Luft/ Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Luft/ Wasser Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns nach langen Recherchen für eine neue Heizungsart in unserem 100 Jahre alten ca. 100 qm großen Häuschen für eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fam baumann, 18.03.2009
    fam baumann

    fam baumann

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ketsch
    Hallo zusammen,

    wir haben uns nach langen Recherchen für eine neue Heizungsart in unserem 100 Jahre alten ca. 100 qm großen Häuschen für eine Luft/Wasserwärmepumpe entschieden.
    Nachdem wir nun einige Angebote eingeholt haben wissen wir nicht für welchen Typ wir uns entscheiden sollten.
    Es wurden angeboten : NIBE Fighter, eine tschechische PCP oder PCB oder so ähnlich, eine Panasonic und eine Mitshubishi.
    Lediglich die NIBE Anlage erscheint in einem TEST mit "ausreichenden"Noten.
    Frage: Kennt jemand eine dieser Anlagen, oder kann jemand eine andere gute empfehlen ??
    Vielen Dank für schnelle INFO
    Gruß Dieter:)::think
     
  2. #2 Hendrik42, 18.03.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich halte es immer für wichtig, dass der, der die Anlage plan und einbaut sich damit gut auskennt. Da die FBH/Heizkörper gut auf die WP und das Haus abgestimmt sein müssen, ist das wichtiger als ein 0,1 besserer COP der WP.

    Ein Bekannter muss gerade seinen WP-Fachmann wechseln, weil er mit dem, der ihm die Anlage eingebaut hat, nicht gut klarkommt. Für solche Fällte ist es sicher gut, wenn die ausgewählte Anlage nicht nur durch einen Fachmann in der Umgebung, sondern auch durch andere gepflegt werden kann. Auch wenn WP im Allgemeinen sehr wartungarm sind.

    Gruß, Hendrik
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Eine WP ist nur so gut wie das Konzept bzw. dessen Umsetzung.
    Dann spielt natürlich auch der Service eine Rolle.

    Wurde das Gebäude bzw. die Heizflächen schon WP tauglich gemacht?
    Immer daran denken, die beste WP steht auf verlorenem Posten wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn wir hier anfangen, bestimmte Hersteller zu loben und andere zu verteufeln zieht das nur Ärger nach sich.

    Darum sperr ich hier mal zu.

    Mal durch den Haustechnikbereich lesen und wenn noch Fragen sind neu stellen aber bitte ohne Aufforderung zum Herstellervergleich, das soll dann doch lieber Stiftung ..... machen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Luft/ Wasser Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luft/ Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.