzwerkinstallation.
    (W-Lan zu langsam, nicht zukunftssicher, die bösen Strahlen, nicht fit für die Zukunft, ...)

    mfg
    Baumeister70
     
  10. #10 Haringer, 30.03.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Als erstes mußt Du mal wissen, wo die Schüssel hinkommt.
    Sind Leerrohre korrekt verlegt und nimmt mann vielleicht nicht ein 20er sondern 25er gehen auch mal 2 Kabel rein.
    Wer ist Deine Baufirma, wer Dein Elektroinstallateur? Wer macht was?
    Am Anfang reicht Dir ein Quattro-Universal-Switch LNB. Das hat 4 "fertige Ausgänge". Diese legst Du an eine Stelle wo Du später mal eine Umschaltmatrix einbauen könntest, falls Du mal mehr als 4 Anschlüsse brauchst. Kabel und Rohre sollten dann auch an diese Stelle gehen. Und dann die jeweiligen mit 2x F-Stecker und 1x F-Doppelbuchse durchverbinden. Die die Du noch nicht brauchst nur einen F-Stecker drauf und gut. Somit kannst Du jederzeit eine Umschaltmatrix auf mehr als 4 Anschlüsse einbauen. Strom wäre natürlich nicht schlecht an dieser Stelle und Potential-Ausgleich sowieso.
    Sonst funksts beim Receiver anstecken durch verschleppte Spannungen der Schaltznetzteile untereinander.
     
  11. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich liebe mein Netzwerk! Eine vernünftige Investition in meinen Augen.
    Am Anfang hatte ich mich geärgert, da ich den Anschluss im Esszimmer oder auch einen auf der Terasse vergessen hatte. Sitze halt auch mal dort mit meinem Lappi.

    Aber ich habe dann mein W-Lan ausprobiert und es ist an den besagten Stellen genauso schnell wie im Netzwerk.

    Aber in den Kinderzimmern kommt mit W-Lan nur eine quälend lahme Verbindung an und in meinem Büro ist W-Lan tot!
     
Thema:

Frage bzgl. TV-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. TV-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...