Baugrundstück Unkraut fernhalten...

Diskutiere Baugrundstück Unkraut fernhalten... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; so ein Tausch kommt hin und wieder vor. Humus aufs Lager und "schönen guten Boden" zurück:shades

  1. #41 alex2008, 27.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so ein Tausch kommt hin und wieder vor.

    Humus aufs Lager und "schönen guten Boden" zurück:shades
     
  2. #42 wasweissich, 27.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das schon , in ordnung ist es selten , und jens hat was anderes gemeint , und terra noch was andereres.....:shades
     
  3. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Unterboden mit Oberboden tauschen?

    Das ist selten eine gute Idee. Wahrscheinlich meinst du das Rigolen, wo man von Hand das Grabeland zwei Spaten tief aufgelockert hat, um Mist und Stroh tief unterzubringen, oder das Tiefpflügen, um Pflugsohlen aufzubrechen und den Wurzelraum tiefer zu machen. Also z.B. wo sich auf armen Sandböden ein Ortsteinhorizont gebildet hat, der für Wurzeln undurchdringlich ist. Das ist aber nicht der Regelfall.

    Wenn Ihr mal eine Grabenkante in ungestörtem Grünland oder Wald anschaut, werdet ihr sehen, dass fast alle Wurzeln in der obersten, dunkel gefärbten Humusschicht sind. Warum? Weil dort am meisten zu holen ist.

    Das wertvolle am Oberboden ist die organische Substanz, der Humus, der fortlaufend von den Bodenorganismen aus absterbenden Wurzeln und Streu entsteht und auch wieder verbraucht wird. Regenwürmer speilen dabei eine wichtige Rolle.
    Humusarme Böden sind entweder steinhart oder sandig und können keine Nährstoffe speichern.
    Wenn man Humus verschüttet, verschlechtert er sich und wird biologisch inaktiv oder verschwindet, weil weder Luft noch Feinwurzeln in genügendem Masse so tief hinunter kommen.

    Da praktisch alle Gartenpflanzen in humusreichen, gut durchlüfteten Böden am besten gedeihen, lohnt es sich, auf die gute Erde achtzugeben.
    Ein grosser Teil der Arbeit eines Gärtners ist Bodenverbesserung!
     
  4. #44 wasweissich, 28.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob eine bodenverbesserung fürs unkraut richtig sinn macht ??ß:yikes
     
  5. #45 alex2008, 28.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was ist Unkraut?
     
  6. #46 wasweissich, 28.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Baugrundstück Unkraut fernhalten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unkraut auf bauplatz

    ,
  2. bauplatz unkraut

    ,
  3. bauplätze von unkraut befreien

    ,
  4. baugrundstück unkraut vernichten,
  5. unkraut auf baugrundstück entfernen,
  6. unkraut bauplatz,
  7. 1000m2 unkraut
Die Seite wird geladen...

Baugrundstück Unkraut fernhalten... - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

    Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau: Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....
  5. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...