Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Diskutiere Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern. Randbedingung: Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und...

  1. #1 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Verständnisproblem bei der Montage von Fenstern.

    Randbedingung:
    Ersetzen der Fenster im Altbau jetzt und Aufbringen einer Außendämmung (wahrscheinlich WDVS) später. Daher sollen die Fensteraußenseite bündig zur Wandaussenseite installiert und später überdämmt werden. Das in der (kurzen) Übergangszeit der Verlauf der Isotherme ungünstiger ist als bei der alten Position am Maueranschlag in der Wandmitte, habe ich - natürlich dank des tollen Forums - verstanden.

    Wie sieht es aber konkret mit den Abdichtungsebenen beim Einbau aus? Die äußere, diffusionsoffene Abdichtung (Kompressionsband) kann ja nur gegen das bestehende Mauerwerk aufgebracht werden. Wird diese dann einfach später überdämmt öder verliert sie damit ihre Funktion (Diffusion) und müsste dann gegen das überlappende WDVS "versetzt" werden.

    Für Lichtung des Nebels wäre ich dankbar... :konfusius

    Andreas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die drei Abdichtungsebenen sind zu PLANEN!!! Auch im Hinblick auf spätere Material(un)verträglicheiten.
    Es gibt X Lösunsmöglichkeiten. Welche passt? -> Planer.
     
  3. #3 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort. Richtig, dass muss man planen, aber ICH möchte verstehen, ob die Diffusionsoffenheit überhaupt bei Überlappung der Dämmung gegeben ist.
     
  4. #4 Bauwahn, 19.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn nur das die Frage ist: auch ein WDVS ist begrenzt diffusionsoffen, d.h. so bei üblicher Anordnng mit 3 cm Überlappung des WDVS auf dem Rahmen und äusserer Schlagregendichtung mit Kompriband, Apu-Leiste oder so (je nach Planung) kann das nun innenliegende Band durchaus drin bleiben.
     
  5. #5 Ratakresch, 19.03.2009
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo Bauwahn,

    das ist genau das, was ich wissen wollte: Vielen Dank für deine Antwort!
    Es ging mir nicht um Online-Abruf einer Architektenleistung sondern um das (fehlende, da fachfremde) Verständnis dieses Bereiches der Physik. Man lernt ja gerne dazu... :konfusius
     
  6. #6 Herr Nilsson, 19.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wobei das erste Kompriband dann unnötig gewesen wäre.
     
  7. #7 Bauwahn, 19.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Biste sicher?

     
  8. #8 Herr Nilsson, 19.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nö, dann doch nicht. Ist wohl meine :shades (Brille) beim "später" verrutscht:o.
     
Thema:

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage

Die Seite wird geladen...

Äußere Abdichtung bei wandplaner Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  3. Fenster außen Abdichtung

    Fenster außen Abdichtung: Hallo Mal eine Frage .Es kommen bald die neuen Fenster.in unseren Altbau. Es soll außen ein Kompriband verlegt werden . Innen mit Schaum .Und dann...
  4. Mauerwerksperre Anbindung Abdichtung Sockel außen

    Mauerwerksperre Anbindung Abdichtung Sockel außen: Hallo, ich habe noch eine Frage zur Anbindung der Mauerwerksperre zur Abdichtung des Sockels nach außen hin. Bei uns schließt das Mauerwerk...
  5. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...