Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung

Diskutiere Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich sehe klarer..:biggthumpup:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sehe klarer..:biggthumpup:
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber so wirst du dir die birne einrennen,
    beim versuch in den keller zu gelangen...
     
  3. geni

    geni

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Köln
    Die Gefahr besteht natürlich, aber da die Klappe ja nur auf max 60° hochklappt denke ich die Füße stoßen zuerst an.
    Aber Du hast natürlich recht ideal ist es nicht.

    Da wir die Treppe aber nicht nutzen um von der Wohnung in den Keller zu kommen, dafür haben wir eine Innentreppe, denke ich wir können damit leben.

    Wie gesagt die Treppe wird genutzt um Sachen vom Auto in den Garten zu bringen oder umgekehrt. Also eher selten.

    Denkst Du denn immer noch es ist zu gefährlich?
    Ich sehe das ganze recht unkritisch aber von den eigenen Ideen ist man ja meist überzeugt.
    Und wie gesagt falls Du eine gute Idee für das "Geländer" hast - ich bin für jeden Tip dankbar
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seit ihr zwerge?
     
  5. #25 susannede, 15.11.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    warum keinen aufzug bauen?
     
  6. geni

    geni

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Köln
    Wieso Zwerge - meinst Du 60° sind zu wenig?

    Ich dachte die Klappe müsste etwas weiter aufgehen als die Steigung der Treppe (bei 300cm Treppenlänge und Geschosshöhe 225cm ergibt sich als Steigung ca 55°)
    Wobei auch 70° sicher kein Problem sind. Das ist später noch anzupassen und wird dann genau angepasst.
     
  7. #27 silvesterde, 17.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Praxisfern muss ja nicht unbedingt als Schmähkritik aufgefasst und mit Beleidigungen beantwortet werden. Ich stehe den Ideen meiner Bauherrn grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber und überlege mir, was die sich wohl dabei gedacht haben mögen und frage notfalls nach. Die vorgeschlagene Skizze (der Treppenpfeil ist falschherum) finde ich OK, es stört den Bauherrn aber die Wand und das Loch im Boden. Also will er einen unauffälligen Deckel.
    Bedenkenswert ist hier die Praxistauglichkeit. Habe ich mehr von der Unauffälligkeit und dem Wetterschutz im Kellerabgang oder vom einfachen Zugang auch mit bepackten Händen? Das muss der Bauerr entscheiden, realisierbar ist beides problemlos und optisch ansprechend machbar.
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Danke, silvesterde.
     
  9. geni

    geni

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Köln
    vieleicht bin ich mit meinen Komentar zu den Praxisfern Komentaren über das Ziel hinausgeschossen. Tut mir leid, aber ...

    Für mich ist ein Komentar Praxisfremd ohne weitere Begründung - meckern - und daher regt mich sowas auf.
    Man ist doch hier im Forum um Ideen vorzustellen. Und ich verstehe auch Kritik aber dann sollte sie wenigstens konstruktiv sein. (Siehe z.B.Baumal)

    Wenn ich dann aber nur lese "prasisfern" ohne jegliche Begründung oder gar "LOL" oder "MegaLOL" sonst nichts - solche Komentare sind Unsinn und werden hier und auch woanders nicht benötigt. Die helfen keinem weiter.

    Wobei ich dabei bleibe der Ausdruck Praxisfern ist meiner Meinung nach hier unpassend. Ich denke ungewöhnlich oder schwer zu Realisieren oder ähnliches passt besser.
    Prasisfern bedeutet für mich: "ist Schwachsinn , lass es sein."

    Mich regen halt die Dauernörgler auf die nichts konstruktives einbringen.

    Also nochmal ich bin offen für Kritik aber bitte Konstruktiv. Über positive Kritik würde mich natürlich noch mehr freuen.
     
  10. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Was daran ist Gemeckere? ... Du hast mich noch nicht meckern und nörgeln gehört ...

    Ich stell mir halt vor, wie das in der Praxis bei mir laufen sollte. Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber verrenne Dich doch da nicht in etwas, was Du später vielleicht bereust. "Nur Sachen vom Auto in den Garten und umgekehrt" ... Das Gemetzel würde ich gerne mal bei einer Grillparty sehen, wenn Du Getränke aus dem Auto holst (wie dabei die Klappe öffnen - innen und außen?) und die Frau aus der Küche mit dem Nudelsalat kommt. Für eine stabile Konstruktion bei 1x3m musst Du schon eine Stahlkonstruktion verbauen, denke hier mal über das Gewicht nach, selbst mit der Hilfe von Gasdruckdämpfern. Und dabei noch 2 experimentierfreudige Kinder, die Deine Konstruktion als Abenteuerspielplatz sehen. Schwer zu realisieren ist Deine Konstruktion nicht, aber ob sie sich im täglichen Leben bewährt (=praxisnah) ist etwas anderes.

    Kannst Du nicht den Boden im Bereich vor der Tür soweit wie möglich rauslaufen lassen (damit man die Tür nutzen kann) und ein schmuckes Geländer hinmachen?
     
  11. geni

    geni

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Köln
    Das war unsere erste Idee aber 1/2 meter ist mir einfach zu wenig.

    Transport Auto-Garten - damit meine ich zu 99% Blumen, Erde, Grünschnittabfall, ... alles andere kann genauso bequem durch die Wohnung getragen werden. ist sogar besser da dann alles ebenerdig ist. Ansonsten runter in Keller und wieder die Treppe hoch - das macht eh keiner gerne.

    Die Terassentür ist vom Wohnzimmer und da ist das störende Geländer doch schlimmer als die paar mal Klappe öffnen.
    Die experementierfreudigen Kinder haben wir auch nicht mehr (zwei Mädels und aus dem Alter raus).

    Stabile Konstruktion:
    So extrem ist es gar nicht da ich ja links und rechts Auflage habe, bedeutet das ich muss ca. 1m (begehbar) überbrücken.
    Unterkonstruktionen werden in der Regel doch mit 60 cm Abstand verlegt also 7 Träger quer über die Treppe zwei zur versteifung längst und es sollte OK sein. Genau in diesem Punkt bin ich aber für jeden Tip dankbar.
     
  12. #32 Eulchen21, 05.04.2016
    Eulchen21

    Eulchen21

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    56653 Wassenach
    Hallo Zusammen, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung was die Abdeckung unseres Kellerzugangs angeht. Im Grunde war unsere Überlegung genauso wie geni.
    Wie kann ich geni kontaktieren, um ihn nach Einzelheiten zu fragen. Danke schonmal für die Antworten. Gruß eulchen21
     
  13. #33 Mindjogger, 19.04.2019
    Mindjogger

    Mindjogger

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geni,

    Genau das ist die Lösung die ich suche. Wie hast du das Scharnier an der schmalen Seite gewählt? Damit hadere ich gerade. Ich möchte es gerne unsichtbar haben.

    Gerne auch per E-Mail an mich.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. #34 Gast111, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    Gast111

    Gast111

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kennt ihr diese vorgefertigte Lösung schon?Unter den Referenzen auf dictator. de gibt es ein Bild "gasfeder-kellerabgang-terrasse-schafft-platz". (Ich darf hier als Neuling keine Links posten.) Auf dem Bild ist eine schöne seitlich zu öffnende Klappe unter Holzpanelen abgebildet, die anscheinend auch stabil begehbar zu sein scheint.
    Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich meinen Kellerzugamg gut in die Terrasse integrieren und vor Wasser schützen kann.
     
Thema: Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe außen abdecken

    ,
  2. kellertreppe abdeckung

    ,
  3. abdeckung kellertreppe

    ,
  4. klappe für kellertreppe,
  5. treppenabdeckung,
  6. abdeckung kellerabgang,
  7. kellertreppen abdeckung,
  8. abdeckung kellerabgang außen,
  9. kelleraussentreppe verschliessen,
  10. kellertreppe verschließen,
  11. kellerabgang außen Deckel,
  12. kellertreppe Abdeckung selbst,
  13. Treppe überbauen mit terasse,
  14. kellerabgang abdeckung,
  15. bodenklappe begehbar,
  16. Bodentor kellerabgang,
  17. kellertreppe überbauen,
  18. Öffnung Klappe für Kellertreppe aussentreppe,
  19. kelleraußentrwppe abdecken ubd in die terrasse integrieren,
  20. abdeckung treppenaufgang,
  21. Kellertreppe Abdeckung begehbar,
  22. kellerabgang außen klappe,
  23. klappe für kellerabgang,
  24. treppenaufgang klappe,
  25. Kellerabgang Abdeckung begehbar
Die Seite wird geladen...

Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...