Kellerboden renovieren

Diskutiere Kellerboden renovieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, zu unserem Haus aus den 50er Jahren sind keine (lesbaren) Pläne mehr vorhanden. Wir wohnen seit letztem Sommer dort. Ein...

  1. #1 calinist, 20.03.2009
    calinist

    calinist

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theoretiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Leute,

    zu unserem Haus aus den 50er Jahren sind keine (lesbaren) Pläne mehr vorhanden. Wir wohnen seit letztem Sommer dort.

    Ein Kellerraum hat noch den alten Fußbodenbelag, nämlich Farbe. Diese Farbe löst sich an mehreren Stellen vom Untergrund (Beton?) ab. An den Wänden dieses Raumes sind bis ca. 20cm über dem Boden lose Farbbereiche.
    Die anderen Kellerräume sind gefließt. Im einem Nachbarraum auf der gleichen Seite des Hauses (Südseite) sind ebenfalls bis bis ca. 20cm über dem Boden Verfärbungen zu sehen. In den anderen Räume (noch?) nichts dergleichen.

    Ich habe mal eine ca. 1qm große Fläche mit Folie abgedeckt. Dort hat sich nach 48 Stunden kein Kondenswasser gebildet.
    Die Luftentfeuchter auf chemischer Basis ziehen, seit es wärmer geworden ist, ein wenig Feuchtigkeit. Ist aber auch nicht mehr als in den Wohnräumen.

    Nutzen nöchte ich den Raum als Lager und zum Fitness-Training, also kein Wohnraum.

    Mit hoffentlich ausreichend Info zu den Fragen:

    Was haltet Ihr davon:

    1. alte Farbe entfernen - wie am einfachsten?
    2. Tiefengrund aufbringen (Produktempfehlung?)
    3. Fließspachtel (Produktempfehlung?)
    4. diffusionsoffene Bodenfarbe (Produktempfehlung?)

    Danke,
    Michael
     
Thema: Kellerboden renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau kellerboden 50er

    ,
  2. haus 50er kellerboden

    ,
  3. 50er jahre haus kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden renovieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....