Teppichboden - Worauf sollte man achten?

Diskutiere Teppichboden - Worauf sollte man achten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt vor kurzem einen Velourteppichboden (bordeaux) vom Baumarkt erworben. Preislich konnte man an diesem nichts aussetzen....

  1. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich habe jetzt vor kurzem einen Velourteppichboden (bordeaux) vom Baumarkt erworben. Preislich konnte man an diesem nichts aussetzen. Problem war allerdings nur, dass dieser abgefärbt hat und somit die Klamotten unseres Kindes nach und nach einen rötlichen Touch bekommen haben.

    Ich habe das beim Baumarkt reklamiert und mein Geld zurückerhalten. Nun suche ich einen geeigneten Teppichboden. Es gibt einige Böden, die mir bisher gefallen haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Böden im Untergrund bzw. auf der Rückseite gepressten Textilmüll enthalten.

    Mir wurde erklärt, dass solch ein Punkt den Preisunterschied ausmacht. Wo sollte ich am besten nach Teppichböden schauen und welches Material würdet ihr empfehlen??

    Danke.
    Viele Grüße
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vorwerkteppichen gemacht. Früher hatten die auch diesen gummierten Rücken, aber auch der hatte 15 Jahre ohne zerbröseln gehalten. Heute haben die einen Textilrücken gewebt glaube ich. Für 25 € bekommt man schon sehr gute Ware!
     
  3. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Vorwerk soll tatsächlich sehr gut sein. Allerdings ist der Preis mit 25€ sehr hoch.
     
  4. #4 KesslerBau, 20.03.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    das mag sein. Aber welche Erfahrung man mit "günstigen" Produkten machen kann dürftest du nach deiner beschreibung ja schon gemacht haben.

    Deswegen meiner Meinung nach ein paar Euronen mehr ausgeben und die Qualität stimmt.

    Gruß Jens
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Tipp:
    Auf jeden Fall - unabhängig vom Preis - Schaumrücken meiden.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Tebo mit Schaumrücken sollte in D schon seit langer Zeit vom Markt sein. Er wurde durch Vliesrücken ersetzt.
     
  7. #7 Budenzauber, 20.03.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo,
    warum Schaumrücken eigentlich meiden bzw. vom Markt genommen?
    Schädliche Ausdünstungen?:yikes

    Einen Vorteil ggf. Vlies etc. hatten die: Nässe suppte nicht gleich durch bis auf den ggf. empfindlichen Bodenbelag darunter, bzw. ließ sich besser wieder aufnehmen. In gewissen Szenarien manchmal von Vorteil.

    Gruß Budenzauber
     
  8. #8 Mampfarotti, 20.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Ja, ist Styrol drin. Kann zu Ausgasungen (4-Phenylcyclohexen & 4-4-Vinylchlorhexen) führen. Und durch die Verbindung von Schaumrücken und Kleber kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die die Raumluft weiter beeinträchtigen.
     
Thema: Teppichboden - Worauf sollte man achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. worauf soll man bei teppichböden achten

    ,
  2. auslegware mit gummierten rücken

Die Seite wird geladen...

Teppichboden - Worauf sollte man achten? - Ähnliche Themen

  1. Asbest unter Teppichboden 1992

    Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  2. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  3. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  4. FBH & Teppichboden = Wärmestau

    FBH & Teppichboden = Wärmestau: Hallo zusammen, die Überschrift ist ein wenig kätzerisch :) Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine FBH bekommen. Meine Frau hätte es gerne...
  5. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...