Fragen zur XC2 und XC4 und Vorhaltemass

Diskutiere Fragen zur XC2 und XC4 und Vorhaltemass im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, entspricht eine herausragende Bodenplatte im Wohnkeller, die abgedichtet wird, der XC2 oder XC4? Mein Archi meint, da abgedichtet, kein...

  1. #1 schwarzseher, 18.03.2009
    schwarzseher

    schwarzseher

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankeschwester
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    entspricht eine herausragende Bodenplatte im Wohnkeller, die abgedichtet wird, der XC2 oder XC4? Mein Archi meint, da abgedichtet, kein Wechsel zwischen nass und trocken, also XC2....

    Laut DIN wenn keine Sauberkeitschicht vorhanden ist, und gegen Baugrund betoniert wird, muss der Vorhaltemass um 5 cm erhöht sein. Was zählt bei der Kernbohrung, ob die min. Betonbeckung eingehalten wird, oder Betondeckung mit Vorhaltemass und entsprechender Erhöhung?

    Danke Eva
     
  2. #2 pauline10, 19.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Der Archi kennt wohl noch nicht die Expositionsklassen

    XC2 ist : nass, selten trocken - Waserbehälter, Gründungsbauteile
    XC4 ist: Wechselnd nass und trocken, Außenbauteile mit direkter Beregnung....


    c min muß im fertigen Beton eingehalten sein. Das Vorhaltemaß ist eben ein Zuschlag wegen üblicher ungenauigkeit

    Ohne Sauberkeitsschicht ist eigentlich :Baumurks

    pauline
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @KrankeSchwester

    Wieso Kernbohrung? Gibt's Probleme?
     
  4. #4 pauline10, 19.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die 5 cm müssen natürlich gegen Erdreich auch im fertigen Beton vorhanden sein.

    Nur im normalen Stahlbeton kann das delta c im fertigen Beton Null sein.

    pauline
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist eine herausragende Platte??? Kann man/frau mal einen Grundriss sehen?
    Und wo wird abgedichtet??? Oben oder unten?
     
  6. #6 schwarzseher, 20.03.2009
    schwarzseher

    schwarzseher

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankeschwester
    Ort:
    Hessen
    XC2 oder XC4

    hallo, ich wollte zuerst allgemein fragen.
    1. Die Bodenplatte ca 11x11 m ist 20 cm dick, Stahlbeton c25/30. In der Mitte als würde man ein Viereck dazulegen ca. 1,40x0,7 m. Keine thermische Trennung. Da dieser Podest abgedichtet sein sollte, meinte der Archi Beton XC2 reicht.

    2. Der BU ht mit dem Betron Tatsachen geschafft und die Bewehrungsabnahme nicht abgewartret, angeblich. Deswegen stimmte mein Archi 2 Kernbohrungen zu. Dort ist die Betondeckung der unteren Bewehrung 2 cm, der oberen 8 cm. Die Sauberkeitsschicht leider, leider, leider :mauer nicht dabei. Wir hatten damals noch keine Ahnung. Dann nachdem uns ein Bekannte dieses Fachforum empfohlen hat, wußten wir etwas mehr. Dann fiel uns diese 5cm Zusatz-Vorhaltemass auf. Jetzt nach der Bohrungen meint der Archi, auch wenn wir vom Gericht landen und ein SV kommt, der wird sich auch mit Bohrungen und 2 cm zufriedenstellen. Und je nachdem XC2 oder XC$ ist, ist diese Mindestbedeckung unterschiedlich.

    3. Das verstehe ich nicht, 5 cm Zusatzvorhaltemass bei der Planung WICHTIG ( bei uns nicht) und nach der Bohrunbg UNWICHTIG :mauer :irre
    4. Vielleicht sollte ich doch bei den Pillen und Spritzen bleiben


    Danke Eva
     
  7. #7 schwarzseher, 20.03.2009
    schwarzseher

    schwarzseher

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankeschwester
    Ort:
    Hessen
    Hallo, von unten Herrstellung auf einer Folie 1-lagig. Gibt es das Namen`?
    von oben schwarze Dachfolie?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja :Baumurks

    Wessen Architekt ist das???
    Ihrer (also Vertrag direkt zwischen Ihnen und ihm) oder der der Baufirma (also Vertrag zwischen Ihnen und der Firma, die ihn beschäftigt)???

    Wenn ersteres, wäre er evtl. mit im Boot!
    Wenn letzteres, sollte klar sein, warum er keinen Mangel sieht. Er wird seinem Chef ja nicht ohne Not das Ged aus der Tasche reden
     
Thema: Fragen zur XC2 und XC4 und Vorhaltemass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xc2 ode xc 4

    ,
  2. bodenplatte xc4

    ,
  3. fundament xc2 www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. xc4 beton bodenplatte,
  5. xc 2 und xc4 zusammen
Die Seite wird geladen...

Fragen zur XC2 und XC4 und Vorhaltemass - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...