Bungalow selbst abreißen?!

Diskutiere Bungalow selbst abreißen?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Nachdem ich mich hier kürzlich angemeldet habe, da unser Hausbau demnächst ansteht, möchte ich mich kurz vorstellen und...

  1. Olli76

    Olli76

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum!

    Nachdem ich mich hier kürzlich angemeldet habe, da unser Hausbau demnächst ansteht, möchte ich mich kurz vorstellen und dann auch gleich mal eine Frage loswerden.

    Wir sind 32 und 33, eine 1 1/2jährige Tochter, kommen aus Berlin und bauen wie gesagt demnächst ein freistehendes EFH im schönen Brandenburg. Finanzierung, Hausplanung und Grundstückskauf sind unter Dach und Fach.

    Das Grundstück haben wir sehr günstig von der Gemeinde kaufen können. NUR, auf dem Grundstück steht (wie der Titel den geneigten Leser bereits vermuten lässt) noch ein alter Bungalow. Der muss vor Baubeginn weg.

    Nun kam die Frage auf, ob man das massiv gemauerte und verputzte Teil (10x5m, Flachdach, Holzinnenwände, Bodenplatte) selber einreißen und entsorgen kann. So getrost nach dem Motto: Bagger gemietet, gegengefahren und ab in den Container?! Ein erstes (noch mündliches) Angebot zum Abriss durch eine Firma beziffert sich auf rund 5.000 €. Die würden wir lieber anders invesiteren...! ;) Zudem Baggerfahren ja sicher Spaß macht. Da bekommt man noch was für sein Geld...! :D

    Bagger für 1 WE: 500 €
    Entsorung: 1.000 €?!

    Oder unrealistisch? Was sagt ihr?

    Danke für die Antworten!

    Olli
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Guck´ lieber erstmal ...

    ... in Deine Landesbauordnung.

    In Hessen sind Abbrucharbeiten genehmigungspflichtig und dürfen nur von Fachfirmen ausgeführt werden.
    Darüberhinaus ist ein Entsorgungskonzept vorzulegen und ein -nachweis zu führen.
     
  3. #3 MoRüBe, 18.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Brandenburg?...

    ... Brandenburg:yikes

    Da gibts bestimmt wieder Sonderregelungen:frust
     
  4. #4 Baufuchs, 18.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    5.000 €

    erscheint mir mehr als günstig.

    Da würde ich über Eigenleistung nicht nachdenken, zumal es mit Bagger allein ja nicht getan ist.

    Zeit + Baggermiete+Lkw Miete (oder Container) + Deponiekosten+ BauBG+Haftpflichtversicherung, das geht mit 1.500 € nicht ab.

    mal bei der nächstgelegenen Deponie nach den Deponiekosten pro Tonne fragen......

    Und LBO gucken, ob es überhaupt in Eigenleistung zulässig ist.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    tu ..

    es nicht

    macht wohl keinen Sinn und kann auch echt Rabbatz geben. Stell dir mal vor, da ist iregndwo Asbest, PCB, PAK oder was weiß ich verbaut.


    Neben deiner Gefährdung (und der Nachbarschaft) haftest du auch, spätestens für die Verklappung von belasteten Materialien etc.

    außerdem: ordnungsgemäßes separieren der Materialien (das willst du nicht selber machen - glaube es mir) und mal eben Baggerfahren und Verladen - ich befürchte, das kostet dich nacher mehr als 5.000.

    aber macht bestimmt erst mal Spaß

    Gruß


    Helge
     
  6. #6 alex2008, 18.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Stimmt Bagger fahren macht Spaß. Aber laß es bleiben. Abbruch ist eine ganz besondere Geschichte.

    Ich habe schon Zweifel, daß man Dir ein passendes Gerät überhaupt vermietet. Und die Kosten passen auch gar nicht.
    Bagger >10t Raupenfahrwerk mit Stahlplatten inkl. An und Abtransport
    Hydraulikmeisel, Löffel mit großem Volumen, evtl. Felslöffel
    Containerstellung
    Kraftstoffverbrauch 10ltr/h aufwärts

    Dazu separieren der Baustoffe in
    Holz
    Beton und Ziegel
    Dämmung ist Sondermüll
    evtl. auch Metal separieren

    da reicht Dir ein Wochenende nie und nimmer. Alleine den Zeitaufwand fürs beladen der Mulden kannste als blutiger Anfänger locker x 6 nehmen im Vergleich zum Profi.

    Dazu die ganzen Auflagen wg. Staubentwicklung etc.

    Wenn Du durch Eigenleistung Geld sparen willst dann entrümpel dass Haus gründlich. Teppich- und Kunstoffböden, Holzvertäfelungen, Gardinenschienen, Türen etc. raus. Schlicht all dass was nicht in die Receycling kann.
    Dass muß dann die Abbruchfirma schon nicht mehr separieren.
     
  7. Olli76

    Olli76

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Hmm, ihr habt wohl recht. Man stellt sich das so einfach vor...

    Mal schauen, ich werde das dann erst mal wieder verwerfen und mir noch ein paar Angebote einholen. Vielleicht kann ich den Preis noch etwas drücken, wenn ich das ein oder andere selber mache.

    Is' natürlich auch angenehm, sich um nichts kümmern zu müssen und keinen Finger krumm zu machen.

    Hat einer Erfahrungen mit my hammer.de? Beim Abriss kann man ja nicht mehr viel kaputt machen. Aber ich weiß schon, die Entsorung muss auch klappen.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Du weißt, ..

    wo du hier bist ?


    mach mal: duckundwech ..:winken
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Allen bei der momentanen TV-Werbung von denen krieg ich das kotzen.
    Ziel dieser Plattform ist doch Aufträge möglichst billig zu vergeben, und den Unterschied zwischen billig und günstig sollte man kennen.
     
  10. #10 alex2008, 19.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Einen Abruch muß man sich eigentlich vorher anschauen. Sonst gibts keine gescheite Kalkulation.

    Wo sind Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom. SInd diese außerhalb gekappt oder nur im abzureissenden Gebäude?

    Stellfläche für Container, Wasseranschluß, Bewegungsflächen für den Gagger, Zufahrtsmöglichkeit etc.

    Mach Termine auf der Baustelle, guckt euch dass gemeinsam an und besprecht was an Leistungen eurerseits erbracht werden muß und was in Eigenleistung erbracht werden kann.

    Bei der Gelegenheit sieht der gute (wenns ein solcher ist) Mann auch gleich das Gelände und man kann evtl. später für die notwendigen Arbeiten für den Neubau auch auf diese Firma zurückgreifen. Solche möglichen Folgeaufträge muß man eben kommunizieren.
    Den Planer für den Neubau für den Abriss einzubeziehen ist auch kein Fehler.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich "empfehle"

    http://www.controlled-demolition.com/

    Da macht Abruch auch noch Spaß. :mega_lol:

    Ob Dein Haus für eine World Record taugt, das kann ich aber nicht sagen.:D

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 MoRüBe, 19.03.2009
Thema: Bungalow selbst abreißen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow abreißen kosten

    ,
  2. bungalow selber abreißen

    ,
  3. bungalow abreißen

    ,
  4. was kostet ein Abriss eines DDR Stein Bungalow,
  5. ferienbungalow abreißen und neu bauen,
  6. asbest ddr bungalow,
  7. Abriss und Entsorgung DDR Bungalow,
  8. abrisskosten ddr bungalow,
  9. bungalow abriss,
  10. ddr bungalow abreissen,
  11. bungalow selbst abreissen,
  12. bungalow selbst abreißen
Die Seite wird geladen...

Bungalow selbst abreißen?! - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten

    B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten: Hallo an Euch ! Wir haben uns eine Grundstück angesehen auf dem ein B34 steht. Dieser kann definitiv nicht weiter genutz werden ... Können wir...