Berechnung...fräge?

Diskutiere Berechnung...fräge? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo ich habe vor in unseren einfamilienhaus eine heizung einzubauen.es soll schon was gutes sein und vorallen dingen eine brennwerttherme von...

  1. matt41

    matt41

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    hettstedt
    hallo

    ich habe vor in unseren einfamilienhaus eine heizung einzubauen.es soll schon was gutes sein und vorallen dingen eine brennwerttherme von vaiilant.
    wenn der monteur oder die firma nun kommt und sagt mir das und das wie weiss ich das es auch gut ist.und jetzt zu meinen fragen wie kann ich mir die heizkörper selbst ausrechnen das sie auch ausreichen für jeden raum?

    die alte din von früher greift ja nicht mehr,und ich bin von der alten schule ,also wenn einer der experten hier ein link hat wo man alles einträgt wie z.b raumhöhe bzw das raumvolumen ,so kann man ja die heizkörper nach bedarf sich selbst ausrechnen.

    und ich will mich nur auf der sicheren seite fühlen was die firma mir jetzt vorschlägt.

    danke im vorraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundlage der Heizflächenauslegung ist zuerst einmal eine Heizlastermittlung nach EN12831. Dann kennst Du die Heizlast für jeden Raum.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Bruno hat auf seiner Seite auch ein Excel file mit dem Du zumindest mal Richtwerte ermitteln kannst. Ist zwar das vereinfachte Verfahren, aber als Richtwerte OK.
    Ach ja, eine Heizlastermittlung kann man auch in Auftrag geben. :biggthumpup:

    Dann müssen die Heizflächen bzw. Heizkörper berechnet werden. Dazu in die Herstellerunterlagen schauen und dann die HK auf die neuen Temperaturen umrechnen. Sollen bestehende HK verwendet werden, dann muss man sich die Daten beschaffen und mit denen rechnen.

    Dazu gehört auch eine Rohrnetzberechnung damit man die Pumpe auslegen kann.

    Was die Gastherme betrifft, so würde ich mich nicht auf einen Hersteller einschießen sondern zuerst schauen was der Markt so hergibt. Es gibt einige "gute" Hersteller.

    Hier findest Du eine Zusammenfassung mit Punkten über die man im Vorfeld nachdenken sollte.

    http://www.bosy-online.de/Planung_einer_Heizungsanlage-Neubau.htm

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Berechnung...fräge?

Die Seite wird geladen...

Berechnung...fräge? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

    Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  2. Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit

    Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit: Guten Tag Forum, ich habe eine Frage zur Auslegung der Vollgeschossigkeit, da unser Architekt und das Bauamt eine unterschiedliche Auffassung...
  3. Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

    Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung: Wir haben gestern von unserem Sachverständigen die Berechnung zur Energieeffizienz für unser EFH das wir dieses Jahr bauen wollen bekommen. Mit...
  4. Frage zum Kredit berechnung

    Frage zum Kredit berechnung: Hallo ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage. Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch...
  5. Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung

    Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung: Hallo zusammen, Hab nun vom Architekt meine erste Honorarrechnung bekommen und bin im großen und ganzen auch zufrieden! Es stellen sich mir...