Fenster abweichend vom Detailplan eingebaut - Geschäft will nicht umbauen

Diskutiere Fenster abweichend vom Detailplan eingebaut - Geschäft will nicht umbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Alle Fensteröffnungen in unserem Holzständerhaus (Abstand zwischen den Weichfaserlaibungen) sind vom Zimmermann zwischen 0,5...

  1. #1 bloeckler, 18.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Zusammen,

    Alle Fensteröffnungen in unserem Holzständerhaus (Abstand zwischen den Weichfaserlaibungen) sind vom Zimmermann zwischen 0,5 bis 1 cm zu schmal ausgeführt, weswegen die Fenster nicht bis zur geplanten Position geschoben werden konnten. Die Monteure hielten Rücksprache mit dem Chef, welcher beschloss, dass die Fenster abweichend vom Detailplan, weiter im Raum eingebaut werden.

    Hier der entsprechende Detailplan:
    http://www.grisu4.de/EF/Schnitt2.jpg

    Die Fenster sitzen nun nicht an Posion A, sondern rund 2-2,5cm weiter im Raum bei Position B, sodass umlaufend eine Fuge Luftraum zwischen den Weichfaserplatten und dem Kompriband besteht. Von außen ist sie nicht zusehen, da die Alurahmen aussen an der Weichfaserkante anstehen (diese sollten eigentlich vorbeirutschen).

    Seitlich und oben durch die unausgefüllte Fuge über dem Vorbaukasten bließ der Wind dem Regen rein, sodass es runterlief und sich durchdrückte:

    http://www.grisu4.de/EF/Schnitt1.jpg

    Die Schwarzfolie, die außen verklebt wurde, reicht nicht bis zum Ende wie im Plan eingezeichnet, sondern endet bei Poision B, sodass die Weichfaserpatten außen aufquollen. Auch wurden zwei Stück miteinander verklebt - leider schlecht, sodass an der überlappenden Klebestelle (befindet sich bei Pos. A) Wasser in die Holzkonstruktion eindrang und unten (am nächsten Geschossboden) rauslief.

    Das Fenstergeschäft will nun - da uns keine energetischen Nachteile entstünden - nicht umbauen, sondern lediglich die Abdichtung nachbessern.

    Der Holzbauer würde aber, sofern die Fenster ausgebaut werden, die Öffnungen passend machen.

    Hat man hier nicht das Recht den Einbau gemäß Detailplan zu fordern und zu bekommen?
     
  2. #2 MoRüBe, 18.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Frage: In welchem Stadium...

    ... befinden wir uns momentan? Noch Rohbauphase, schon lange gebaut, schon eingezogen?
     
  3. #3 bloeckler, 18.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Rohbau, Fenster wurden in der Woche vor Weihnachten eingebaut, seitdem Stillstand was den Bereich betrifft.

    Die Montage vom Subler ist katastrophal, Bilder hier:
    http://www.grisu4.de/fenster/index.htm

    Dazu der eben falsche Einbau.

    Das Fenstergeschäft will innen (Vlies-Klebebänder) und außen (Schwarzfolie) nachbessern. Ich habe schriftlich Mängel angezeigt und Einbau laut Plan verlangt.
     
  4. #4 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    hätte da mal Fragen Grisu,
    Du beschäftigst seit Dezember ganze Heerscharen von Fachleuten mit Deinen Fenstern, hast Tipps gekriegt und Hinweise (u.a. Gutachter, Rechtsanwalt weil Rechtsfragen) und Deinen Bildern nach ist alles noch wie es damals war?
    Denkst Du wenn Du nochmal fragst wird alles gut?

    Ich wusste doch, dass ich beim Lesen ein déjà vu hatte
     
  5. #5 MoRüBe, 18.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Supi sieht das aus...

    ... und dann noch in 3 Monaten nix passiert. Wenn ichs richtig verstanden habe ist es ein GU/GÜ/BT-Bau. Bevor jetzt irgendwas wegen der Fristen in die Hose geht, den AN ranpfeifen und fachkundige Hilfe ins Boot holen. Vermute aber, so gänzlich ohne Anwalt wirds wohl nicht gehen.
     
  6. #6 MoRüBe, 18.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach...

    ... so lange isser schon hier?:mauer

    Und ich Idiot schreib noch:mauer:mauer

    Spielen wir hier Beamten-Mikado:sleeping
     
  7. #7 bloeckler, 18.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ja, es ist noch immer alles wie es damals war.

    Allerdings war ich nicht untätig:

    Auf den Rat hin hatte ich einen zugelassenen Sachverständigen / Gutachter (hat selbst ein Fenstergeschäft) hinzugezogen. Dieser hatte Vorschläge zur Nachbesserung gemacht (Bereich Abdichtung innen und außen):

    • Entfernen der diffusionsgeschlossenen Vliesbänder innen
    • Kontrolle des Ausschäumens und ggf. Nachschäumen
    • Anbringen von einseitig klebenden Dichtbändern
    • Ausstopfen der Hohlräume über den Vorbaukästen mit Mineralwolle
    • Setzen von Dichtbändern in den Fugen bzw. Apu Leisten zur Abdichtung

    Grundsätzlicher ist aber die Tatsache, dass die Fenster zu weit im Raum eingebaut wurden, weil die Öffnungen zu schmal sind.

    Dem Fenstergeschäft habe ich dann den Mangel (Fenster nicht nach Detailplan eingebaut) schriftlich angezeigt und 4 Wochen Frist gesetzt zum Einbau nach Detailplan.

    Der Holzbauer seinerseits ist gewillt die Öffnungen anzupassen.

    Jetzt meldet sich der Fensterbauer und sagt, dass er für den Aus- und richtigen Einbau zusätzliches Geld will.

    Wie du siehst, Olaf - es sind nicht die gleichen Fragen.
     
  8. #8 schriebs71, 22.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Katastrophe

    Ich habe die Bilder mir bloss bis zur 15 Angesehen und Frage mich wirklich, warum es solche Monteure immer noch schaffen weiter Ihr Unwesen zu treiben:mauer:mauer

    Wenn ich eines der Photos richtig interpretiere (schweres Wort) hat der innen mit transparenten Silicon geklebt, allein dafür hätte ich Ihn von der Baustelle gejagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tip: Lass dich nicht vera.....en und bleib dran, und lass die Fenster richtig abdichten!!!!!!!

    Gruß
     
  9. #9 bloeckler, 22.03.2009
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass unter den Rolladenführungsschienen eine Holzleiste (20x40) angebracht ist (wohl zum Entkoppeln von der Aluschale), die verhindert, dass die Fenster weiter nach vorne rutschen können, da sie genauso breit ist wie der Holzrahmen. Das Kompriband sitzt allerdings hinter der Leiste (die an die Leibungsdämmung anschließt). Super Plan. Diese Leiste ist im Detailplan nicht eingezeichnet - dort sitzt der Holzrahmen press an der Leibungsdämmung.

    Entweder der FB weiss das nicht, oder er will deshalb schnell, schnell nachbessern ohne umzubauen - weils ja garnicht geht, dass die Fenster wie im Plan eingebaut werden können.

    EDIT: Ja, trasparentes Silikon findet sich über, seitlich und unter dem Butylband ...
     
Thema:

Fenster abweichend vom Detailplan eingebaut - Geschäft will nicht umbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster abweichend vom Detailplan eingebaut - Geschäft will nicht umbauen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Ärger mit den Fenstern: Uw-Wert Fenster abweichend von Ausschreibung

    Ärger mit den Fenstern: Uw-Wert Fenster abweichend von Ausschreibung: Hallo zusammen, frustriert erkenne ich, das nicht alles, was geschrieben steht das Papier wert ist: In der Ausschreibung für Gewerk Tischler...