Warmwasser wird in Duschpausen kalt

Diskutiere Warmwasser wird in Duschpausen kalt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine neue Wohnung bezogen. Heizung läuft über einen Junkers Brennwertkessel ZSB 3-16 A21. Unter dem Kessel befindet sich ein...

  1. #1 Onlinekater, 18.03.2009
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hallo,

    ich habe eine neue Wohnung bezogen. Heizung läuft über einen Junkers Brennwertkessel ZSB 3-16 A21. Unter dem Kessel befindet sich ein Speicher für Warmwasser (steht auf 60 Grad).
    Drehe ich das Wasser beim Duschen auf , so dauert es einige Zeit bis die Duschtemperatur erreicht ist. Wenn ich dann zum einseifen die Wasserzufuhr stoppe und nach kurzer Zeit wieder aufdrehe, dann ist das Wasser für kurze Zeit (ca.20Sekunden) noch warm, wird dann wieder kalt und erst nach einiger Wartezeit wieder "normal Warm".
    Kann man das irgendwie ändern / einstellen ?

    Gruß
    Günter
     
  2. #2 MoRüBe, 18.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ändern ja...

    ... einstellen nein. Ändern: hacken Sie alle Wände auf und verlegen ne Zirkulationsleitung, alternativ dämmen Sie die Warmwasserrohre. War jetzt nen Scherz;)

    Nee, ich glaube wirklich, daß die warmwasserleitungen nicht bzw. nicht wirklich gedämmt sind. Und ne Zirkulationsleitung gibts auch nicht. Demzufolge kühlt das Wasser in den Leitungen ab, wirkt quasi als Fußbodenheizung, deswegen wirds kälter. Also Wasser weiterlaufen lassen während des einseifens:). Der Rest ist ne mietrechtliche Frage, das ist ne Sache für den Mieterschutzbund bzw. Anwalt
     
  3. #3 Onlinekater, 18.03.2009
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hm.....also der Speicher ist nicht weit von der Dusche entfernt, er steht ein Raum weiter, Leitungslänge maximal 6 Meter.
    Selbst wenn das Wasser in der Leitung während der Duschpause abkühlt, sollte das nicht schneller gehen? Ich Prinzip muss doch nur das kalte Wasser aus der Leitung raus, dann müßte das warme Wasser relativ schnell nachkommen ???

    Gruß
    Günter
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aber so ist es ja nicht. Ich schließe mich meinem Vorredner an :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Schmitt, 19.03.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ist als Duscharmatur ein Einhebelmischer oder eine Thermostatbatterie eingebaut?

    mfG. Schmitt
     
  6. #6 Onlinekater, 19.03.2009
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Ist ein Einhebelmischer

    Gruß
    Günter
     
  7. #7 Onlinekater, 20.03.2009
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Also, so ganz verstehe ich das alles nicht. Bei der Zapfstelle am Waschbecken (direkt neben der Dusche) tritte dieses Kalt-Problem in Pausen nicht auf.

    @ Schmitt
    macht es denn einen Unterschiede ob Einhebelmischer oder Thermostatbatterie ?

    Gruß
    Günter
     
Thema: Warmwasser wird in Duschpausen kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser wird nach kurzer zeit kalt

Die Seite wird geladen...

Warmwasser wird in Duschpausen kalt - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...