Balkonentwässerung durch Decke zu tief

Diskutiere Balkonentwässerung durch Decke zu tief im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Die Entwässerung eines kleinen Balkons geht durch den Deckenbereich eines Raumes und...

  1. #1 michaeljk, 19.03.2009
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

    Die Entwässerung eines kleinen Balkons geht durch den Deckenbereich eines Raumes und kommt dabei bis 70 mm unter das geplante Niveau der Fertigdecke. Ausgeführt ist es bisher mit einem Bogen DN 70 87°, der eine Aufbauhöhe von 140 mm benötigt. Der Bau liegt schon lange zurück, mit dem Installateur hatten wir uns damals wegen Pfuschs überworfen und Geld abgezogen, anstatt es korrigieren zu lassen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die benötigte Aufbauhohe um 70mm zu reduzieren, z.B. indem ich statt des Bogens rechtwinklig direkt vom Topf wegfahre? Gibt es dafür Teile zu kaufen? Oder muss ich den Topf rausreissen und eine ganz andere Konstruktion wählen? Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden.


    Hier ein Foto der Situation.

    [​IMG]


    Vielen Dank schon Mal für Tips!

    Michael
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, da hätte man einen Winkelablauf nehmen sollen :biggthumpup:

    Wer hat denn das gebastelt?

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Der Ablauf geht durch einen beheizten Wohnraum?
     
  4. #4 michaeljk, 19.03.2009
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Das war eine sogenannte "Fachfirma". Hat auch noch ein paar andere tolle Dinge gemacht, z.B. Kunststoff-Regenwasserrohre in die Elektro-Kabeltrasse gelegt.

    Ja, geht durch einen beheizten Wohnraum. Geplant hat das der Architekt.

    Und was mach ich nun?

    Michael
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ablauf austauschen (lassen), Schallschutzrohre verwenden, gegen Schwitzwasser isolieren usw.....

    MfG
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Der Balkon braucht doch sowieso eine alternative Entwässerung. Mach zwei draus und bau den vorhanden Quatsch zurück.
    Hat denn der Architekt den Dachaufbau bauphysikalisch im Griff? Wie wird denn z.b. luftdicht an die Fallrohraussparung im Beton angeschlossen usw.?
     
  7. #7 michaeljk, 20.03.2009
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    es sind bereits 2 dieser Entwässerungen verbaut. Der Balkon ist nicht mit einer Betonplatte, sindern wie auch sonst unser Haus mit einem Aufbau auf einer Holzbalkendecke gebaut. Wie genau, weiß ich gerade nicht mehr. Der Ablauf ist mit der Bitumenfolie verschweißt, darauf liegen Styrodurplatten, darauf Kies.

    Zurückbauen würde dann bedeuten, den Ablauf komplett entfernen und diesen Winkelablauf einbauen und neu verschweissen, oder? Da muss ich dann wohl einen Fachmann ranlassen, das wäre mir zu riskant, dass da nachher Undichtigkeiten entstehen.

    Wäre denn sowas geeignet?
    http://dachgullys.de/cf.php?action=startframe&portal=34150&tab=15&third=1&pre=34050&opennavi=6.C.&

    Michael
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Michael,

    der Fachmann wird schon wissen, was er nehmen muss. Du wolltest doch sowieso einen nehmen, damit es dicht wird :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 pauline10, 21.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Warum führst Du die Balkonentwässerung nicht einfach nach unten??

    Die ganzen Probleme mit Schwitzwasser an den Leitungen sind dann auch gleich erledigt.

    Im Garten könnte man das Wasser ggf. sogar gleich wieder versickern lassen. Aber man sollte es doch etwas vom Haus wegführen. Sonst schafft man sich dort das nächste Problem.

    pauline

    PS. Man könnte die bisherige Lösung als Geruchverschluß bezeichen, wenn es nicht so traurig wäre. Oder täuscht das Foto das nur vor?
     
  10. #10 michaeljk, 30.10.2009
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo zusammen,

    hat ein bißchen gedauert, bis ich mich um mein Problem weiter kümmern konnte...

    Ich habe nun die Abläufe komplett rausgerissen und vom Dachdecker zwei Wasserspeier nach außen einbauen lassen. Das kommt letztendlich eher billiger, als der Umbau der Abläufe innen. Außerdem ist es mir lieber, das Wasser nicht ins Haus zu leiten, hätte ich beim Bau nur besser aufgepasst!

    Vielen Dank für dir Tipps und viele Grüße

    Michael
     
Thema:

Balkonentwässerung durch Decke zu tief

Die Seite wird geladen...

Balkonentwässerung durch Decke zu tief - Ähnliche Themen

  1. Balkonentwässerung realisieren

    Balkonentwässerung realisieren: Hallo liebe Forenmitglieder, ich baue gerade ein EFH und wollte mich nun an die Umsetzung der Bodenbeläge inkl. Entwässerung machen. Ich weiß...
  2. Balkonentwässerung für Wasserschaden verantwortlich?

    Balkonentwässerung für Wasserschaden verantwortlich?: Hallo liebes Forum, wir haben leider einen recht großen Wasserschaden und vielleicht kann mir hier jmd etwas weiterhelfen. Alles begann damit,...
  3. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

    Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  4. Balkonentwässerung über innenliegende Fallrohre

    Balkonentwässerung über innenliegende Fallrohre: Hallo Experten, nachfolgend schidere ich möglichst kurz mein Problem: Situation: Mehrfamilienwohnhaus Baujahr 1969. Balkonfassade zu beiden...
  5. balkonentwässerung

    balkonentwässerung: habe da einen produktkatalog der firma gutjahr in die hand gedrückt bekommen. da gehts unter anderem auch um balkonentwässerungen und eben die...