Hoch-oder Querformat

Diskutiere Hoch-oder Querformat im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; morgen, macht es einen Unterschied, ob ich Rigipsplatten hochkant oder im Querformat montiere. Im Querformat würde mir das Maß besser aufgehen....

  1. #1 BHMarkus, 03.02.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    morgen,

    macht es einen Unterschied, ob ich Rigipsplatten hochkant oder im Querformat montiere. Im Querformat würde mir das Maß besser aufgehen.
    Bitte kurz um Stellungnahme.
    Schon mal vielen Dank. :Roll
     
  2. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Sollte beides möglich sein, aber es sind unterschiedliche Abstände der Unterkonstruktion zulässig.
    Siehe
    www.rigips.de
    www.knauf.de

    Gruß
    NW
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Die Rigipsplatten sind in der längsrichtung tragfähiger. Hat was mit dem Karton zu tun. Die Bretter sollen quer zur Platte laufen.
    Dieses habe ich auf einem Rigipslehrgang in Bodenwerder gelernt.
    Gruß Matzi
     
  4. leon

    leon

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Süd-Hessen
    Wenn die zulässigen Ständerachsabstände nicht überschritten werden, ist eine Querbeplankung kein Problem. Nicht zu Empfehlen jedoch bei einlagiger Beplankung, da die Querfugen dann nicht "hinterfüttert" sind und damit hohe Anforderungen
    an die gespachtelte Fugen gestellt werden.
    Gruß Leon
     
  5. #5 BHMarkus, 05.02.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    vielen Dank für Eure Infos. Dann haun wir wieder rein !!!
     
  6. #6 BHMarkus, 18.02.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    hallo, nochmal ich,
    stimmt es, dass man den hohlraum zwischen denplatten, bei mir 50mm, nicht komplett mit dämmung auslegen soll/braucht? wenn der hohlraum voll gestopft ist, hat dann der elektriker nicht auch probleme?
    meine wände werden 2x 10er fermacell/50erpfosten mit 40 oder 50er dämmung/ 2x 10er fermacell. die fermacellplatten werden ein-mann-platten und quer verlegt. das ganze in eigenleistung.
    weiter hab ich gehört, dass man die platten aus schallschutzgründen nicht mit dem fussholz (auf dem boden liegend) verschrauben soll.
    weiter hiess es, das man bei der ersten lage fermacell keine fuge lassen braucht, aber bei der zeiten lage eine fuge von 5mm.
    die wand kommt auf den rohboden, also estrich ausgespart, brauch ich dann trotzdem das entkopplungsband zwischen rohboden und dem fussholz?
    in den wänden werden auch schebetüren eingebaut. wisst ihr alternativen zum knauf-system?
    da die wände auf dem rohboden gestellt werden, soll/kann das fussholz bei der türöffnung unterbrochen sein, oder läuft das aus stabilitätsgründen lieber durch? der fussbodenaufbau sind 15cm. theorethisch wäre also beides möglich, aber wie macht man das in der regel?
    in der hoffnung auf viele antworten und anregungen, verbleibe ich mit freundlichsten grüßen aus dem süden.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ...

    da klingen sehr viele Fragen durch.

    ... ist zu empfehlen, sich im Schnellkurs einmal Trockenbau 'reinzuziehen. Knauf und Lafarge bieten gute Infos auch im Web. Die Details zum Schallschutz findet man auch da. Und vor allem ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Empfehlenswert z.B. Trockenbaupraxis, "Die praktische Broschüre für den Innenausbau mit Gipsplatten" von Lafarge - kleine Broschüre gibts umsonst. Manche Bildchen ein bischen klein, aber alles drin, vom Material, Spachteln bis zur beweglichen Fuge.

    Der Geheimtipp für den ambitionierten Trockenbau-Heimwerker.
     
  8. leon

    leon

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Süd-Hessen
    ...Da sollte man wirklich von "unten" anfangen-
    Von Knauf, Sparte Knauf Bauprodukte, gibt es eine gute Broschüre: "Knauf Fachwissen für Heimwerker >Trockenausbau<"
    Liegt in einigen Baumäkten aus oder kann angefordert werden unter Tel. 09323/311990 (Nr. ist aus dem Jahr 2000)
    Viel Freude auf dem Weg zum Profi
    Gruß Leon
     
Thema: Hoch-oder Querformat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten hochkant oder quer

    ,
  2. rigipsplatten quer oder längs

    ,
  3. gipskarton längs oder quer

    ,
  4. rigips quer oder längs,
  5. rigipsplatten längs oder quer,
  6. rigips hochkant oder quer,
  7. gipskartonplatten quer oder längs,
  8. gipskarton quer oder längs,
  9. rigips längs oder quer,
  10. gipskartonplatten längs oder quer verlegen,
  11. rigipsplatten hochkant oder quer,
  12. rigips quer verlegen,
  13. rigips platte längs oder quer,
  14. rigips hochkant,
  15. unterschied längs quer beplankung trockenbau,
  16. gipskarton hoch oder quer,
  17. rigipsplatten quer,
  18. Rigips Unterkonstruktion längs oder quer,
  19. gipskarton senkrecht oder waagerecht,
  20. trockenbauwand quer beplanken,
  21. rigips hoch oder quer,
  22. gipskartonplatten quer verlegen,
  23. rigipsplatten hoch oder quer,
  24. rigips einmannplatte längs oder quer,
  25. rigipsplatten dachschräge hochkant oder quer
Die Seite wird geladen...

Hoch-oder Querformat - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...