Wellasbestplatten im Boden

Diskutiere Wellasbestplatten im Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn jahrelang Wellasbestplatten als Kompost-Umgrenzung genutzt wurden und diese Platten nun (durch Fachfirma) ausgebuddelt und entsorgt...

  1. ateo

    ateo

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    D
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo,

    wenn jahrelang Wellasbestplatten als Kompost-Umgrenzung genutzt wurden und diese Platten nun (durch Fachfirma) ausgebuddelt und entsorgt wurden, muss ich mir um den Boden rund um diesen ehm. Kompost Gedanken machen, irgendwas ausheben oder ähnliches? Oder würde es reichen beim nächsten Regen die Löcher zu schliessen weil dann die feinen Fasern (die sicher beim rausreissen der Platten aus dem Boden abgerieben werden) gebunden werden? Direkt daneben ist der Gemüsegarten, atmet man dann bei jedem Gärtnern neu aufgewirbelte Asbestfasern ein? Haben die Platten jahrelang an den Boden irgendwelche schädliche Stoffe abgegeben (Chrom wasweissich), so dass man doch den Boden der nebenliegenden Beete austauschen sollte?
    Ja, ich weiss hier wird man schnell belächelt und ich bin auch keine Hysterikerin und ich weiss auch warum ich die Frage hier stelle und nicht in einem Ökoforum, aber als Mutter einer Tochter die gern in diesem Gemüsegärtchen werkeln möchte, wollte ich doch wenigstens mal hinterfragen.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    naja eine "Fachfirma" wird die Platten ja nicht rausgerissen haben, oder. Wichtig ist, dass sie zerstörungsfrei ausgebaut wurden.

    Aber davon unabhängig würde ich mal die Gefahr der Faserfreisetzung als gering erachten und Faserkonzentrationen in der Außenluft ... nö.

    Schädliche Stoffe, wüsste ich jetzt keine die relevant eluierbar wären (ach übrigens: wasweißich ist GALA Vorarbeiter und kein Schadstoff :mega_lol:).


    Unterm Strich sehe ich da keine Gefahren für älteres oder auch jüngeres Gemüse (wenn vernünftig gearbeitet wurde s.o.)


    Gruß


    Helge
     
  3. ateo

    ateo

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    D
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort.
     
Thema:

Wellasbestplatten im Boden

Die Seite wird geladen...

Wellasbestplatten im Boden - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...