WK2 Fenster / Glasleistenbefestigung

Diskutiere WK2 Fenster / Glasleistenbefestigung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Freund möchte in sein Haus WK2 Fenster (Kunstoff) einbauen lassen, weil er es ein bisschen sicherer haben will. Da bei...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo zusammen,

    ein Freund möchte in sein Haus WK2 Fenster (Kunstoff) einbauen lassen, weil er es ein bisschen sicherer haben will.

    Da bei gib es vier Möglichkeiten:

    1. Glasleisten verschrauben - will seine Frau nicht
    2. Glasleisten verkleben - Fensterbauer rät ab, weil man bei einem Schaden den ganzen Flügel tauschen muss.
    3. Glasleisten nur klipsen - kein WK2 mehr - rät der Fensterbauer
    4. Fensterscheibe mit verschraubtem Metallprofile fixieren und Glasleisten klipsen - kann der Fensterbauer nicht und wechsel ist nur noch schlecht möglich.

    Frage: Wie wichtig ist das verkleben oder verschrauben für die Sicherheit? Ist es Elementar oder nur so in WK2 mit drin?

    Kommt der Einbrecher wesendlich schneller rein?

    Gruß
    tino
     
  2. #2 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kurz erklärt:

    Bei WK 2 - Einbruchversuch ist der Kollege Einbrecher zum Beispiel mit nem Kuhfuß unterwegs. Damit sollte die Schlußfrage beantwortet sein. Und "nur so" jipt es nicht.

    1. völlig normal - wenns um die Optik geht haben unsere Frauen schon immer das Mützel auf
    2. Das das jemand macht, höre ich zum ersten mal
    3. s.o.
    4. a) tscha, kann man wohl nicht ändern b) wieso?

    Im übrigen sollte im Prüfzeugnis , dass für DIESEN Fensterbauer ausgestellt und gültig ist stehn, wie ER seine Leisten sichert. Hält er sich nicht dran ist sein ganzes Prüfzeugnis, so er denn überhaupt eins hat, ungültig
     
  3. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo Olaf,

    verkleben kennst Du nicht. Bei euch wird also immer verschraubt ???
     
  4. #4 Olaf (†), 19.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Variante

    4....
     
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Danke Olaf, ich muss aber nochmal nach bohren.

    Macht die Variante 4 normalerweise jeder Metallbauer, und dieser ist vielleicht etwas unerfahren mit WK2.
    Kleben gibt es also garnicht, oder entspricht nicht WK2?
    Geht das mit der Leiste (Variante 4) mit allen oder den meisten Systemen?

    Mit den Ausschreibung ist das ja auch immer so eine Sache, da schauen wir Leihen nicht immer gleich durch. So können kleine Sätze (wie z.B.: wie WK2 / entspricht nicht DIN XY / usw.) schon entscheidend sein.

    Gruß
    tino
     
  6. #6 Olaf (†), 20.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ansonsten...

    falsche Systematik.
    WK ist keine Festlegung der Fertigungsart, die in einer DIN festgehalten wird sondern das Ergebnis einer Prüfung. Im konkreten Falle muss ein Muster gebaut werden, an dem sich der Prüfer als Einbrecher versucht und in einer definierten Zeit mit definierten Werkzeug (je nach WK-Klasse) versucht. Kommt er nicht rein, entspricht das Element einer bestimmten WK.
    WIE der Hersteller es schafft (verwendete Bauteile, Fertigungsart, zusätzliche Maßnahmen...) ist erstmal schnurzpiepegal - Hauptsache, der Kollege Prüfer kommt nicht rein.
    Deshalb muss (eigentlich) jeder Anbieter ein Prüfzeugnis haben, wenn er ein WK-Fenster anbietet und genau SO wie darin festgehalten, jedesmal die Elemente fertigen. Verändere ich etwas an der beschriebenen Ausführung dürfte ich es nicht mehr als WK-Fenster anbieten. Da das Prüfzeugnis nur für die geprüften Größen +/- ...% gilt, kann ich selbst bei abweichenden Größen nur anbieten z.B. "Fenster mit Merkmalen WK in Anlehnung an Prüfzeugnis...".

    Ich vermute mal, Dein Anbieter hat kein PZ - eigentlich hätte er Dir gar kein Angebot abgeben dürfen, weil die Bezeichnung mit einer WK-Klasse eine Prüfung voraussetzt. Oder er hätte Dich explizit darauf hinweisen müssen, dass seine Elemente ungeprüft und nur mit bestimmten Elementen, die einer WK-gerechten Fertigung entspringen, liefern kann.

    Streng genommen wären die Elemente nicht das, was Du bestellt hast.

    Hinkender Vergleich: Auch in die letzten Trabis wurden Golfmotoren und Scheibenbremsen eingebaut - ein Auto der Golfklasse ists deshalb tropsdem nicht geworden
     
  7. #7 capslock, 20.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hmm, habe bei drei großen Anbietern Fenster in WK2 angefragt. Sekretärin hat jeweils gesagt, kein Problem, Angebot kommt in ein paar Stunden. Das war vor ein paar Tagen.

    Was braucht man denn erfahrungsgemäß für Merkmale?

    - WK1-Rahmen mit Pilzzapfen
    - zusätzlich 9 mm Sicherheitsglas in der Außenscheibe
    - Sicherung der Glasleisten
    - ???
     
  8. #8 Olaf (†), 20.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine Ahnung, siehe oben

    u.a. noch ne entsprechende Montage
     
  9. #9 esslinger, 20.03.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo capslock,

    vor allem ein Prüfzeugnis - sonst ist niemals WK2
     
  10. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Wieso Metallbauer?

    Ach ist noch so von früher.
    Hab mal bei einem großen Ostwestfälischen Systemlieferaten für Aluprofile gearbeitet. Das mit der Prüfung kenn ich noch so einbisschen von Früher. Bei uns in der Firma gab es einen kleinen Schießstand für höhere WK Klassen.

    Das mit der DIN war nicht direkt hierrauf bezogen. Ich hatte damals bei meinem Bau auch ein paar Diskussionen mit meinem Bauträger. Damals ginges aber um Abdichtung usw.

    Fazit : Na gut alles also wieder nicht so einfach. Mein Fazit ist aber wer sich beim Bauen auf Andere verläßt ist verloren.

    Hallo Capslock,

    wahrscheinlich wird kein Fensterbauer WK2 erreichen ohne bestimmte Vorrausetzungen wie z.B. Pilzzapfen usw. Aber festlegen will sich da keiner.
    Dabei wollen wir Laien ja nur wissen, wie das in der Regel so läuft, um uns ein Bild zu machen.

    Gruß und Danke
    tino
     
  11. #11 capslock, 22.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Mir reicht ja "entsprechend" WK2, daher die Frage nach den Konstruktionsmerkmalen.
     
Thema: WK2 Fenster / Glasleistenbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasleisten kunststofffenster einkleben sichern

    ,
  2. anbieter wk2 fenster

    ,
  3. wk2 fenster anforderungen glasleiste verklebt

Die Seite wird geladen...

WK2 Fenster / Glasleistenbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...