HILFE! Falschlieferung!

Diskutiere HILFE! Falschlieferung! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, war heute auf meiner Baustelle: Die Holz-Alu Fenster wurden angeliefert. Dann haut´s mich aus den Latschen: Ich habe Thermix...

  1. #1 atomcat1977, 18.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    Hallo zusammen,
    war heute auf meiner Baustelle: Die Holz-Alu Fenster wurden angeliefert.
    Dann haut´s mich aus den Latschen:
    Ich habe Thermix Verbund in schwarz bestellt weil ich nicht wollte dass man die 3-fach Verglasung als solche erkennt...und nun wurden die Fenster mit weißem Thermoverbund geliefert...:mauer und mit Silikon Transparent eingeglast...
    So weit so schlecht: Da es Dreifachverglaste Fenster sind sieht man nun zwischen den beiden Dämmglasschichten eine scheiß hässliche Fuge!
    Zudem wurde das Thermix Band (warme Kante) teilweise wohl nicht sauber verlegt (hat Wellen).
    Nachfrage beim Fensterdealer: Ja ich dachte wenn wir innen Fichte natur haben sieht es mit weiß schöner aus...:yikes:yikes (ja von mir aus bei Doppelverglasung aber doch so net...)
    Um´s rechtlich vorweg zu nehmen: Auftragsbestätigung und sämtlichen Angebote waren auf Thermix scharz!

    Meine konkrete Frage: Ich habe kaum Lust jetz eine Woche Bauverzögerung hinzunehmen (Bereitstellungszinsen usw...) bis neues Glas da ist zumal ich bezweifle dass der Lieferant seinen Mangel (ist das einer?) anerkennt...(Recht haben und bekommen sind ja 2erlei)

    Frage: Was meint Ihr: Wieviel Minderung in % wären da angemessen?
    Wie sidn die Erfahrungen mit dem transparenten Silikon oder soll ich das in schwarz machen lassen?
    treffe mich morgen mit Bauleiter und Fensterlbauer aber wäre für Eure Meinungen dankbar....
     
  2. #2 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum...

    sollte es Verzögerungen geben? Einbauen und bei Gelegenheit die Scheiben tauschen.
    Einbehalt: Zweifache der Mängelbeseitigungskosten, aber kein Totaleinbehalt, weil die Funktionsfähigkeit gegeben ist!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wer soll das beurteilen was angemessen ist?
    -
    Geschätze Kosten für den Fensterbauer: 80Euro? pro qm fürs Glas plus die Arbeitszeit...?

    Reicht das um die falschen Fenster zu ertragen?

    gruss
     
  4. #4 zwerg99, 18.03.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Einbauen lassen kannste das Fenster... und dann egal wie lange es dauert, einfach die Scheibe tauschen lassen...ist ja kein Thema
     
  5. #5 zwerg99, 18.03.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Okay..... da war wer schneller .... :winken Hallo Olaf....
     
  6. #6 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Unter...

    uns Betschwestern: Ein ganzes Haus Dreischeibenverglasung in Naßverglasung wechseln ist ein Sch...job.
    Da es kein technischer Mangel ist könnte auch die Verhältnismäßigkeit (optische Beeinträchtigung zu Aufwand) im Raume stehen. Ich tippse mal: Wenn jemand da ein Machtwort sprechen muss läuft das auf ne Minderung raus.
    Geh das mal an
     
  7. #7 atomcat1977, 18.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...Minderung

    :eek:ja um ehrlich zu sein, wenn die komische Optik nicht wäre, würde ich sagen ist das weiße in Summe evtl freundlicher...schwarz würde das ganze eben harmonischer wirken lassen
    aber so einfach durchgehen lassen will ich das nicht...ein paar Euronen sollten da schon drin sein.
    Die Fenster haben bei meinem Haus einen Wert von über 20.000€ da will ich dann schon haben was ich bestellt hatte...
    Wären 10% Minderung denkbar?
     
  8. #8 Olaf (†), 18.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden


    .......
     
  9. #9 atomcat1977, 18.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ..

    dann werde ich die Fenster wohl einbauen und kurz vor Fertigstellung die Gläser tauschen lassen....ob das billiger kommt sei mal dahingestellt...
    Olaf: mir ist schon klar dass du als Fensterbauer kaum gegen deine Zunft argumentieren willst aber ich frage mich grade wie das wäre wenn ich ein Auto in Schwarz bestelle und nun soll ich eines in weiß nehmen....!?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das hat mit dem Fensterbauer und seiner Zunft nix zu tun.

    Gruß Lukas
     
  11. #11 atomcat1977, 18.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    sondern? Ich habe hier eine Ware bestellt und zwar im Rechtsjargon keine Gattungsschuld (mittlere Art und Güte) sondern eine Stückschuld (Individualanfertigung). Nun fehlen der Sache zugesicherte Eigenschaften (Farbe)....Inwiefern das nun als Mangel anzusehen ist, da hier ja ein architektonisches Konzept dahintersteht bleibt wohl Interpretationssache....
     
  12. #12 Olaf (†), 19.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    hast nach der Lösung gefragt und ich hab Dir gesagt, was nach meiner Erfahrung dabei herauskommt. Es spricht nix dagegen, dass Du was anderes versuchst. Good Luck. Aber sag hinterher nicht, es hat Dich keiner gewarnt.
     
  13. #13 Baufuchs, 19.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zur

    Abgrenzung "Technischer Mangel" / "Optischer Mangel" und den daraus folgenden Ansprüchen mal hier lesen.
     
  14. #14 Gast23627, 19.03.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Minderung

    Ein Hinweis zu einem durchaus möglichen Ausgang eines Streites, den man in Betracht ziehen sollte.
    Wenn ein evtl. optischer Minderwert unter Zugrundelegung der (in der Regel "gerichtsfesten") Zielbaummethode ermittelt werden sollte, könnte dieser im Bereich der Kosten für die Feststellung des Minderwertes durch einen Sachverständigen liegen...
    Freundliche Grüße
     
  15. #15 atomcat1977, 19.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...und so ist die Sache ausgegangen

    Heute morgen Baustelle:
    Fensterer: Ja da hab ich nen Fehler gemacht, habe es gut gemeint weil ich gemeint habe das wäre schöner....:yikes
    Mein Bauleiter war dabei und hat auch gesagt wie ein Gutachter wohl vorgehen würde...
    Der Fensterer bot an: Außenfensterbänke statt in Alu/elox in Farbton der Aluschalen Fenster zu machen :mauer:mega_lol:
    damit war ich null einverstanden. Er hat versucht evtl das Thema mit den Dichtungsbändern mit dem Glaser zu Regeln. Wohl aber sagt die Norm dass eine TOleranz von 2 mm innerhalb der Richtlinien sei...hmmm
    Mein Vorschlag: Preisminderung um 10% oder er macht mir eine Haustür
    Alternativ der Austausch aller Fenster...aber ob er das durchbekommt!?

    Fazit: Wir einigten uns darauf, dass ich eine Haustür bekomme die ich Aussuche (wir haben es skizziert) mit 5 Lichtausschnitten aus VSG und 3-fach Verglasung, UTür<1.0m, Stangengriff Edelstahl und ich für diese Haustür dann 1200€ zahlen soll...Haustüren kosten nach meiner Einschätzung 2500€ aufwärts, insofern haben wir hier 1300€ gespart. Außerdem haben wir uns auf 3% Skonto verständigt (ca 600€)...
    Die Glasscheiben bei denen das Thermoband außerhalb der Toleranzen liegt werden ausgetauscht. Glasfirma kommt noch heute....

    Und was meint ihr? Ich glaube damit lässt sich leben. Vor allem ist unser EK ja aufgebraucht und wenn ich mir 1300€ über die Kreditlaufzeit mit Zins und Zinseszins hochrechne macht das einiges aus!
    :o
     
  16. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ... i denk ma ... hast gudd gemacht...
    ...nur alleine schon die Vorstellung,Deine Fenster vor Ort umzuglasen bei NASSVERSIEGELUNG... geht gar net (in dieser Größenordnung), da pfeift uff einmal der Wind, und Dein frisch versiegeltes sieht aus wie Sandpapier, und so sauber kann sowieso niemand auf der Baustelle das Silikon abziehen, das Du zufrieden bist....
     
Thema:

HILFE! Falschlieferung!

Die Seite wird geladen...

HILFE! Falschlieferung! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...