Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen

Diskutiere Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, das Studium ist zu Ende, ich (28) und meine Frau (28) beide berufstätig möchten demnächst bauen. Das alles hier für uns ist...

  1. #1 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Bauexperten,

    das Studium ist zu Ende, ich (28) und meine Frau (28) beide berufstätig möchten demnächst bauen. Das alles hier für uns ist Neuland, somit wurde hier das Forum durchkämmt und da kann ich nur sagen: SUPER (Suchfunktion sei dank)! Habe mir schon einige Bookmarks abgespeichert. Wir haben hier vielleicht eine Tonne an Katalogen von diversen Firmen, alleine das Durchblättern hat einige Tage gedauert. :sleeping Eine Stadtvilla soll es werden, jetzt aber die Fragen:

    Zuerst mal eine Vorinfo zum Grundstück:
    Meine Eltern besitzen ein Grundstück (~1000m²) mit Häuschen, für die unbebaute Fläche gab es einen pos. Vorbscheid für einen Bau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung. Dieser Vorbescheid (glaub seit 1996) wurde ab 2003 bzw. 2004 nicht mehr verlängert, weil man es einfach "vergessen" hat.

    1. Soll ich diesen Vorbescheid wieder "aktivieren", wir möchten doch gerne eine kleine Stadtvilla, soweit ich weiss ist das Schreiben ja keine Baugenehmigung. :konfusius Wozu benötigt man diesen pos. Vorbescheid?

    2. Ich bin gerade dabei die Baunebenkosten abzuschätzen, dafür gibt es ja viele Infos hier im Forum. Kann mir bitte freundlicherweise jemand verraten welche Kosten auf mich zukommen, wenn wir dieses Grundstück teilen. (50/50 oder 60/40) und diese unbebaute Fläche mir überschreiben. Vermessung? Katasteramt/Flurkarte? Hier soll eine Schenkung erfolgen :deal. (Sponsoring bei daddy, danke!)

    3. Sollte ich jetzt schon mal ein Baugrundgutachten machen lassen oder geht dies nur wenn man eine konkrete Bauvorstellung mit Hausmaße in den Händen hält?

    Oh wie ich mich freue: Behördengänge, Beratungsgespräche (eins hatte ich schon), Papierkram und und und :motz aber da muss man durch :)

    Ich bin ein sehr planungsfreudiger Mensch, habe bei unserer jetzigen Küche damals 2 Monate gebraucht bis ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis gefunden habe. Bei dem Haus brauche ich wohl Jahre :irre. Jetzt schon mal ein großes Danke für die Antworten.

    Grüße aus dem Norden
    der hausbrucher :shades
     
  2. #2 Bauwahn, 20.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was ist denn eine "Stadtvilla"?
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Für die Vermessung ca. 4500 € +-10 %

    Teilung, Lageplan, Absteckung, Gebäudeeinmessung
     
  4. #4 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
  5. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Die "Stadtvillen", die als solche bezeichnet werden, und mir optisch von verschiedenen bekannten Baufirmen geläufig sind, zeichnen sich meistens durch kompakte Bauweise und einer Art "mediterranen Optik" mit Zeltdach aus :)

    z.B.: http://images.google.de/images?q=stadtvilla

    :)
     
  6. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
  7. #7 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    @Terra

    ach du meine Güte, das sind ja schon 4stellige Zahlen.

    :yikes:Idee: wenn man das Grundstück nicht teilt und direkt baut, spart man sich die Kosten oder ist eine Teilung pflicht? Teilen kann man ja auch nach dem Bau falls man überhaupt noch was übrig hat. Die Frage ist ob die Bank überhaupt Kredit gewährt, wenn noch nicht mal das Grundstück auf den Namen des Bauherren läuft.

    :fleen:cry
     
  8. Paula

    Paula

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klicker
    Ort:
    SG
    Was wollt ihr denn der Bank sonst als Sicherheit vorlegen außer dem Grundstück?

    An die vierstelligen Beträge sollte man sich besser schon vor dem Bau gewöhnen. Kleiner werden die Beträge leider nicht.
     
  9. #9 Niederbayer, 20.03.2009
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ihr müsst das Grundstück nicht teilen. Ihr könnt auch eine Eigentümergemeinschaft nach dem WEG gründen.
     
  10. #10 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    @Paula

    jup ich gebe dir selbstverständlich Recht :konfusius Ich muss mich mal bei unserer Baubehörde schlau machen was noch so alles investiert/gemacht werden muss. Irgendwie müssen ja die schweren Baugeräte an das Grundstück geschaffen werden, einfach die Axt holen und die Bäume wegholzen geht ja nicht. Das Grundstück möchte ich soweit vorbereiten dass die Baufirma einfach das Haus "raufsetzt" ohne bösen Überraschungen. Die Überraschungseier kann gerne der Osterhase haben :biggthumpup:
     
  11. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Teilung ist nicht Pflicht, aber mal vorher mit dem Bauamt sprechen!

    Hier mal ein kleines ABC:

    Flurstück
    zusammenhängender Teil der Erdoberfläche
    Im Liegenschaftskataster unter einer besonderen Bezeichnung geführt


    Grundstück (Grundbuchrecht):
    räumlich abgegrenzter Teil der Erdoberfläche
    auf einem besonderen Grundbuchblatt oder bei gemeinsamen
    Grundbuchblatt unter einer besonderen Nummer im Bestandsverzeichnis geführt

    Grundstück (Kataster):
    örtlich und wirtschaftlich zusammenhängend
    ein Eigentümer


    Zerlegung:
    Katastertechnische Aufteilung eines Flurstücks in mehrere selbständige Flurstücke

    Teilung:
    Dem Grundbuchamt gegenüber abgegebene Erklärung, dass ein Grundstücksteil abgeschrieben und als selbständiges Grundstück oder als ein Grundstück zusammen mit anderen Grundstücken oder mit Teilen anderer Grundstücke eingetragen werden soll

    Du kannst ja Miteigentümer des Flurstück bzw. Grundstücks werden zu je 1/2 mit den Eltern.

    Vermessung ist halt teuer. Dann sind es nur ca. 2300€ +- 10%
     
  12. #12 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    Eigentümergemeinschaft? Wie ich sehe ist das alles ja noch komplizierter, bin ja total überfordert :) Vielen Dank für den Tip.
     
  13. #13 Niederbayer, 20.03.2009
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das sieht nur auf dem ersten Blick kompliziert aus.

    Das meiste regelt der Notar.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WEG = :mauer
    Kostet auch ne Menge Geld (Notar für Eigentumsanteile + Teilungsvertrag) und macht nur Ärger, ausserdem braucht jede WEG (auch eine 2er) einen Verwalter.

    MfG
     
  15. #15 Niederbayer, 20.03.2009
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Völliger Schwachsinn Herr Dühlmeyer. Man braucht keinen Verwalter. Sie sollten sich mal mit der Materie auseinandersetzen. :deal
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habe ich!
    Natürlich braucht die WEG einen Verwalter. Dies kann auch einer der Miteigentümer sein.
    OHNE geht nicht.
    Und wer sich mal mit WEG-Recht befasst hat, weiß, wie schwer es schon für die Profis ist, rechtssichere Verwaltung zu machen.
     
  17. #17 moep3fx, 20.03.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich oute mich mal als Profi für WEG-Verwaltung - Ralf hat Recht!

    Gruß
    moep3fx
     
  18. #18 hausbrucher, 20.03.2009
    hausbrucher

    hausbrucher

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Hinweis Ralf, die sicherste Lösung ohne Stress ist wohl dann der Übertrag des Grundstücks mit der Vermessung und Teilung.

    Könnt ihr noch etwas zum Vorbescheid sagen? Gibt es Vorteile bei der Reaktivierung? :wow

    Keine Sorge, Mangel an Fragen gibt es bei mir nicht, ich will aber euch auch nicht zutexten. :winken
     
  19. mattma

    mattma Gast

    dank google weiss ich jetzt wie eine stadtvilla aussieht. aber was ist die definition einer "stadt" villa?? einfach kleiner??
     
Thema:

Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen

Die Seite wird geladen...

Projekt Hausbau, junge Familie möchte bauen - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Projekt: Hausbau 2017 - Nordniedersachen

    Projekt: Hausbau 2017 - Nordniedersachen: Hallo liebe Mitglieder, wir sind gerade dabei unseren Hausbau zu planen und da ich selbst sehr gerne Hausbautagebücher u.ä. lese, dachte ich, ich...
  4. Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

    Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung: Hallo liebe Experten, nun möchte ich auch mal mein Anliegen vortragen, in der Hoffnung auf kompetente Hilfe :) Meine Partnerin und ich möchten uns...
  5. Projekt Hausbau - der Anfang

    Projekt Hausbau - der Anfang: Wir (das sind ich 28 & meine Frau 27 dazu noch 2 Kinder 4 Jahre & 6 Monate) stecken gerade mitten in der Hausbauplanungsphase. Uns schwebt der...