Schimmelbefall? an Wand - durch Fugenriss der Dusche?

Diskutiere Schimmelbefall? an Wand - durch Fugenriss der Dusche? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin mir unsicher, ob das, was ich hinter der Tapete meines Arbeitszimmers vorgefunden habe, ein Schimmelbefall ist oder nicht....

  1. #1 Poldipopoldi, 18.03.2009
    Poldipopoldi

    Poldipopoldi

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Ich bin mir unsicher, ob das, was ich hinter der Tapete meines Arbeitszimmers vorgefunden habe, ein Schimmelbefall ist oder nicht.

    Mein Vermieter und ein Mitmieter sagen, dass es lediglich Feuchtigkeit und Stockflecken seien und kein Schimmelbefall - ich habe allerdings ein 8 Monate alten Sohn und möchte kein Risiko eingehen.

    Im Zimmer riecht es seit geraumer Zeit moderig (seit November mit ansteigender Tendenz).
    Die Ursache wird vermutlich fehlerhaftes Silikon sein, welches die Fuge zwischen Duschwanne und Wandkachel abdichten soll.
    Diese hatte sich auf breiter Front gelöst (Mietshaus von 2003), da sich das Duschbecken in den Jahren leicht gelegt haben soll (Vermieterauskunft). Durch diese Fuge ist längere Zeit Duschwasser eingedrungen und bis in die anliegende Wand des Arbeitszimmers vorgdrungen.

    Nachdem Anfang November mein Vermieter sagte, dass das Neuverfugen ausreiche und die Wand trocknen werde (unter/auf der Fußleiste an der Wand im Arbeitszimmer war Schimmel zu erkennen und die darunterliegende Wandbereich (unterhalb der Tapete) war feucht), erscheint dies doch nicht der Fall gewesen zu sein (habe noch Chemiekeule auf die Stelle gesprüht)
    :
    Unter der Tapete hat sich die Feuchtigkeit bis in ca. 2m Höhe hinaufgezogen. Es sind dunkle (teils schwarze) Flecken zu sehen. Ein Feuchigkeitsmesser bestätigte an mehreren Stellen die Feuchigkeit (im roten Bereich des Messgerätes).

    Nun meine Frage: ich stelle mal ein Foto hier hinein und bitte um Auskunft, ob das wohl Schimmel ist und was ich in diesem Fall machen soll.

    Mein Vermieter hat ein Loch zum be- und ein Loch zum entlüften in die Wand gebohrt (bis zum Hohlraum hinter der Duschwanne). Jetzt soll die Wand abtrocken, dann könne ich neu tapezieren.
    Seiner Versicherung hat der Vermieter Kenntnis gegeben, diese will Arbeits- und Materialkosten tragen.

    Könnte auch unter dem Laminat Feuchigkeit / Schimmel sein? Der Vermieter verneint dies, da Wand und Estrich mit Kunststoff getrennt seien?

    Danke für etwaige Antworten!!

    MfG
    Poldipopoldi
     
  2. #2 Poldipopoldi, 22.03.2009
    Poldipopoldi

    Poldipopoldi

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo nochmals!

    Wäre nett, wenn jemand sein fachkundiges Urteil schreiben könnte.

    Mfg
    Poldipopoldi
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich vermute eher das es eine fehlende Flächenabdichtung unter den Belägen (Fliesen) im Bad oder / und fehlkende Dichtmanchschetten und DIchtbänder sind. Silikon ist keine Abdichtung in der Dusche!

    Stockflecken sind Schimmelflecken! Wo sonst noch was Feucht ist? unter die Wanne gelaufen? Unter den Estrich? Ist zu vermuten aber nicht von Hier zu beantworten!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Maßnahmen, Ursache finden, abstellen. Das ist in dem Falle Sache des Vermieters!

    Schäden aufsuchen, beheben. Art und Umfang richtet sich nach Art und Menge des Befalls.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das schimmelt fröhlich!

    Dein Vermieter hat offenbar fachlich keine Ahnung.
    Oder er will Dich nur beschwichtigen.
    Die erwähnten Maßnahmen reichen nicht aus, um das Problem zu lösen bzw. sie sind ungeeignet.

    Du könntest z.B. die Versicherung bitten , daß diese einen Fachmann vorbeischickt!
     
Thema:

Schimmelbefall? an Wand - durch Fugenriss der Dusche?

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall? an Wand - durch Fugenriss der Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...